« Heizung, Lüftung, Klima  |

KNV-Topline Parametrieren&Optimieren #3

Teilen: facebook    whatsapp    email
        
 <  1  2 ... 3 ... 11  12  13  14 ... 15 ... 73  74  75  > 
  •  dyarne
  •   Gold-Award
29.4.2018 - 20.10.2023
1.500 Antworten | 100 Autoren 1500
83
1583
KNV-Topline Parametrieren&Optimieren #3

fortsetzung des threads KNV-Topline Parametrieren&Optimieren #2
https://www.energiesparhaus.at/forum/44141

mittlerweile der dritte teil der sich mit grundeinstellungen, individuellen einstellungen, updates und weiteren erkenntnissen und fragen zum emmy-regler der topline wp beschäftigt...

von energiesparhaus

  •  brink
  •   Gold-Award
20.11.2018  (#241)
...und, deine 1155 erlaubt es dir gar, eine wunsch-spreizung vorzugeben, und regelung moduliert automatisch die wt pumpe um die wunschspreizung zu erreichen. emoji

1
  •  uzi10
20.11.2018  (#242)
ok also ist der Automodus von der WT Pumpe wohl das beste wos gibt :D!

1
  •  uzi10
20.11.2018  (#243)
Seit ich die BkA aufgedreht hab, braucht das Haus so viel Energie dass ich am Limiter von 68hz renn..
Ausserdem flimmert plötzlich der AT AT [Außentemperatur] Sensor

2018/20181120791012.jpg


2018/20181120115762.jpg

1
  •  SMiak
20.11.2018  (#244)
welche Heizkurve hast du denn eingestellt? 25,5 VL VL [Vorlauf] bei AT AT [Außentemperatur] 2,2

Das Aufladen der Betondecken ist jetzt natürlich eine Mammutaufgabe, von daher vollkommen normal.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
20.11.2018  (#245)
Da siehst was für ein super Puffer so eine BKA BKA [Betonkernaktivierung] ist. Die will ja jetzt mal aufgeladen werden.

Ausserdem hat die Aussenwelt so großen Respekt davor, dass die gleich zu zittern beginnt emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
20.11.2018  (#246)

zitat..
SMiak schrieb: Das Aufladen der Betondecken ist jetzt natürlich eine Mammutaufgabe, von daher vollkommen normal.


zitat..
Pedaaa schrieb: Da siehst was für ein super Puffer so eine BKA BKA [Betonkernaktivierung] ist. Die will ja jetzt mal aufgeladen werden.



1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
20.11.2018  (#247)

zitat..
Pedaaa schrieb: Ausserdem hat die Aussenwelt so großen Respekt davor, dass die gleich zu zittern beginnt


das spür ich bis hier wenn der Andi seinen wochenspeicher durchlädt... emoji

1
  •  uzi10
21.11.2018  (#248)
Dachte mir schon die trägen 50m3 Beton brauchn 😅.. aber ich bekomm irgendwie kein Feedback bei der RL RL [Rücklauf] temp. Das sich da gar nix tut. Und der Raumfühler merkt a nix?.
Heut nacht hat sie, obwohl sich nix verändert hat, zurückgereglt auf 44hz.
Heizkurve ist derzeit 3 -1

1
  •  brink
  •   Gold-Award
21.11.2018  (#249)
du wirst mit der autoregelung noch probleme bekommen. emoji
ich den 3 threads haben wir festgestellt, das je mehr masse die kleine 1155-6 zu beheizen hat, desto mehr führt die autoregelung zu einem on (vollgas) / off betrieb.
das "problem" ist, dass die autoregelung davon ausgeht, das heizwasser innerhalb von ein paar stunden um 2-3K zu heben, und geht auch davon aus dass das heizwasser innerhalb von ein paar stunden die wärme abgegeben hat und 2-3K wieder gesunken ist. das funktioniert gut mit heizkörpern, aber nicht mit fbh, schon gar nicht mit fetter bka.
mit viel masse um die rohr machen da ~4kw (+/-2) nichts aus. daher geht die wp auf vollgas. ist der bedarf nicht mehr so hoch, liefert die masse ums rohr immer noch "viel zu warmes" heizwasser zurück und die wp schaltet irgendwann ab.
experten-tipp, speziell für deinen fall: bitte, stell irgendeine halbrunde % zahl für wt pumpe auf manuell für einen sich ergebenden vol.strom. von irgendwo 8-10 l/min. dadurch regelt die wp streng nach aussentemperatur und die vorlauftemperatur ergibt sich dann maßgeblich anhand der modulierten verdichter frequenz (und nicht auch noch zusätzlich anhand der rücklauftemperatur)
emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
21.11.2018  (#250)

