« Forum für Sonstiges  |

Wie gehts euch mit Firmen bei Folgeaufträgen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  elanor
  •   Gold-Award
28.5. - 27.8.2018
14 Antworten | 9 Autoren 14
14
Hallo, 

jetzt möchte ich gerne mal nachfragen, wie das bei euch so ist!
Situation 1, EinMannBetriebsTischler fertigt und montiert bei uns Parkettstiege, Mobiliar Badezimmer, Verkleidung Wäscheschacht, Regale HWR - netter, unkomplizierter Kontakt, er hat sich voll ins Zeug gelegt, wir hochzufrieden mit dem Ergebnis, pünktlich bezahlt, ich denke wir waren eine angenehme Kundschaft. Nun hätten wir einen Folgeauftrag, nämlich Handlauf, ein weiteres Regal für HWR und Schiebetüren für den Vorraum. Problem ist die Kontaktaufnahme, er hebt nicht ab, reagiert weder auf SMS noch Mails, es gibt ihn aber noch...

Situation 2: Gartengestalter, letztes Jahr kompletten Garten inkl Natursteinmauer, Pflanzen, Rasen pipapo gemacht, heuer im Jänner mündlich einen größeren Folgeauftrag erteilt, der Ende April über die Bühne hätte gehen sollen, hier ebenfalls kein Rückruf, keine Rückmeldung. 

Was macht ihr in solchen Fällen bzw haben wir nur wir solche Firmen erwischt oder gehts euch auch so? 
Muss man eine böse und schwierige Kundschaft sein, damit Aufträge erledigt werden??

Zu Situation 2, wenn wir einen Brief hinschicken, dass wir den mündlich vereinbarten Auftrag widerrufen möchten, passt das vom Rechtlichen her oder? 

Ich möchte noch betonen, dass es uns nicht darum geht, dass sowas asap über die Bühne geht und wir da eine Vorzugsbehandlung wollen, es geht uns darum, dass einfach überhaupt nicht rückgemeldet wird.

So Frust abgelassen 😏

  •  ptelea
  •   Silber-Award
28.5.2018  (#1)

zitat..
elanor schrieb: Zu Situation 2, wenn wir einen Brief hinschicken, dass wir den mündlich vereinbarten Auftrag widerrufen möchten, passt das vom Rechtlichen her oder?


Soweit ich weiß, müsste man hier eine angemessene Frist setzen, ihn also informieren, dass der Auftrag zu besagten Konditionen innerhalb von ... ausgeführt werden soll, andernfalls wird der Auftrag storniert.
Allerdings wenn alles nur mündlich war, wirds ihm schwer fallen, zu beweisen, dass jemals ein Auftag erteilt wurde. Und wenn er sich nicht meldet, hat er vielleicht eh genug anderes zu tun/interessiert ihn wohl nicht sonderlich.

1
  •  flomax
  •   Gold-Award
28.5.2018  (#2)
Wahrscheinlich haben beide Firmen zuviel Arbeit. Viele Leute haben einfach die Angst dass ihnen die Arbeit ausgeht ( verständlich ), sagen der Arbeit zu und dann wenn es soweit ist gehen Sie dem unangenehmen aus dem Weg und heben nicht ab weil sie sowieso keine Zeit haben und nicht absagen oder vielleicht durchs verschieben die Arbeit verlieren wollen.
Mir selbst schon so gegangen, auch super netter Installateur, hat alles gepasst und alles war kein Problem und dann war er einfach nicht erreichbar, obwohl er wußte dass was noch zu erledigen wäre, von einem auf dem anderen Tag stand er dann da ohne ein Wort darüber zu verlieren warum er nicht erreichbar war. 

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
28.5.2018  (#3)
mich hat sowas am anfang auch gefrustet.. mittlerweile bin ich so, dass ich sage, diese arbeit schränkt mich in meiner wohnqualität nicht ein, wenn sie nicht gemacht wird, somit ists mir egal, ob das jett oder ein halbes jahr später erledigt wird.

chill and relax.... spart nerven.

ich ruf halt in regelmäßigen abständen mal an, und frag ob er eh noch interessiert an dem auftrag ist.

1


  •  elanor
  •   Gold-Award
28.5.2018  (#4)

zitat..
rk515 schrieb: ich ruf halt in regelmäßigen abständen mal an, und frag ob er eh noch interessiert an dem auftrag ist.


DAS macht mein Mann auch bzw. hat er gemacht, aber diejenigen heben ja nicht mal ab.
Wir haben selbstverständlich Verständnis, wenn jemand keine Zeit hat oder so mit Aufträgen eingedeckt ist, nur dann sollens bittschön so ehrlich sein und das sagen. Mich nervt so ein Verhalten.
Natürlich hast Du recht, uns schränken die anstehenden Arbeiten im Prinzip auch nicht ein, außer daß der fehlende Handlauf einen schwarzen Balken auf den weißen Wänden hinterlässt, weil sich alle an der Wand anhalten emoji...


zitat..
flomax schrieb: sagen der Arbeit zu und dann wenn es soweit ist gehen Sie dem unangenehmen aus dem Weg und heben nicht ab weil sie sowieso keine Zeit haben und nicht absagen oder vielleicht durchs verschieben die Arbeit verlieren wollen.


