« Bauplan & Grundriss  |

Grundstück + Schlafzimmer Richtung Norden Erfahung gesucht

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  CrashWriter
20.5. - 26.5.2018
11 Antworten | 6 Autoren 11
11
Hallo,

wir haben ein Grundstück in Richtung Norden und uns gefällt der Grundriss vom Haas Ferighaus Solana sehr gut. Es wären dann aber alle Schlafzimmer im Norden. Der Baumeister würde uns abraten, eben wegen der Nordrichtung. Wir kennen leider keine Verwanten/Bekannten die Schlafzimmer im Norden haben. Kann uns jemand mit Erfahung der Schlafzimmer im Norden berichten ob es wirklich so schlecht ist, vor allem wegen der Heizkosten?

Danke & LG

  •  NTWK
  •   Silber-Award
20.5.2018  (#1)
wir haben die sz an der nordseite. also die heizkosten sind überhaupt kein thema. grund war der, dass wir die sonnigen südraume nicht den ganzen tag ungenutzt lassen wollten, weil wir nur nachts schlafen. und schlaeft wer untertags will er ja auch nicht in der sonne liegen, weder im winter noch im sommer. wozu alle helle sz haben wollen ist mir sowieso ein raetsel, wenn ich untertags schlafen muss lass ich sogar noch die rollo zur haelfte runter.(möglicherweise wollen langschlafer von der sonne geweckt werden, das könnte ein grund sein) mit einem süd- statt nordseitigen bad tust dir meist auch mit den meist höher gewollten temperaturen leichter.

1
  •  CrashWriter
20.5.2018  (#2)
@NTWK
Danke für dein Feedback.

1
  •  Vardi17
20.5.2018  (#3)
Schlafzimmer im N sind wohl unproblematisch, zumal es Leute gibt, die es zum Schlafen kühler mögen. Handelt es sich dagegen um Kinderzimmer, würde ich das nicht so gut finden, da sich die Kinder, wenn sie mal älter sind, auch gerne dort aufhalten. N-Räume sind eher dunkel und eben oft kühler. 

Bei vielen Häusern ist das Wohnzimmer über den Schlafräumen angeordnet: auch das wäre mir im Winter zu dunkel und zu kalt, solare Gewinne gibt es dann faktisch keine. 

Fazit: Handelt es sich um reine N-Schlafräume, kann es eine gute Idee sein.
Kommen auch die Kinder- und das Wohnzimmer im Norden zu liegen, würde ich das nochmal überdenken, zumal dann vermutlich auch die Hauptfensterflächen im N wären, was die Energiebilanz deines Hauses um einiges verschlechtern würde. 

1


  •  sc_th
20.5.2018  (#4)
Wir haben auch extra den Plan nochmal so geändert, dass das SZ im Norden/NO liegt. Haben jetzt in der Wohnung eine Südausrichtung und finden das absolut unpraktisch - im Sommer sind die Nordräume durchs nächtliche Lüften relativ kühl, genau im Schlafzimmer staut sich aber die Hitze. Sind im Hochsommer trotz Nachtlüftung (ALLE Fenster offen) gleich mal 2°C Unterschied am Morgen!
Bitte aber auf den Grundriss vom EG achten - Aufenthaltsräume sollten meiner Meinung nach unbedingt im Süden oder, wenn nicht möglich, im Westen liegen.

1
  •  Vardi17
20.5.2018  (#5)

zitat..
sc_th schrieb: Bitte aber auf den Grundriss vom EG achten - Aufenthaltsräume sollten meiner Meinung nach unbedingt im Süden oder, wenn nicht möglich, im Westen liegen.


Genau, und wie gesagt, das gilt auch für Kinderzimmer, die – jedenfalls für ältere Kinder – ebenfalls Aufenthaltsräume sind. 

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
20.5.2018  (#6)
@CrashWriter: Was du schreibst, klingt nach einem Missverständnis. Schlafzimmer (NICHT Kinderzimmer) sind nordseitig überhaupt kein Problem. Ich vermute, Du meinst "Grundstück Richtung Norden" einen Nordhang? Wenn ja, dann kann ich bestätigen, dass das recht problematisch sein kann.

1
  •  CrashWriter
20.5.2018  (#7)
Hallo, danke für die Antworten.

