« Fenster & Türen  |

Rolladenmotor Schlauch bohren?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  sn0000py
6.4. - 9.4.2018
12 Antworten | 5 Autoren 12
1
13
Hallo 
Da balkd der Innenputz kommt, möchte ich noch dort wo ich eventuell elektrische Rolladen bekommen, einen Schlauch nach aussen bohrern.
Was ich bisher rausbekommen habe, ist es egal auf welcher Seite (links oder rechts) das passiert, aber wo genau sollte der am besten rauskommne?

Die Fenster sind drinnen, und bei den Sürzen ist XPS eingebettet.

danke für Input
andi

  •  rabaum
  •   Gold-Award
6.4.2018  (#1)
Das hängt von deinem Rollladenmodell ab. Frag mal deinen Beschatter, der sollte dir eine Skizze geben, wo du den Leerschlauch hinziehen sollst. Wir haben seitlich in die Laibung gebohrt, nicht hinter dem Kasten durch.

1
  •  wolfgangpue
  •   Silber-Award
6.4.2018  (#2)
So wir du dir die Seite des Motors aussuchen kannst, kannst dir auch die Position der Kabeldurchführung aussuchen.

Hinten
Seitlich 
oben

Kommt also eher darauf an wo du auf der Innenseite die Dose machen willst. Aber wenn gerade durchbohren willst dann wähle einfach hinten. Beim Montieren der Raffstores darauf achten, dass auf beiden Seiten ein Dichtstoppel verwendet wird. 

1
  •  sn0000py
6.4.2018  (#3)
Ich habe noch keinen Beschatter, da ich Rollos erst im Herbst montieren werde, wenn ich dann im Altbau auch weiss wieviele ich tauschen werde ... 
Aber der Innenputz kommt schon bald (in 2 wochen)

1


  •  uzi10
8.4.2018  (#4)
Der kasten ist nie breiter als das Fenster. Also Loch 10cm und Schlauch durch

2018/20180408207661.jpg

Neben dem Fenster ist dann eine Kaiser Elektronikdose mit Trennsteg in der die Jalousie geklemmt und der Magnetkontakt gelötet ist
Dichtstoppel sollt innen reichen

2018/20180408508904.jpg

1
  •  sn0000py
9.4.2018  (#5)
Danke für die Fotos :D
Welche Magnetkontakte hast du verbaut? Für Position der Rolladen oder des Fensters?

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
9.4.2018  (#6)
Ich würd die Verbindungsdosen aber eher an "unauffällige" Stellen platzieren. Bei mir sieht man zum Beispiel nur 1 Dose bzw. Blinddeckel und die ist neben dem Bett weils mir dort egal war.

Für Schlotterer Raffstoren brauchst überhaupt keine Verbindungsdosen, da lasst einfach das Kabel lang genug raus stehen und verwendest dann den Hirschmann Stecker der bei den Raffstoren dabei ist - die Kabelverbinung zum Stecker ist geschraubt und deshalb kannst den wiederverwenden.

Bei Rollläden wirds dann schon ein bissi tricky, die sind direkt verkabelt und in den Rollladen selber ist eher nur begrenzt Platz um dort eine direkte Verbindung herzustellen - geht aber auch.

1
  •  uzi10
9.4.2018  (#7)

zitat..
sn0000py schrieb: Danke für die Fotos :D
Welche Magnetkontakte hast du verbaut? Für Position der Rolladen oder des Fensters?


ich hab die besseren von Internorm! die mit beweglichen Zapfen,die können die Alarm und Kippstellung auswerfen! Darum wird auch unten seitlich vom Fenster rausgebohrt!


zitat..
Casemodder schrieb: Ich würd die Verbindungsdosen aber eher an "unauffällige" Stellen platzieren. Bei mir sieht man zum Beispiel nur 1 Dose bzw. Blinddeckel und die ist neben dem Bett weils mir dort egal war.


meine werden dann auch unsichtbar sein! Da kommt ein Rekordrahmen drauf und dann wird drübergespachtelt!

Schlauch ist direkt beim Kasten eingeführt, und somit kann der ganze Raffstore in einen ausgetauscht werden samt Kabel! Ob Platz im Kasten für einen Hirschmannstecker ist, weiss ich gar nicht!

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
9.4.2018  (#8)

zitat..
Casemodder schrieb: Für Schlotterer Raffstoren brauchst überhaupt keine Verbindungsdosen


Genau. Ich bin auch überhaupt kein Fan von diesen Klemmdosen, schauen einfach schiach aus. Mein Elektriker hat fürs ganze Haus nur eine einzige benötigt, die haben wir unauffällig in den Technikraum platziert, wo die Außenlampen zusammenlaufen. Alles andere wurde von ihm dezent in den (größeren) Steckdosen dahinter geklemmt.

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
9.4.2018  (#9)

zitat..
uzi10 schrieb: Ob Platz im Kasten für einen Hirschmannstecker ist, weiss ich gar nicht!


Der is ja von Haus aus schon im Kasten untergebracht ;)

Fertig angeschlossen:


2018/20180409940447.jpg

Stecker mit "Originalkabel" das dann gegen das durchgezogene ersetzt wurde --> keine Verbindungsdose notwendig!


2018/20180409373284.jpg

2
  •  sn0000py
9.4.2018  (#10)
Was für ein Kabel hast du da verwendet zum rausführen?

1
  •  uzi10
9.4.2018  (#11)
ok hatte mir von Internorm keiner gesagt und beim Einbau war ich dann nicht dabei! Man hat nur gesagt es sind Elero Antriebe mit Kabelschwanzerl! Ich muss nur angeben wo!
Dann muss man halt den Schlauch aussen abdichten!

Bin auch kein FAN von Dosen, aber wie gesagt, meine sind nicht sichtbar und die MK gehören auch wo geklemmt! Damit hab ich sowieso eine Dose gebraucht! Und das ist bei mir alles über die Decke eingezogen und eingelegt(ein ultradünnes 4x1,5 Type Centroflam von Centrovox ohne Kautschuk und ein LiYY 4x0,5)

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
9.4.2018  (#12)

zitat..
sn0000py schrieb: Was für ein Kabel hast du da verwendet zum rausführen?


Normales 4x1,5mm²

zitat..
uzi10 schrieb: ok hatte mir von Internorm keiner gesagt und beim Einbau war ich dann nicht dabei!


Den Tipp hab ich vom Elektriker bekommen ;)
Das Anschließen selber war dann sowieso recht einfach, wenn man zuerst den Behang runter fährt...wie gesagt, die Rollläden sind eine andere Nummer da sie ja eigentlich nicht dafür vorgesehen sind...

zitat..
uzi10 schrieb: und die MK gehören auch wo geklemmt!


Ich habs zB in den LAN Dosen geklemmt die ich sowieso im Bereich der Fenster hab. Im WZ hab ich eine Klemmdose hinter der Couch gesetzt - also auch nicht sichtbar.

Aber wenn du deine Dosen sowieso komplett einputz sieht man die ja auch nicht ;)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Eingangstür Podest Detail 20cm WDVS