« Hausbau-, Sanierung  |

Welches Fertighaus?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Lubi90
11.4. - 14.4.2018
12 Antworten | 10 Autoren 12
12
Hallo liebe Häuselbauer.

Wir haben vor kurzem bei uns in Tirol ein Grundstück gekauft und sind nun auf der Suche nach einem relativ preiswerten Fertighaus Anbieter.
Da bei uns in Tirol sogar die günstigen Grundstücke noch ziemlich "teuer" sind und unser Budget nicht allzu hoch ist(Haus ca. 180.000 ohne Bodenplatte).
Da wir beide meine Frau und ich leider Beruflich und Kindertechnisch(Sohn mit 11 Wochen) eigentlich so gut wie nichts selbst machen können bleibt uns nichts anderes als Schlüsselfertig zu bauen.
Wir haben uns schon einige Angebote eingeholt aber wir würden gerne wissen ob es vieleicht noch etwas billiger geht.

Wir hätten gerne: ca 120qm
                           mind. 3 Schlafzimmer
                           1 Arbeitsraum
                           großer offener Koch- und Essbereich
                           Dach- bzw. Spitzboden wäre super da wir nur mit Bodenplatte ohne Keller
                           bauen
                           

Danke schon mal in Vorraus für die Anregungen.

  •  Casemodder
  •   Gold-Award
11.4.2018  (#1)
Ich find schon die 180.000€ Schlüsselfertig ohne Eigenleistung mehr als Sportlich. 


1
  •  Lubi90
11.4.2018  (#2)
Ja das ist uns schon klar dass das fast unmöglich ist.
Aber wir sind eine junge Familie(28 u. 22) die eigentlich nie vor hatte zu Bauen.

1
  •  Apobine
12.4.2018  (#3)
Das Elk Pure Living 3 gibt's ab 181.900,- schlüsselfertig. Hat 117 qm, schau mal auf der Elk HP. 

Allerdings ist bei solchen Häusern alles niedriger Standart (Wandaufbau, Anzahl Steckdosen, Heizung, Treppe, billige Bodenbeläge,...) also da darfst du wirklich keine Ansprüche haben. Und das kostet NUR das Haus!

Du wirst eine Garage oder ein Nebengebäude brauchen für Werkstatt, Krimskrams, Gartenzeug,...

Für alles andere: Bodenplatte, Erdarbeiten, Einfriedung, Garage/Carport, Eingangsüberdachung, Terasse + Überdachung, Gartenhaus, Gartengestaltung musst du locker nochmal mit 60.000+ rechnen.

Die Einrichtung kostet auch noch....

Und einen Puffer von 10 - 20% solltest für Baukostenüberschreitung auch einrechnen. 

Habt ihr Bauzwang aufs Grundstück? Wenn nicht würde ich empfehlen noch einige Jahre zu warten und viel Geld zusammenzusparen.

Schau dir außerdem den Wandaufbau an. Da hast du Styropor als WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem], eine Folie als Dampfbremse und KEINE Installationsebene. Auch nicht doppelt beplankt. Wenn du das aber haben willst ( was meiner Meinung nach sehr wichtig ist) zahlst du wieder extra. 

Ich will kein Spielverderber sein aber ihr müsst wirklich realistisch bleiben. 

180.000 für ein Bauvorhaben ohne Eigenleistung ist nicht möglich!

1


  •  Landei
  •   Bronze-Award
12.4.2018  (#4)
Servus nach Tirol!

Ich muss gleich fragen: Warum habt ihr euch überhaupt das Grundstück gekauft?
Mit eurem geringen Budget und quasi nicht vorhandener Eigenleistung wäre ein gebrauchtes Haus oder eine Eigentumswohnung ev. besser gewesen,... aber egal jetzt ist es nun mal so wie es ist und im schlimmsten Fall müsst ihr halt noch eine Weile sparen. Das GS gekauft zu haben war sicher kein Fehler nur wenn Bauzwang besteht seid ihr a bissl unter Druck.

Wenn du schreibst euer Budget sind 180k dann frag ich dich:
--Ist das euer Eigenkapital oder
--ist das der höchstmögliche Kreditbetrag den ihr bei der Bank bekommt oder
--setzt sich dieser Betrag aus EK und FK zusammen?

