« Hausbau-, Sanierung  |

Gesamte Baukosten unterschiedlicher Bauformen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  applic
4.5. - 7.5.2018
15 Antworten | 12 Autoren 15
15
Hallo Zusammen!
Ich plane aktuell ein Bauvorhaben und bin dabei die ersten Angebote zu vergleichen.

Wohnfläche 160m2
Keller ca. 80m2
Garage ca. 45m2
Terrassenüberdachung 20m2
in OÖ

Da ich in der Bauform offen bin habe ich Angebote von Fertigbau-Firmen und Massivbau.

Was mich etwas schockt ist der Preisunterschied Fertig zu Massiv - ich finde in meiner Kalkulation (mittlerweile stecken da 40h Arbeit drinnen) einfach keinen Fehler.

Habt ihr bereits ähnliche Vergleiche angestelllt? Wie waren bei Euch der Unterschied?

In den Kosten sind enthalten:
Gebühre, Erdaushub, Bodenplatte, Keller, Garage, Rohbau mit Überdachung, Innenausbau schlüsselfertig, Alle Beläge und Einrichtung (Küche, Bad), Innenputz und Aussenputz etc.
Innenausbauten sind bei allen Angeboten gleich Berechnet - der Unterschied liegt rein im Rohbau und Dach:
Bodenplatte, Keller sind ähnlich

Massivbau: 390.000€
Fertigteilhaus (Fertigbetonelemente): 430.000 - 445.000€
Fertigteilhaus (Holzriegelbau): 450.000 - 470.000€

Kann sich das einer erklären?

  •  DITC101
  •   Bronze-Award
4.5.2018  (#1)
Gleiche U-Werte der Bauteile?

1
  •  applic
4.5.2018  (#2)
U-Wert nicht ganz ident - ist mir im ersten Schritt aber egal da in meinre Kalk sonst die gleichen Fenster (identer Preis) angegeben sind.

1
  •  chrismo
4.5.2018  (#3)

zitat..
applic schrieb: Habt ihr bereits ähnliche Vergleiche angestelllt? Wie waren bei Euch der Unterschied?


Wir haben unseren Entwurf sowohl als Massivbau als auch Holzriegelbau anbieten lassen. Wir sind zwar auf etwas weniger Differenz gekommen als du (ich glaube es waren ca. 25k), aber bei uns wäre das gleiche Haus in Holzriegel auch teurer gewesen als in Massivbauweise.

1


  •  applic
4.5.2018  (#4)
Danke für die Antwort! 

1
  •  NicoleK
5.5.2018  (#5)
Wir haben 4 Angebote für Holzriegelbauweise und 4 Angebote für Massivbauweise eingeholt. Auch bei uns war es ähnlich zu eurer Erfahrung. Holzriegelbauweise wurde teurer angeboten als Massivbauweise. 

1
  •  wern
5.5.2018  (#6)
Bei uns war Ziegelmassiv in etwa 15.000 teurer als KLH mit Sicht innen und die Innenwände als Holzriegel. Aber wir haben auch die ganze Installation ins Haus und den Boden gelegt 

1
  •  Staudammrocker
  •   Bronze-Award
5.5.2018  (#7)
Bei uns war Holzmassiv um gute 20.000 .- teurer als wenn wir gemauert hätten. Einige Kosten hätten sich wieder reingespielt ( zB keine Decken verputzen da bei Holz auf Sicht usw ) . 

1
  •  cyberspacer
  •   Bronze-Award
5.5.2018  (#8)
Wir haben quasi ein Holzriegel-Fertigteilhaus bzw. dessen Grundriss in massiv gebaut, da es trotz vieler
Upgrades (bessere Fenster, besserer U-Wert, Erdwärme statt LuftWP, viel mehr E-Dosen usw) um ca. 30.000 billiger kam.

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
5.5.2018  (#9)
Das ist nichts neues dass Holzbau teurer ist als Massivbau.


1
  •  julianbmw
6.5.2018  (#10)
Und an was liegt es das der Holzriegel so viel teurer ist? Mir kommt ja Massiv immer viel aufwendiger vor...

mit was wird hier eigentlich verglichen 50er Ziegel?



1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
6.5.2018  (#11)
Holzriegel kostet sicher nicht mehr als Ziegel,  aber Holzmassiv glaube ich eher! 
Da wird oft Äpfel mit Birnen verglichen! 
Alleine schon das Leitungen legen im Holzriegel ist schon einfacher,  und vor allem staubfreier! 

1
  •  chrismo
6.5.2018  (#12)
Hier geht es aber um die Kosten, nicht den Dreck beim Leitungen stemmen emoji

Also bei uns war der Vergleich Holzriegel vs. 25cm Ziegel + Vollwärmeschutz

1
  •  mhmamb
  •   Bronze-Award
7.5.2018  (#13)
meine gefühlte Realität bisher war, dass Holzriegel die "günstigste" Bauweise darstellt, aber es kommt sicher auch drauf an von wem die Wand kommt. zB Elk Standard vs. Genböck climate skin ist vermutlich ein deutlicher Preisunterschied.
bei Holzmassiv vs. Ziegelmassiv ist tendenziell eher holzmassiv teurer wobei hier oft beim Ziegelrohbau mehr Bauherrenmithilfe einkalkuliert wird bzw. je nach Anbieter kann das auch der Holzbau günstiger sein.
wir sind für jede Bauweise offen und starten demnächst unseren Angebots-Run wo wir alle Bauformen anbieten lassen und dann entscheiden wenn wir einen Vergleich haben.
Mein Favorit wäre Holzmassiv ... bin gespannt

1
  •  ptelea
  •   Silber-Award
7.5.2018  (#14)
Interessanter Thread!

Holt ihr eure Angebote vor der Einreichung oder nachher? Der Wandaufbau muss ja beim Einreichplan schon feststehen wegen Energieausweis, Wandstärke, etc. (oder irre ich da?)
Oder wie macht man das, wenn man eingereicht hat und sich diesbezüglich noch etwas ändert (zB weil das geplante System doch zu teuer ist)?

1
  •  mhmamb
  •   Bronze-Award
7.5.2018  (#15)
ich werde mit dem fertigen Entwurfsplan abklappern gehen, weil wie du sagst, im Einreichplan sollte dann schon einiges feststehen, das ich vor den Angeboten noch nicht komplett einschätzen kann.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: E300 oder E225 Estrich für Garagenboden mit Beschichtung?