zitat..
brink schrieb: experten-tipp, speziell für deinen fall: bitte, stell irgendeine halbrunde % zahl für wt pumpe auf manuell für einen sich ergebenden vol.strom. von irgendwo 8-10 l/min. dadurch regelt die wp streng nach aussentemperatur und die vorlauftemperatur ergibt sich dann maßgeblich anhand der modulierten verdichter frequenz (und nicht auch noch zusätzlich anhand der rücklauftemperatur)


unterschreib !!! ...

zitat..
uzi10 schrieb: Dachte mir schon die trägen 50m3 Beton brauchn...


zum glück in beide richtungen!
genauso lange wie du jetzt reinschaufelst kannst du dann rausziehen.

ich habe monitorings von BKA BKA [Betonkernaktivierung], da kannst du im winter 3 tage die heizung ausschalten ... emoji

1
  •  winston
21.11.2018  (#251)
Da hab ich dann endlich die Begründung für meine Einstellung. Und man ist stetig am Lernen.

Vielen Dank euch emoji

1
  •  uzi10
21.11.2018  (#252)

zitat..
brink schrieb: du wirst mit der autoregelung noch probleme bekommen.
ich den 3 threads haben wir festgestellt, das je mehr masse die kleine 1155-6 zu beheizen hat, desto mehr führt die autoregelung zu einem on (vollgas) / off betrieb.
das "problem" ist, dass die autoregelung davon ausgeht, das heizwasser innerhalb von ein paar stunden um 2-3K zu heben, und geht auch davon aus dass das heizwasser innerhalb von ein paar stunden die wärme abgegeben hat und 2-3K wieder gesunken ist. das funktioniert gut mit heizkörpern, aber nicht mit fbh, schon gar nicht mit fetter bka.
mit viel masse um die rohr machen da ~4kw (+/-2) nichts aus. daher geht die wp auf vollgas. ist der bedarf nicht mehr so hoch, liefert die masse ums rohr immer noch "viel zu warmes" heizwasser zurück und die wp schaltet irgendwann ab.
experten-tipp, speziell für deinen fall: bitte, stell irgendeine halbrunde % zahl für wt pumpe auf manuell für einen sich ergebenden vol.strom. von irgendwo 8-10 l/min. dadurch regelt die wp streng nach aussentemperatur und die vorlauftemperatur ergibt sich dann maßgeblich anhand der modulierten verdichter frequenz (und nicht auch noch zusätzlich anhand der rücklauftemperatur)


mittlerweilen ist die Gradminutenkurve auf 0 zurück und die WP WP [Wärmepumpe] läuft nur auf Standby mit 22,1 Grad VL VL [Vorlauf] und RL RL [Rücklauf]! Wahrscheinlich kommt jetz die Kraft aus den Betonspeicher!

Also ich probier mal wenn ich draussen ist eine fixe Drehzahl!
Ob die Variante mit BKA BKA [Betonkernaktivierung] jetzt angenehmer ist und stromsparender ist, weiss ich nicht!
Ansonsten müsst ich mich dann wenn ich im Haus spielen, was besser ist! Haus mit oder ohne BKA BKA [Betonkernaktivierung]! Haus mit Auto Pumpe oder fixed Speed!
Eventuell ist es vielleicht gut bei Sonnenerträge die Energie in den Betonspeicher zu schauffeln! Sollte man dann eventuell wenn die BKA BKA [Betonkernaktivierung] Temperatur sinkt und keine Sonnenenergie da ist, die BKA BKA [Betonkernaktivierung] Zonenventile wieder schliessen und nur aufs FBH FBH [Fußbodenheizung] System zurückgreifen, bis die Sonne wieder zurück ist=?! Wäre alles nur ein Programmierthema mit paar Fühler auf den BKA BKA [Betonkernaktivierung] Verteilern! Kann die Zonenventile dann mit 0-10V auf und zu fahren,.... wenn mal der Verteiler für die Geschichten gebaut ist :D