Mit Schlafzimmer sind auch Kinderzimmer gemeint.
Mit Norden meine ich, dass die Straße im Süden ist und das Grundstück der Länge nach, nach Norden gerichtet ist. Wohnbereich wäre auch in den Norden, da von den Schlafzimmer, wie auch Wohnzimmer direkt in den Garten sehen und gehen möchte. Ich lebe seit sehr langer Zeit in einer Wohnung in der Stadt und ziehe nicht aufs Land um wieder wenn ich aus dem Fenster sehe auf die Wand oder in die Zimmer der  Nachbarwohnung/Haus starre. Da sehe ich lieber in den Garten ;)

Deswegen ist die Beleuchtung für mich nicht das Knock Out Kriterium, gibt ja immerhin einen Lichtschalter :). Der Balkon in der Wohnung war Richtung Süden und wurde daher all die Jahre nicht genutzt. Das Wohnzimmer im Norden und wurde dezent mit Hintergrundbeleuchtung ab dem Abend beleuchtet. Schlafzimmer war auch im Süden und daher im Sommer sehr kurze heiße Nächte.

Aber Wohnung ist eben kein Haus, deswegen, wären mir Erfahrungsberichte sehr willkommen. Ich möchte auch keinen Nord/Süd Konflikt entfachen :) Jeder hat so seine vorlieben, ich persönlich verstecke mich lieber im Schatten und versuche jede direkte Sonnenbestrahlung zu vermeiden

1
  •  Vardi17
20.5.2018  (#8)

zitat..
CrashWriter schrieb: Deswegen ist die Beleuchtung für mich nicht das Knock Out Kriterium, gibt ja immerhin einen Lichtschalter :).


Es geht hier ja nicht nur ums Licht, sondern um die Senkung der Heizkosten durch solare Gewinne. 

zitat..
CrashWriter schrieb: Mit Norden meine ich, dass die Straße im Süden ist und das Grundstück der Länge nach, nach Norden gerichtet ist. Wohnbereich wäre auch in den Norden, da von den Schlafzimmer, wie auch Wohnzimmer direkt in den Garten sehen und gehen möchte. Ich lebe seit sehr langer Zeit in einer Wohnung in der Stadt und ziehe nicht aufs Land um wieder wenn ich aus dem Fenster sehe auf die Wand oder in die Zimmer der  Nachbarwohnung/Haus starre. Da sehe ich lieber in den Garten ;)


Wenn es kein Hanggrundstück ist, wäre es dann nicht möglich, das Haus in Richtung Norden zu versetzen? Auch dann würdet ihr in den Garten sehen, könntet den Garten vom Wohnzimmer aus betreten ...
Wie hier schon mehrfach durchkam: (Reine) Schlafzimmer im N sind u. U. eine gute Idee, Aufenthaltsräume dort unterzubringen bedeutet Verzicht auf Helligkeit und vor allem: höhere Heizkosten. 

1
  •  dalienna
25.5.2018  (#9)
Wir haben nach längerem Überlegen das Haus auch nach Norden ausgerichtet. Waren uns zuerst unsicher, da das ja als no go präsentiert wird. Bei Freunden die das Haus auch nach Norden ausgerichtet haben haben wir dann genau hingespürt wie sich das für uns anfühlt. Fazit: Für uns passt es gut :) Haben das offene Stiegenhaus im Süden, das dann die Räume zusätzlich mit Südsonne belichten soll und für solare Gewinne sorgt.

1
  •  CrashWriter
25.5.2018  (#10)
Danke für die aufmunternden Worte ;)

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
26.5.2018  (#11)
@CrashWriter: Schaut Euch auf jeden Fall am besten mehrere nach Norden ausgerichtete Häuser selber zu verschiedenen Tageszeiten an, bevor eine Entscheidung fällt. Faktum ist: Die Lage - und mit ihr die Ausrichtung - gehört zu den wichtigsten Kriterien einer Immobilie. Und es kommt nicht von irgendwo, dass nach Norden ausgerichtete Immobilien (egal ob Wohnung oder Haus) viel weniger wert sind und auf dem Markt viel schlechter an den Mann bzw. die Frau zu bringen sind. 

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grundriss Einfamilienhaus