2020 - Bau Naturpool Kat. 4 in Schwimmteichform - Seite 21
|
|
||
|
100 Punkte :) - er liebt das Poolwasser. Hier noch ein Bild von oben: |
||
|
||
|
Ein richtig feiner Garten, herrlich! |
||
|
||
|
Ich erhöhe... das persönliche Paradies auf Erden |
||
|
||
Wie läuft es bei euch so mit Hitze & Pool - bei uns spitze! 😎 |
||
|
||
Ich liebe meine 3 Felsenbirnen.
|
||
|
||
Unsere Gäste:
|
||
|
||
|
Traumhaftes Wasser!!! Wir überlegen auch einen Naturpool zu bauen. Welche Technik hast du genau verbaut? Bodenabläufe? Nur Skimmer? Welcher Filter etc.? |
||
|
||
|
Gratuliere Michi, immer wieder ein Genuss deine Bilder. Was steckst du an Pflegemaßnahmen rein an Zeit?
|
||
|
||
|
Vielen Dank! Am besten störberst du mal den Faden durch, habe schon vieles mehrfach erklärt und mit Fotos belegt, auch die Filter. Wir haben keinen Bodenablauf, Ziel eines Naturpools ist es, dass das Wasser Jahre oder Jahrzehnte im Pool bleibt und nicht jährlich getauscht wird - und für den Fall, dass es einmal getauscht werden muss kommt man mit einer Tauchpumpe auch einigermaßen gut zurecht. |
||
|
||
|
Vielen Dank! In der warmen Jahreszeit bin ich eigentlich jeden Tag / Abend im Garten unterwegs und erledige dies und das, genaue Zeiten kann ich nicht benennen - was jedoch Fakt ist: Ein Naturpool macht (zumindest in einer Form wie unserer und in einem Pflegezustand wie unserer) ungleich mehr Arbeit als ein Chlor- oder Salzpool. Muss man sich schon gut überlegen, ob man die Zeit auch aufbringen will / kann. |
||
|
||
|
Danke für die ehrliche Antwort! |
||
|
||
|
Sehr gerne. 🤘 Ein Naturpool ist aber auch ungleich schöner als ein konventioneller Pool, Sommer wie Winter und er bedient die Natur - wir haben so viele schöne Libellen und Schmetterlinge im Garten seit wir den Pool haben, die Vögel kommen zum Baden und Trinken, der Hund und die Nachbarskatze haben immer Wasser zur Verfügung. Der Quellstein plätschert beruhigend vor sich hin. Und auch nach all den Jahren haben ich mich daran noch nicht satt gesehen und es zaubert mir immer ein Lächeln in´s Gesicht, wenn ein Amselchen im Seichtbereich genüsslich badet oder ein Eichhörchen zum Trinken vorbeikommt. 😍 Die Bauweise unseres Pools unterstützt dies natürlich - mit den Seichtbereichen, den Steinen, den Wasserpflanzen - aber gerade diese Bauweise macht halt auch Arbeit. 👻 (Unsere Nachbarn haben einen rechteckigen betonierten Naturpool - Holzdeck rundherum - bei denen baden keine Vögel, da es keine Seichtbereiche gibt,keine Pflanzen, auch Libellen sehe ich keine, ganz zu schweigen von Bienen, Hummeln etc .... und auch im Winter macht der Pool nichts her. Aber sie haben viel weniger Arbeit damit - man muss halt wissen, was man will.) Bei uns ein Naturschauspiel - der Pool ist die Arbeit allemal wert, auch wenn ich ihn - gerade im Herbst - manchmal verfluche - aber eigentlich verfluche ich eher die 15m hohen Nachbarsbäume, ohne die wäre auch unser Pool besser dran. Und ich auch. 🤐 ![]() Wer findet das Eichhörnchen? ![]()
|
||
|
||
|
Hallo zusammen, hoffe ich bin hier richtig...?, wir haben einen relativ grossen Naturbadeteich (Lehm/Folie/Schotter) den wir unter anderem seit ca. 20 Jahren mit einem Schlammsauger der Firma Hartl (die Firma gibts nicht mehr.., Pension), reinigen, (Schlamm/Algen), schön langsam brauch ich Ersatzteile oder wenns sein muss einen Ersatz für dieses für mich einzigartiges Gerät, ich hoffe auf viele Tipps und Anregungen, Danke schon mal vorab |
||
|
||
|
Ich kann mich nur anschliessen - es sieht wirklich traumhaft aus! Ein ganz wichtiges Argument! Wir sind gerade am fertigstellen unseres konventionellen Pools - nächste Woche kommt die Überdachung. Unserer Nachbar hat in der Nähe des Pools eine 30m Eiche und eine 8m Eibe stehen. Eigentlich liebe ich große Bäume und freue mich sehr darüber. Aber jetzt durch das offen stehende Becken bin ich froh mich gegen das Naturpool entschieden zu haben, weil der Schmutzeintrag unheimlich groß ist. Obwohl in den vergangenen 3 Wochen nur die Eibe die Samen abgeworfen hat, aber am kompletten Boden hat sich eine Schlammschicht abgelagert! Wie es aussieht wenn die Eiche im Spätherbst das Laub abwirft, davon rede ich noch gar nicht. Kurz gesagt - mein Standort wäre somit ungeeignet für ein Naturpool, sofern man nicht 3h pro Tag mit dem Rausfischen beschäftigt sein will. @optimizer: Leider hab ich keine Ahnung von Schlammsaugern. |
||
|
||
|
Nicht nur dein Standort. Diese Form der Naturpools ist eigentlich alles andere als Natur, wenn man es böse sagen will. Nicht falsch verstehen, ich finde den Pool wirklich sehr fesch und klar ist er natürlicher als ein normaler Chlorpool, aber in einem stehenden Gewässer (auf einer Höhenlage unter der Baumgrenze und mit Ausnahme tiefer Seen) ist eine Eutrophierung eigentlich nicht zu vermeiden, damit geht Algenbewuchs und trübes Wasser einher. Der Pflanzenbewuchs hält sich bei MRu nicht von ungefähr zurück, da sind einfach wenig Nährstoffe im Wasser. Es geht also nur mit hohem (technischen und energetischen) Aufwand einen oligotrophen Zustand zu erhalten. Ich habe selber lange überlegt so ein Teil zu bauen, habe mich aber aus genau dem Grund dagegen entschieden, das soll aber natürlich niemandem die Freude daran ausreden, sieht ja auch wirklich toll aus, aber es prüfe wer sich binde |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]




















