« Heizung, Lüftung, Klima  |

KNV-Topline Parametrieren&Optimieren #3

Teilen: facebook    whatsapp    email
        
 <  1  2 ... 3 ... 72  73  74  75  > 
  •  dyarne
  •   Gold-Award
29.4.2018 - 20.10.2023
1.500 Antworten | 100 Autoren 1500
83
1583
KNV-Topline Parametrieren&Optimieren #3

fortsetzung des threads KNV-Topline Parametrieren&Optimieren #2
https://www.energiesparhaus.at/forum/44141

mittlerweile der dritte teil der sich mit grundeinstellungen, individuellen einstellungen, updates und weiteren erkenntnissen und fragen zum emmy-regler der topline wp beschäftigt...

von energiesparhaus

  •  Ziegelrot
  •   Gold-Award
27.9.2022  (#1461)

zitat..
Bube schrieb: Wie befürchtet wurde bei uns der Thermosimphon beim WW WW [Warmwasser] Abgang auch nicht ordentlich ausgeführt

Braucht der Boiler auch einen Thermosiphon beim Kaltwasseranschluss? Der Kaltwasseranschluss hat am Boilereingang im Ruhezustand die gleich Temperatur wie der Warmwasserabgang. 


1
  •  Bube
  •   Bronze-Award
27.9.2022  (#1462)
Habe mir den Temperaturverlauf des WW WW [Warmwasser] angesehen. Dazu stellen sich mir folgende Fragen


2022/20220927307481.jpg

Warum sinkt der Temperatur stark nach dem Aufheizen? Ich habe nur einen Fühler unten verbaut. Schaltet sich die WP WP [Wärmepumpe] sofort bei erreichen der Zieltemperatur ab und sinkt die Temperatur danach wegen der Schichtung soweit ab? Was könnte ich an den Einstellungen ändern um dies zu verbessern?

Meine Fragen sammeln sich... Bald muss ich einen eigenen Beitrag dazu öffnen ;)

 

 


1
  •  FlyingEisbaer
5.10.2022  (#1463)
Schnelle oT Frage:
Kommen bei euch bei der s1255 im Moment auch keine Wettersteuerungswerte rein, also keine Temperaturprediction?

Liebe Grüße 

1
  •  THST
  •   Bronze-Award
17.4.2023  (#1464)
Hallo zusammen, kurze Frage. Gibt es mit der Nibe Steuerung eine Möglichkeit die Zirkulation per Schaltkontakt kurz laufen zu lassen? Oder geht es nur m Ort den drei Zeitfenstern? Danke schon mal. 

1
  •  joergh
17.4.2023  (#1465)
Hallo zusammen, eine frage zu der vorher gestellten frage!

"Hallo zusammen, kurze Frage. Gibt es mit der Nibe Steuerung eine Möglichkeit die Zirkulation per Schaltkontakt kurz laufen zu lassen? Oder geht es nur m Ort den drei Zeitfenstern? Danke schon mal."

gibt es dazu vielleicht eine Modbus Addresse, um so etwas zum bsp. per trigger in Home Assistant auszulösen?

1
  •  GeoPod
17.4.2023  (#1466)
Hi, ja gibt es:


2023/20230417150549.png

Funktioniert bei mir recht zuverlässig. 

zitat..
joergh schrieb:

Hallo zusammen, eine frage zu der vorher gestellten frage!

"Hallo zusammen, kurze Frage. Gibt es mit der Nibe Steuerung eine Möglichkeit die Zirkulation per Schaltkontakt kurz laufen zu lassen? Oder geht es nur m Ort den drei Zeitfenstern? Danke schon mal."

gibt es dazu vielleicht eine Modbus Addresse, um so etwas zum bsp. per trigger in Home Assistant auszulösen?

 


1
  •  joergh
18.4.2023  (#1467)

zitat..
GeoPod schrieb:

Hi, ja gibt es:

Funktioniert bei mir recht zuverlässig. 

──────
joergh schrieb:

Hallo zusammen, eine frage zu der vorher gestellten frage!

