« Hausbau-, Sanierung  |

Labor-Raumlüftung in den Tropen (Costa Rica)?!

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  chgogo
8.6. - 20.8.2018
18 Antworten | 10 Autoren 18
18
Hallo,

ich bin österreichischer Architekturstudent und leiste momentan einen Sozialdienst in der Tropenstation La Gamba (Regenwald der Österreicher) in Costa Rica.

Das Forschungslabor wird momentan erweitert/saniert. Dabei wollte ich fragen, was das beste System zur Kühlung, Lüftung und Luftfeuchtigkeitreduzierung wäre?

Das Labor ist ca. 70-80m2 groß. Außentemperaturen sind das ganze Jahr über 24-37 Grad, Luftfeuchtigkeit schwankt jeden Tag zwischen 50-100%. Im würde momentan immer 24 Grad und 50-60% Luftfeuchtigkeit angezielt, mit einer uralten Klimaanlage und einem separatem Entfeuchter.

Macht eine Lüftungsanlage mit Wäreme- bzw. Kälterückgewinnung einen Sinn? Ist ein Wärmerückgewinnung oder ein Erdwärmeaustausch effizient genug? Meines Wissens nach kann mit diesen Systemen maximal 6 Grad abgekühlt werden, also von 36 auf 30... weiteres reguliert die Lüftungsanlage die Luftfeuchtigkeit nicht genau, sondern hängt stark von der Außenluftfeuchtigkeit ab, oder liege ich hier falsch?

Ist es möglich eine Klimaanlage direkt an die Lüftungslage anzuschließen? Macht es Sinn neben der Lüftungsanlage komplett separat eine Entfeuchterklimaanlage einzubauen? Wird der Energieverlust nicht zu hoch?

Wäre ein Eisspeichersystem eine Lösung, oder hängt dieser auch vom Winter-Sommer Zyklus ab?

 

Das sind erstmal viele Fragezeichen... ich bin um jeden Tipp dankbar!

  •  stecri
  •   Gold-Award
8.6.2018  (#1)

zitat..
chgogo schrieb: Sozialdienst in der Tropenstation La Gamba (Regenwald der Österreicher) in Costa Rica.


Das ist sicher supercool- da beneid ich dich drum....
Sry, helfen kann ich beim Thema nicht 🙈

1
  •  Lemming
  •   Gold-Award
8.6.2018  (#2)
Dachte da treiben sich nur wir Biologen rum. Bist du  dort speziell wegen dem Umbau?