Selbst wenn ich pro m² "nur" 1800,- rechne bin ich bei 120m² --> 216k und das ohne den von Apobine beschriebenen Nebengeräuschen wie Garage, Garten, usw...

Mein Vorschlag: Setzt mal fürs Haus 250k an (das wäre dann wahrscheinlich das Elk Pure Living 3 in gehobenerer Ausführung inkl BoPlatte) und für Garage/Carport und Garten, Einfriedung usw. nochmals 50k also 300k. Dann teilst du dem Forum mit wie viel Eigenmittel ihr noch habt und wie hoch euer Einkommen ist und dann siehst du ob das Projekt realisierbar ist oder ob ihr noch sparen müsst.

Landeiemoji

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Landei, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  mirabell
  •   Bronze-Award
12.4.2018  (#5)
Blöde Frage, ich kenn mich da wirklich nicht aus, in manchen TV Berichten werden Modulhäuser gezeigt, die kann man leicht erweitern. Wäre das hier nicht optimal?

1
  •  maider187
12.4.2018  (#6)

zitat..
Landei88 schrieb: Das GS gekauft zu haben war sicher kein Fehler nur wenn Bauzwang besteht seid ihr a bissl unter Druck.


kommt auch auf das Bundesland an, oft reicht schon eine Gartenhütte mit 15m² um den Bauzwang zu umgehen oder den Zeitpunkt zu verschieben.

wenn gar keine Eigenleistung möglich ist sehe ich aber auch nicht viel Licht am Ende des Tunnels.

1
  •  Staudammrocker
  •   Bronze-Award
12.4.2018  (#7)
Wir haben gerade ganz in deiner Nähe gebaut und ich kenne die Preise für Material / Gewerke usw als jemand der 75 % selbst gemacht und 100 % selbst koordiniert hat  ganz gut.

Zugegeben habe ich mich nie mit dem Thema FTH FTH [Fertigteilhaus] beschäftigt, aber als langjähriger Nutzer dieses Forums weiß ich das Schlüsselfertig nicht gleich komplett fertig bedeutet.

Ich sage dir : selbst mit überdurchschnittlicher Eigenleistung und stark reduzierter Ansprüche kommst du mit dem Budget in unseren Breiten nicht hin.

1
  •  Lubi90
12.4.2018  (#8)

zitat..
Landei88 schrieb: Mit eurem geringen Budget und quasi nicht vorhandener Eigenleistung wäre ein gebrauchtes Haus oder eine Eigentumswohnung ev. besser gewesen


Ja leider ist es bei und im Zillertal so dass eine "normale" Eigentumswohnung mit den ganzen Nebenkosten und der Fertigstellung schon mal 450.000€ kostet. Und dann hast du aber "nur" 91qm und ohne garten.
und ein "gebrauchtes" Haus bei uns wenn du eines kriegst kostet so eher 500 - 550.000€ oder du nimmst ein "günstiges" um 300.000€ und steckst noch mal fast das gleiche für die Renovierung rein.


1
  •  chiefschlumpf
13.4.2018  (#9)
naja dann hast du ja referenzpreise, die kommen auch nicht von irgendwo.

natürlich kann man seine Ansprüche reduzieren und mit 110m² und ohne schnickschnack bauen, aber selbst dann wirds, wie schon gesagt, schwierig ohne Eigenleistung.

Dafür hat man dann ein Haus das sich einfach nur "billig" anfühlt.

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
13.4.2018  (#10)
Ich würd mal beim Berger antanzen.
https://www.energiesparhaus.at/forum/41082

Sowas wär auch mein Pensionsprojekt irgendwo am See, Meer oder so. ;)

1
  •  Landei
  •   Bronze-Award
13.4.2018  (#11)
@Lubi90

ich frag nochmal: Woher wisst ihr das die 180k euer maximales Budget sind? Habt ihr das selber ausgerechnet oder hat euch das die Hausbank gesagt?

Je mehr du hier im Forum preisgibst (Gehalt, Eigenmittel, Vermögen) desto konkreter werden die Antworten ausfallen und eventuell sogar neue Sichtweisen präsentiert.

Mit 180k wäre das möglich: https://flexible-design.at/fertighaus-flexible-classic-121-basic/

1
  •  ehaefner
14.4.2018  (#12)
Schau mal bei Danwood! Die bauen auch in Österreich! Wir lieben unser Haus! 

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Abdichtung Unterschied der Produkte bei doppeltem Preis