"Hallo zusammen, kurze Frage. Gibt es mit der Nibe Steuerung eine Möglichkeit die Zirkulation per Schaltkontakt kurz laufen zu lassen? Oder geht es nur m Ort den drei Zeitfenstern? Danke schon mal."

gibt es dazu vielleicht eine Modbus Addresse, um so etwas zum bsp. per trigger in Home Assistant auszulösen?
───────────────

Hi,

danke werde es einmal Testen

Gruß


1
  •  hujich
9.10.2023  (#1468)
Hallo! Nach langem Einlesen würde ich auch die ein oder andere Frage stellen bitte.

Habe eine S2125 mit VVM S320 und diese nun in der Übergangszeit mit dem Heizbetrieb vertraut gemacht.
Ich denke, dass ich grob alle Parameter mal ins Mittelmaß gebracht habe.
Aber:

- Wettersteuerung ja oder nein? Verhindert diese wirklich nur ein sinnloses Überheizen in der Nacht, sollte der Folgetag ein warmer sein? Oder kann die noch mehr? Einschalten oder nicht, wenn ja, mit welchem Faktor?
- Warum werden meine GM so schnell aufgebaut? Von +80GM bis -200GM in tlw. 2Std. Ist das normal (siehe Grafik)? Was ist zwischen 05:00 und 09:00 Uhr passiert? Gegen 11 Uhr war Warmwasserbereitung...
- ich verfolge den Ansatz: Abbau der -GM mit geringer Frequenz (20Hz) und längerer Laufzeit des Verdichters. Wie lange läuft der Verdichter dann normalerweise so im Durchschnitt am Tag bzw. wie viele Starts sind in 24h "normal"?
- woher habt ihr die coolen Grafiken? Alle das Nibe Premium Abo oder verwendet ihr eine Art Energiemanagement System?

Bin für jeden Input dankbar!

Gruß,
huich


2023/20231009697176.png

1
  •  Akani
9.10.2023  (#1469)
Aktuell bei den Außentemperaturen schon zu heizen is denk ich ein bisschen früh. Deine LWP LWP [Luftwärmepumpe] hat auch gut Leistung um das bissl Wärme nach zu liefen, dann kommen solche Takte schon zu stande

1
  •  hujich
10.10.2023  (#1470)
Danke Akani. Kälteempfinden ist eben relativ… Die Frage ist, warum ich die GM so schnell abbaue wenn der Verdichter aus ist?

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
10.10.2023  (#1471)

zitat..
hujich schrieb: warum ich die GM so schnell abbaue

das liegt alleine an der Differenz von VL VL [Vorlauf]-soll und VL VL [Vorlauf]-ist.
Poste mal Einstellungen etc.


1
  •  hujich
10.10.2023  (#1472)
Hallo Pedaaa!
Ich habe noch ein paar Einstellungen geändert und würde jetzt so ins Rennen gehen:


2023/20231010331524.jpg

2023/20231010877034.jpg

2023/202310102906.jpg

2023/20231010550669.jpg

2023/20231010592377.jpg

2023/20231010310146.jpg

2023/20231010353790.jpg

2023/20231010413215.jpg

2023/2023101030844.jpg

1
  •  hujich
10.10.2023  (#1473)
HK1+2 (mit separater UWP) hängt eigentlich nur der Handtuchwärmer dran. Evtl. noch ein Heizkörper im Kinderzimmer.
HK3 (mit separater UWP und Mischer) ist die Fußbodenheizung.
Wenn UWP von HK3 läuft läuft auch die UWP von HK1+2. Habe keine andere Möglichkeit zur Steuerung gefunden, sollte aber passen...

1
  •  Richi1
18.10.2023  (#1474)
Hallo Leute

Ich habe seit 2019 eine S1155-6 PC laufen. Bis jetzt war alles super. jetzt wie es Kalt geworden ist wird das Haus nicht richtig warm. Somit hab ich mir mal wieder den Premium Zugang geholht. Ich hab ca. 5 Starts pro Tag. Und die Verdichterfrequenz fährt gefühlt amog bei mir! hat jemand Vorschläge wie ich das wieder in den Griff bekomme??

