« Hausbau-, Sanierung  |

Innenlaufende Schiebetür in Rigipswand

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mackica
  •   Gold-Award
29.3. - 30.3.2018
14 Antworten | 6 Autoren 14
14
Unser Architekt möchte eine innenlaufende Schiebetür in einer Rigipstrennwand (10er) machen, höre ich da nicht alles durch? Oder gibt s da eine Möglichkeit das Schallproblem in den Griff zu bekommen?

  •  uzi10
29.3.2018  (#1)
würd sowieso keine 10er machen... würd sowieso beidseitig doppelt beplanken oder du musst zumindest diamantplatten nehmen,... ansonsten schauts generell mitn schallschutz bei einer 10er wand net gut aus...
geht sich der schiebetürkasten eh in einer 10er aus?

1
  •  Microft
  •   Silber-Award
30.3.2018  (#2)
Ich stimme da uzi10 zu, wir haben 13cm Wände, aber innen und aussen doppelt beplankt.
Wir hatten vorher ein Reihenhaus mit einfachen Rigipswänden, das ist jetzt halt schon ein erheblicher Unterschied zu vorher.

mbg

1
  •  uzi10
30.3.2018  (#3)
jap schallschutz, montieren kannst nix gscheit, dosen fräsen als elektriker is oasch haha...

1


  •  stecri
  •   Gold-Award
30.3.2018  (#4)
Wir haben einen eclisse Kasten mit innenliegender Tür. 
Net billig aber ich wollte keine unnötig Tür die mir stellfläche verhindert weils meistens offen ist .
Blöd halt dass auf unsren eclisse nur keilrahmenbilder aufhängen kannst mit mininägel. 
Rein putztiefe darfst rein 😓

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
30.3.2018  (#5)
Wir haben ebenfalls Eclisse-Schiebetürkästen, Wandscheiben sind 7,5cm Ytong. Damit gibt es keine Vor-/Rücksprünge zu den Ziegelmauern. Installationen waren auch kein Problem.

1
  •  uzi10
30.3.2018  (#6)
wir haben auch einen Eclisse Kasten in unserer Speis.. hat die Firma in die Ziegellaibung reingmacht.. aber da kommt nur Putz drauf, also mit montieren is da nix...
Welche Türen nimmt man eig für den Kasten und woher bekomm ich die? Quester?

1
  •  goaspeda
  •   Gold-Award
30.3.2018  (#7)

zitat..
uzi10 schrieb: Welche Türen nimmt man eig für den Kasten und woher bekomm ich die? Quester?


JEDER Türenhersteller bietet diese an. Gibt ein eigenes Bestellformular für Schiebetüren (zumindest wars bei Kunex so).

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
30.3.2018  (#8)
Fazit: am besten ist doppelt beplankte Rigipswand, ergibt halt 13cm (wäre auch OK).

wobei - kann ich da überhaupt Dosen montieren wenn innen eine Tür läuft? Eher nicht... oderr?

1
  •  uzi10
30.3.2018  (#9)
ja 12,5 ist die Wand! Dort wo der Kasten ist, kannst gar nix reinschrauben! Kannst eine Aufputz-Installation machen emoji

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
30.3.2018  (#10)

zitat..
uzi10 schrieb: also mit montieren is da nix...


A paar keilrahmen gehn schon uzi 🤗😎

1
  •  uzi10
30.3.2018  (#11)

zitat..
stecri schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von uzi10: also mit montieren is da nix...


A paar keilrahmen gehn schon uzi 🤗😎


Am besten mit montagekleber haha 😂

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
30.3.2018  (#12)
naja was dann.... Bodensteckdosen?

1
  •  uzi10
30.3.2018  (#13)
Haha ja kannst bodendosen a machen :)

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
30.3.2018  (#14)
Es gibt von Eclisse eigene Modelle, bei denen Steckdosen und/oder Wandleuchten-Auslässe vorbereitet sind. Selber setzen geht nur bei mind. 7cm starken Wandscheiben.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bodenplatte ohne Streifenfundament