« Hausbau-, Sanierung  |

Sauberkeitsschicht / Wasserproblem

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  jebiga
8.5. - 10.5.2018
5 Antworten | 3 Autoren 5
5
Guten Abend an die Profis,

wir haben ein Problem, wasser drückt unter der Betonplatte (Keller) neben dem Abflussrohr rein.

Wir haben eine Rollierung und eine Sauberkeitsschicht unter der Kellerbetonplatte.

Seitdem wir die Drainage gelegt haben und auf der seite wieder zu gemacht haben, drückt das Wasser zwischen Abflussrohr und Kellerfußboden Beton rein. Zu beachten, bei uns ist Lehmboden und Wasser versickert sehr schlecht bis gar nicht.

Der Baumeister wird mittels einer Dichtmaße versuchen es wieder "Dicht" zu kriegen.

Ich bitte um eure Meinungen/Ideen und Input was wir hier noch machen können?

Derzeit macht die Gemeinde einen Kanal auf unseren Grund und einen auf der Straße. Unsere Idee wäre gewesen, in der Ecke wo jetzt ausgegraben ist mit Kies richtung Kanal ableiten damit das Wasser nicht so rauf drücken kann?

Sollte der Baumeister die Sache in Ordnung bringen, wie schlimm ist es wenn Wasser in der Rollierung ist?

Vielen Dank im Voraus
MfG

  •  MinMax
  •   Gold-Award
8.5.2018  (#1)
wie schlimm isses? Fotos?
Eine Drainage beim "dichtem Lehmboden" ist am Haus leider kontraproduktiv, man hält nicht das Haus trocken, sondern holt sich erst recht das Wasser;
Mach alles was möglich ist, abdichten der Problemstelle (da würde ich vl auf Spezialisten zugreifen und nicht auf einen Bm mit einer Silikonkartusche) UND sinnvolles Ableiten des Wassers durch einseitige Untergrabung und Wegleitung des Wassers. Drainagematerial zwingend in GeoVlies einpacken, damit es lange sauber bleibt.
Wenn die Rollierung, welche die Aufgabe hat, das Wasser abzuhalten bzw. kapilarbrechend zu wirken, aufgrund von massiven Wassereintritt versagt, dann steigt das Wasser eben höher.

1
  •  jebiga
8.5.2018  (#2)
Es ist finde ich nicht so schlimm, es drückt eben Wasser in den Technikraum etwa 0,3cm oder so... der ganze Keller wird dadurch nicht naß. 

also diese "Drainage" von mir erwähnt, es ist keine richtige Drainage sondern wir leiten das Wasser vom Dach in den Sickerschacht und von den Lichtschächten in den Sickerschacht. Ansonsten haben wir nirgends Drainagiert, wegen dem Lehmboden.

Wie kann ich das am besten wegleiten? In den Sickerschacht? Der ist gleich Tief wie die Rollierung.

Wenn ich die Stelle abdichte und es kommt kein Wasser mehr rein, ist das Problem ja nicht behoben weil in der Rollierung noch immer Wasser drinnen ist? Und es kann nirgends abfließen wegen dem Lehmboden?

1
  •  Jen
9.5.2018  (#3)
Also wir haben auch Lehmboden bist du dir sicher, dass im Sickerschacht das Wasser versickern kann? 
Bei unserem "sickerschacht" versickert nämlich überhaupt nix.
qie pumpe das Wasser weg, geht leider nicht anders. 

1


  •  jebiga
10.5.2018  (#4)

zitat..
Jen schrieb: Also wir haben auch Lehmboden bist du dir sicher, dass im Sickerschacht das Wasser versickern kann? 
Bei unserem "sickerschacht" versickert nämlich überhaupt nix.
qie pumpe das Wasser weg, geht leider nicht anders.


Hallo Jen,

welches Wasser pumpst du weg? Unter der Betonplatte? Wenn ja wie habt ihr das gemacht wenn ich fagen darf?

Wir haben 2 Sickerschächte auf 750m² gemacht mit einer Bohrung von 17 Meter (es kamen 2 schichten schotter dazwischen) - bis jetzt war nie Wasser im Sickerschacht zu sehen.


Wir haben das jetzt so gelöst: der Kanal auf der Straße und auf unseren Grund ist fertig, es wurde in der Ecke des Hauses errichtet, hier rinnt auch das Wasser unter der Kellerbetonplatte weg. Der Kanal ist mit Schotter umgeben und die Baufirma hat den Schotter bis zur Ecke des Hauses "erweitert", so kann das Wasser unter der Kellerbetonplatte weg fließen und drückt hoffentlich nicht mehr nach oben.

1
  •  Jen
10.5.2018  (#5)
Wir haben eine drainage ums Haus gelegt - also beim Keller. Und da rinnt uns das Wasser in den Sickerschacht und das Wasser wird dann weg gepumpt. Wir haben kein Grundwasser, aber minimale Hanglage und das Wasser welches von oben kommt und zum Haus kommt wird weg gepumpt. 

Ach bei 17 Meter wird das Wasser schon versickern. 

Aber bei euch fungiert jetzt ja der kies wie eine drainage, welche das Wasser einfach wegleitet. 

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Boden Übergangsprofile, Trennleisten