2023/20231018829578.png


2023/20231018712915.png

Verdichterstart hab ich -600 GM 
Aber die fahren so schnell wieder nach oben! Das ist irgendwie das Problem. 

Danke schon mal vorab! 

1
  •  scarpej
  •   Bronze-Award
18.10.2023  (#1475)
Dass alle Heizkreise "normal" offen sind würde ich jetzt mal voraussetzen. ERR oder so hast ja nicht oder?

Was mir dazu einfällt: Kann es sein, dass bei Heizstart deine Gradminuten auf 0 gesetzt werden?
Das wäre dann ein Bug, der mit myuplink zusammenzuhängen scheint. => Siehe Forumsdiskussion

Darüber hinaus -  aber da bin ich wohl nicht der Richtige - könnte ich mir vorstellen, dass ein 3-Wege-Ventil nicht sauber funktioniert?

LG Daniel

1
  •  Richi1
18.10.2023  (#1476)
Hallo 
Alle Heizkreise offen. Keine EER. 
Heizung läuft an und dann laufen die Gradminuten wieder runter. Also beginnt bei -600 halbe Stunde später -450 usw. 

Aber ich find komisch das die Gradminuten dann so schnell wieder ins Plus laufen. Obwohl sich die Rücklauftemperatur nicht ändert. 
Derzeit hab ich wieder -207 GM
Heizung natürlich aus. 


1
  •  scarpej
  •   Bronze-Award
18.10.2023  (#1477)
Also scheiden schon mal die Punkte 1 und 2 aus. 

wenn du in 30 min 150 GM abbaust, heißt dass das du 5 Grad über VL VL [Vorlauf]-Soll mit deinem Vorlauf bist. 

Die WP WP [Wärmepumpe] bekommt die Hitze also nicht weg. Haus bleibt kalt, GM gehen gegen 0. 
Klingt für mich als Laie nach einem mechanischen Defekt (Ventil oder so) in der WP WP [Wärmepumpe]?

1
  •  Richi1
18.10.2023  (#1478)
Ja das stimmt. Ich war am Vormittag zuhause da war die Heizung gerade an. Ich hab dann mal sicherheitshalber die Fußbodenverteiler entlüftet. War keine Luft drinnen. Durchfluss war aber da! 
Ich hab igrnedwie das gefühl das da Softwaretechnisch was nicht passt. ich hab aber seit der Kühlsaison im Frühling nichts geändert. 
So ganz Kalt wird es nicht.... hatten vorher laut einem Thermostat 21,8 Grad. 

Danke für deine Hilfe! 


1
  •  Richi1
18.10.2023  (#1479)


2023/20231018214400.png
Bei dem Bild schaut es doch irgendwie so aus alswürde er bei -600 dann auf 0 Springen. Komisch... Manmachl dann wieder nicht 


2023/20231018551659.png

1
  •  hujich
19.10.2023  (#1480)
Hallo Leute!
Ich habe die letzten Tage viel beobachtet und dabei versucht, das Regelverhalten meiner WP WP [Wärmepumpe] zu verstehen. Irgendwie werde ich aber aus dem Ding nicht schlau. Es wirkt fast so, als ob bei niedrigeren Temperatuen (war in den letzten Nächten der Fall) das Gerät nicht mehr arbeitet. Die -GM werden nicht mehr abgebaut.
Hier ein Bild vom 16.10., da dachte ich ich bin am Ziel. 3 Starts in 24 h, schönes Diagramm (der eine Haken in der mitte ist die WW WW [Warmwasser]-Bereitung periodisch auf 60 Grad):


2023/20231019648582.png

in den letzten Tagen und Nächten sah es dann aber so aus:


2023/20231019455010.png

2023/20231019270255.png

2023/2023101945765.png

Habe weiter oben schon Einstellungen gepostet, aber schön langsam verzweifle ich an dem Ding.
Kann mir irgendjemand helfen bitte?

Vielen Dank,
hujich



1
  •  hujich
19.10.2023  (#1481)
Ich glaube dass die Heizkurve nicht passt. Deshalb kommt er bei niedrigeren Temperaturen nicht klar. Muss ich heute ansehen am Abend...

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next