Und sowas versteh ich nicht, warums ned ehrlich sein können. Vor allem der Gärtner, der kennt uns schon sehr gut, der weiß, daß wir kein Problem damit haben, wenn er erst zwei, drei Wochen später kommt, weils letztes Jahr dasselbe war, nur da hat er sich regelmäßig telefonisch gemeldet. Und bei diesem Gewerk ist es mir klar, daß das auch wetterabhängig ist.

Naja, aber immerhin gut zu wissen, daß es nicht nur uns so geht emoji, ich hab schon gedacht, mein Mann war so a ungute Kundschaft.


1
  •  Dean
  •   Gold-Award
28.5.2018  (#5)
Hab ich beim Elektriker erlebt. Folgeaufträge sind Kleinmist, große Baustellen gehen vor. So erkläre ich mir das. Ist, denke ich, "normal" beim Bauen.

1
  •  MrsOoO
28.5.2018  (#6)
Ganz ehrlich: ich laufe keiner Firma hinter her. 

1
  •  Landei
  •   Bronze-Award
29.5.2018  (#7)

zitat..
elanor schrieb: Problem ist die Kontaktaufnahme, er hebt nicht ab, reagiert weder auf SMS noch Mails, es gibt ihn aber noch...


zitat..
elanor schrieb: hier ebenfalls kein Rückruf, keine Rückmeldung.


Auch wenn ihr im Vorhinein mit dieser Firma positive Erfahrungen gemacht habt so würde ich sagen sucht euch jemand anderen. Es ist zwar schade aber wenn es beim Folgeauftrag schon an der Kommunikation scheitert (aus welchen Gründen auch immer) dann ist es leicht möglich dass es ab Auftragsvergabe dann auch so weitergeht und ihr diesmal Probleme haben werdet.


zitat..
elanor schrieb: euer im Jänner mündlich einen größeren Folgeauftrag erteilt, der Ende April über die Bühne hätte gehen sollen,


zitat..
elanor schrieb: Zu Situation 2, wenn wir einen Brief hinschicken, dass wir den mündlich vereinbarten Auftrag widerrufen möchten, passt das vom Rechtlichen her oder?


Was soll in diesem Fall passieren? Mündlich habt ihr APRIL ausgemacht. D.h. die Frist des mündlichen Vertrags ist sowieso verstrichen.
Im 1. Fall habt ihr den Tischler noch nicht mal erreicht. Ich würde sagen ihr habt in beiden Fällen nichts zu befürchten. Wie Mrs OoO sagt: Lauft denen nicht hinterher.

1
  •  SD15
26.8.2018  (#8)
@elanor: 
Gehört zwar nicht zum Thema, aber bei mir sind die privaten Nachrichten noch nicht aktiviert. 
Habe in einem anderen Thema gelesen, dass ihr Fenster von Internorm in RAL9007 habt.

Könntest du mir ein paar Fotos schicken? Stehen gerade vor der Entscheidung.

Danke!

Mail: stefan.damianik@gmail.com

LG

1
  •  koeni62
26.8.2018  (#9)

RAL9007 Bittesehr!


2018/20180826501894.jpg

2018/20180826858531.jpg



1
  •  elanor
  •   Gold-Award
26.8.2018  (#10)
He, das ist unsere Haustür emoji

@SD15: ja, ich schaue, was ich an Fotos finde...

Edit: Mail ist unterwegs!

1
  •  koeni62
27.8.2018  (#11)

zitat..
elanor schrieb: He, das ist unsere Haustür


Na zum Glück haben wir a zweite emoji

1
  •  ptelea
  •   Silber-Award
27.8.2018  (#12)
@koeni62

Habt ihr innen Sichtholz? Falls ja, wie wird dort der Tür-/Fenstereinbau gemacht bzw. verblendet?

1
  •  koeni62
27.8.2018  (#13)

zitat..
ptelea schrieb: Habt ihr innen Sichtholz?


Hello ptelea!
Wir haben nur die Decke in Sichtqualität. Die Wände werden wir beplanken.
Soweit ich weiß werden bei Sichtwänden Leisten montiert nachdem die Fensteranschlüsse verklebt sind.

User Spore hier im Forum hat Sichtwände, der könnte dir sicher weiterhelfen!
Lg Jürgen 

1
  •  ptelea
  •   Silber-Award
27.8.2018  (#14)
Danke! Ich werde ihn mal fragen!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Stiegenverkleidung wenn kein Parkett verlegt wird