« Hausbau-, Sanierung  |

Klingel-Gong im OG notwendig?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  zhh2016
  •   Bronze-Award
1.6. - 6.6.2018
14 Antworten | 10 Autoren 14
14
Wir sind im Zuge der Elektroinstallation mit Frage Konfrontiert , ob wir ein Gong auch im OG haben wollen..... Da wir nicht wissen ob es überhaupt notwendig ist ....suche ich die Rat hier.
Muss ich auch dazu sagen, dass unser Haus relativ klein wird , knapp über 130 qm.
Wo habt ihr eure Klingelgong ? Im EG und OG? Wenn esnur im EG ist kann man trotzdem oben hören?

  •  ecolor
1.6.2018  (#1)
Da unsere Stiege eher Mittig liegt, haben wir sie dort platziert und sie ist überall im Haus gut hörbar. 

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
1.6.2018  (#2)
Genau das ist der Punkt, wenn die Klingel im Vorzimmer ist, und 5 Türen dazwischen, wirst sie nicht hören.

Wir habens einen Gong im EG - abenfalls beim Stiegenhaus, ist leicht hörbar.

Nur so als Tip, ich würd auf jeden Fall ein Leerrohr ins OG ziehen - rein vorsichtshalber, es könnte ja auch die Klingel mal kaputt werden und nach einer neuen EU Verordnung nurmehr geräuschlose Klingeln verkauft werden dürfen...
Weiters würd ich die Verkabelung über den E-Verteiler machen - ebenfalls aus dem o.g. Grund.

Es gibt 230V Klingeln oder auch welche mit 8V Wechselstrom (die brauchen einen Trafo) oder auch welche mit Batteriebetrieb.
So bist auf der sicheren Seite, kannst Strom vom E Kasten für die Klingel abgreifen oder auch einen Klingeltrafo in den E Kasten setzen.

lg WOlfgang

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
1.6.2018  (#3)
Wir haben auch 130 m2 und die Klingel sitzt innen direkt über der Eingangstür. Die ist so laut, die hört man locker im OG auch noch. Treppe ins OG ist offen. Bei uns passt das genau. Wenn ich im OG auch noch so eine laute Klingel hätte, hätte ich Bedenken, dass die Kids aufwachen wenn jmd. läutet. LG

1


  •  Dean
  •   Gold-Award
2.6.2018  (#4)
Im OG meiner Meinung nach nicht nötig. Falls mal Kinder vorhandet sind, vielleicht sogar kontraproduktiv. Da würde ich euch sogar raten, dass ihr schaut, dass ihr eine abstellbare bekommt. Habe ich damals leider verabsäumt, obwohl wir beim Bauen eh schon einen unserer 2 Kids hatten...

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
2.6.2018  (#5)
Haben im OG auch einen Gong plus Türöffner. 
Finde das schon sehr praktisch, grad wenn die Kids dauernd raus- und reinlaufen.
Bei Kleinkindern könnte es durchs Klingeln zu unerwünschtem Aufwecken kommen. 

1
  •  GKap
2.6.2018  (#6)
Mach 2 Gongs, mit 2 Lautsprechern aus deinem Schalterprogramm. Wenn‘s geht, mit einem Stockwerk dazwischen, d.h. z.B. im UG und im OG oder im EG und im DG, je nach baulichen Gegebenheiten. Als Klingel nimm z.B. ein MP3 Modul für die Hutschiene.

Gruß
GKap

1
  •  zhh2016
  •   Bronze-Award
3.6.2018  (#7)
Hey Leute vielen Dank für eure Rückmeldungen...es ist  so hilfreich... Also wir haben uns jetzt auch entschieden...es wird einen Gong im Stiegenhaus..da unsere Stiege lidgt auch zentral und ist auf wohnbereich ofen also keine zwischentür. Das ist glaube ich die ideale Position auch für uns...
@ Danke für den Tip weg. Leerverohrung...aber was meinst du mit geräuschlose Klingeln .wie sollen sie dann funktionieren?😀 LG

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
3.6.2018  (#8)

zitat..
zhh2016 schrieb: aber was meinst du mit geräuschlose Klingeln .wie sollen sie dann funktionieren?