1
  •  brink
  •   Gold-Award
21.11.2018  (#253)
ich sehe die komfort-enwicklung so:
ofen -> heizkörper -> fbh/wand -> bka

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
21.11.2018  (#254)

zitat..
uzi10 schrieb: Ansonsten müsst ich mich dann wenn ich im Haus spielen, was besser ist! Haus mit oder ohne BKA BKA [Betonkernaktivierung]! Haus mit Auto Pumpe oder fixed Speed!


-> mit BKA BKA [Betonkernaktivierung]
-> fixed speed
-> offene ungeregelte hydraulik
-> selbstregeleffekt

1
  •  Hopfensack
22.11.2018  (#255)

zitat..
brink schrieb: du wirst mit der autoregelung noch probleme bekommen.
ich den 3 threads haben wir festgestellt, das je mehr masse die kleine 1155-6 zu beheizen hat, desto mehr führt die autoregelung zu einem on (vollgas) / off betrieb.


Zum Thema Auto-Modus möchte ich auch mal etwas loswerden.

Diesen hatte ich mit Einzug Ende Februar 2018 auch drin.
Den "on (vollgas) / off betrieb" kann ich bestätigen.

Jetzt mit Beginn der der Neuen Heizsaison habe ich auf ca. 11l/min (30% WT) gestellt.
Für die Übergangszeit war das eine Top-Einstellung. Jetzt bei mehreren Tagen mit 0°C und null solaren Gewinnen ist mir die Haustemperatur um 1,5-2k abgesackt.

Also habe ich WT wieder auf "Auto" gesetzt mit Begrenzung 50%. Verdichter hat Sperre ab 55Hz.

Die erste Nacht sind die GM natürlich gefallen, weil Verdichter auf 55Hz und WT auf 50% gegangen ist. Das Haus muss ja erstmal wieder geladen werden.


2018/20181122803044.jpg

Der RL RL [Rücklauf] ist durch diese Aktion nach oben gegangen und die Wohlfühltemperatur auch.
Raumtemperturen liegen bei knapp uber 21°C

Aktuell scheint es mir so, als würde der Automodus ganz gut funktionieren.

Gruß Mirko



1
  •  brink
  •   Gold-Award
22.11.2018  (#256)
wobei es sehr oft "automodus" für alles verwendet wird. wird wohl unwort des esh esh [Energiesparhaus] jahres werden.. emoji
auto steuerung der wärmeträger umwälzpumpe bedeutet, dass die geschwindigkeit mit der wärme in die heizungsverteilung gebracht wird, geändert wird. das widerspricht prinzipiell dem bedarf gegeben durch die aktuelle aussentemperatur.
diese auto regelung der umwälzpumpe ist jedoch sehr gut verständlich für heizkörper. da geht's primär darum, dass die heizkörperoberflächentemperatur hoch genug ist und gehalten wird.
bei der fbh (und erst recht dann bka) sehe ich die aufgavenstellung anders. da wird eine masse (estrich, beton) geladen. und zwar so viel, so viel das haus an wärme bei gegebener aussentemperatur verliert, um ein gleichgewicht zu halten.
der weit wichtigere "automodus" ist die modulation der frequenz des verdichters. d.h. dass abhängig vom wärmebedarf die leistung des verdichters angepasst wurde. 