Das war ein Spaß - in Anlehnung an das Eu Glühbirnenverbot ....

emoji

lg

1
  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
4.6.2018  (#9)
Ich würde mir einen Funkgong mit 2 Empfängern zulegen. Da kannst du den zweiten im OG einstecken, und ja nach Bedarf auch die Lautstärke regulieren, oder abschalten...
Bsp.: https://www.amazon.de/s?ie=UTF8&index=blended&keywords=B07D4CV2XV&link_code=qs&tag=christliche-21/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21 Kostet wahrscheinlich weniger als die Verrrohrung vom Handwerker.

1
  •  GKap
5.6.2018  (#10)

zitat..
Gast Karl schrieb: Ich würde mir einen Funkgong mit 2 Empfängern zulegen.


Funk sollte im Neubau nur für mobile Anwendungen geplant werden, alles andere ist Murks!

Gruß
GKap

1
  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
5.6.2018  (#11)
@GKap: bitte begründen!
Was sollte daran schlecht sein, dass wenn man auf einen Taster drückt, ein kurzes Funksignal ausgesandt wird (ansonsten ist Funkstille)? Die Batterie im Taster hält auch normalerweise 10 Jahre, und es gibt sogar batterielose Taster...
Wir machen unsere Lichtschalter im Haus auch nur kabellos. Ist sicher umweltfreundlicher, als jede Menge Kabelsalat in den Wänden zu installieren.

1
  •  Hannes17
  •   Gold-Award
5.6.2018  (#12)
Ein Kabel ist einfach jeder Funklösung vorzuziehen. Sei es bei der Raffstore-Steuerung, Netzwerk und anderen Dingen.
Eine Funklösung ist im Neubau immer nur die zweitbeste Lösung, weil anfälliger.
Batterien sind umweltfreundlicher als Kabel die „ewig“ verbaut sind?
Hab schon viel gelesen, aber noch nie von Funktaster für Licht im Neubau. Von Hue gibt es welche, aber da nimmt doch jeder ein Tablet oder Handy. Und ohnehin verbaut wahrscheinlich niemand im ganzen Haus Hue. Um das Geld, kann man auch schon andere und wahrscheinlich bessere Systeme kaufen.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Hannes17, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
5.6.2018  (#13)
Warum ein Funkschalter anfälliger sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Die Hersteller gehen von 50 Jahren Lebensdauer aus, und ein Austausch kostet keine 20€ bei den teureren batterielosen Schaltern:
Bsp:https://www.amazon.de/s?ie=UTF8&index=blended&keywords=B0718W9T14&link_code=qs&tag=christliche-21/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21
Unser Funkgong um 10€ oder die Markisensteuerung funktionieren jedenfalls schon seit Jahren problemlos. 
Bei den Lichtschaltern finde ich es ideal, dass ich jederzeit deren Position ändern kann, oder mehrere Schalter für eine Lampe installieren kann, ohne eine komplizierte Wechselschalterlösung zu machen. So kann ich z.B. die Wohnzimmerbeleuchtung auch von der Terrasse aus ein- oder ausschalten usw.
Viele Kabel zu verlegen finde ich auch nicht gerade umweltfreundlicher oder kostengünstig (unser Funkgong überbrückt 25 Meter). Elektrosmog gibt's auch weniger emoji
Hue finde ich aber auch überteuert und ob Philips hier geplante Obsoleszenz eingebaut hat will ich nicht ausschließen...

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
6.6.2018  (#14)

zitat..
zhh2016 schrieb: Also wir haben uns jetzt auch entschieden...es wird einen Gong im Stiegenhaus..da unsere Stiege lidgt auch zentral und ist auf wohnbereich ofen also keine zwischentür. Das ist glaube ich die ideale Position auch für uns...


Leerrohr hin, das passt schon.


zitat..
zhh2016 schrieb: @ Danke für den Tip weg. Leerverohrung...aber was meinst du mit geräuschlose Klingeln .wie sollen sie dann funktionieren?


Wir sind froh über unsere "stille" Türklingel.
Früher hat es uns immer genervt wann jemand zur ungünstigen Zeit läutet.
Vormittag nach einer Nachtschicht, oder wenn das Baby gerade eingeschlafen ist,...
Klar kann man den Gong auch ausschalten, das oder das wiedereinschalten vergisst man aber immer.

Darum haben wir jetzt keinen Gong mehr installiert, wird die Türklingel betätigt macht nur das Handy oder Tablet darauf aufmerksam.
Will ich Ruhe habe ich das Handy eh nicht dabei oder aus.
Umgekehrt kriege ich auch wenn ich nicht Zuhause bin mit wenn jemand klingelt.



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kalkazementputz (Klimaputz oder MPI30) - Untergrund