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
22.11.2018  (#257)

zitat..
brink schrieb: wird wohl unwort des esh esh [Energiesparhaus] jahres werden..


emoji emoji emoji

zitat..
Hopfensack schrieb: Also habe ich WT wieder auf "Auto" gesetzt mit Begrenzung 50%. Verdichter hat Sperre ab 55Hz.


halte ich für keinen guten ansatz. würde es genau umgekehrt machen...

das problem des automodus mit großer totstrecke (fbh) ist daß die regelung gleichzeitig auf vl UND rl (spreizungregelung) fährt. das widerspricht sich.
bei heizkörpern wie der professor schreibt kein problem, da kommt der rl schnell mit in die höhe...

wir haben heuer im sommer in schweden aus erster hand erfahren warum das so ist.
die einführung der spreizungsregelung vor vielen jahren war ein meilenstein zu einer zeit als bei der IBN jede pumpe einfach auf 100% gestellt wurde. durch die modulation wurde die regellogik aber zum problem, weil 2 instanzen gegeneinander arbeiten.

zitat..
Hopfensack schrieb: Jetzt bei mehreren Tagen mit 0°C und null solaren Gewinnen ist mir die Haustemperatur um 1,5-2k abgesackt.


dann war die heizkurve/parallelverschiebung zu niedrig.
die solaren gewinne haben das kaschiert.

heizkurveneinstellung gehört prinzipiell immer zu sonnenlosen zeiten angepaßt.
die solaren einträge regelt dann der selbstregeleffekt weg...

zitat..
Hopfensack schrieb: Der RL RL [Rücklauf] ist durch diese Aktion nach oben gegangen


geregelt wird nach vl
wärmeeintrag erfolgt nach mitteltemperatur

typischer fall von wechselseitigen beziehung ... emoji

1
  •  Hopfensack
22.11.2018  (#258)

zitat..
brink schrieb:
...der weit wichtigere "automodus" ist die modulation der frequenz des verdichters. d.h. dass abhängig vom wärmebedarf die leistung des verdichters angepasst wurde...


Da bin ich deiner Meinung. Dies hat auch gut funktioniert.

Nur bei den aktuellen Temperaturen um die 0°C und fehlende solare Gewinne hat bei mir der fixe Speed der WT-Pumpe mit 30% (11,2 L/min) nicht mehr ausgereicht. Die Raumptemperaturen sind unter 21°C gefallen obwohl der Verdichter schön moduliert hat.

Aktuell scheint sich der "Automodus" der WT auch eingependelt zu haben.

1
  •  gsilly
  •   Silber-Award
22.11.2018  (#259)

zitat..
Hopfensack schrieb: Nur bei den aktuellen Temperaturen um die 0°C und fehlende solare Gewinne hat bei mir der fixe Speed der WT-Pumpe mit 30% (11,2 L/min) nicht mehr ausgereicht.


zitat..
dyarne schrieb: dann war die heizkurve/parallelverschiebung zu niedrig.
die solaren gewinne haben das kaschiert.



1
  •  drzulu
22.11.2018  (#260)
sehr interessant - weiter diskutieren! Danke! 

1
  •  Hopfensack
22.11.2018  (#261)

zitat..
dyarne schrieb:  
 
dann war die heizkurve/parallelverschiebung zu niedrig.
die solaren gewinne haben das kaschiert.

heizkurveneinstellung gehört prinzipiell immer zu sonnenlosen zeiten angepaßt.
die solaren einträge regelt dann der selbstregeleffekt weg... 


Scheint so, der Selbstregeleffekt hat dann aber auch nicht wirklich funktioniert. Die solaren Gewinne haben zwar die Innentemperaturen um 2k angehoben, aber die WP WP [Wärmepumpe] hat das nicht Interessiert. Zum Teil 1,5-2k DeltaT zwischen VL VL [Vorlauf] und RL RL [Rücklauf]. Die WP WP [Wärmepumpe] hat trotzdem fleißig weiter gepumpt, da die GM ja noch nicht abgebaut waren.

Also eure Meinung ist WT fix z.B. 30% (11,2l/min bei mir) egal ob 15°C, 0°C oder -15°C???

Was mir mit fixer WT noch aufgefallen ist, sind extreme GM Sprünge nach der WW WW [Warmwasser]-Bereitung. Diese gibt es in "Automodus" fast nicht mehr.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next