« Hausbau-, Sanierung  |

Einsatzofen ummauern

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  gif0061
28.3. - 10.8.2018
4 Antworten | 2 Autoren 4
4
Hallo, bitte, wer hat Erfahrung im Ummauern von Einsatzöfen? 
Unsere Ofen Firma hat ihn uns angeschlossen, und hätten die Ummauerung komplett mit ytong gemacht. Wir haben entschieden, dass wir es selbst ummauern. NICHT DER Expertise fürs mauern scheitert es nicht. 
Nur: welches Material sollen wir nehmen? Da es ein pelleteinsatzofen ist, ist es nicht unbedingt wichtig, dass der Ofen eine großartig gute  speicherwirkung hat, da 90% der heizleistung sowieso durch die sichtscheibe rausstrahlt.

Zusätzliche Fragen:
Der Ofen hat eine breite von 90cm. Wie mach man das, sollt man da nicht fast schon eine Art überlager drüber nehmen? 
Auf einer Höhe von ca. 130cm wird horizontal eine Platte gelegt. Der Ofenbauer hat gesagt, zuerst eine vermiculiteplatte legen, drüber dann eine ytong Platte legen. Passt das so? 

  •  StefanP
  •   Gold-Award
28.3.2018  (#1)
Wir haben auch 2 Kamineinsätez die einen großteil der Leistung in einen Puffer laden und der rest geht wie du schon bemerkt hast über die Scheibe raus. Der eigenlcihe Korpus wird nicht wirklich heiß. Eher warm. Wir haben genau aus diesem Grund die Ummauerung auch aus Ytong gemacht. unser Kamin hatte aber über dem Sichtfenster einen auflagerbereich.Bei 90cm wirst du ein Überlager benötigen. Wir haben obenauf keine Ytongsteine gelegt sondern eine Trockenbau C Profile und darauf 2-lagig Fermacell platten verlegt und verklebt. Die Ummauerung haben wir dann gefliest.

1
  •  gif0061
29.3.2018  (#2)
Danke für deinen input! 

Eine Frage noch: Wie hast du die ummauerung an die schon bestehende Wand angeschlossen? Putz etwas runtergeklopft und über die Ecke drübergenetzt? 

Von der Stabilität und rissbestaändigkeit her is es aber wohl besser, obendrauf, horizontal ytong zu legen. Es kommt ja bei mir, wie auf der Skizze zu sehen, noch 1-2 nach innen versetzte, kleinere Abstufungen noch drauf! 

Ich werde wohl sicher ytong flachstürze nehmen, siehe link. Kostet nicht viel und wenn ich zwei solcher stürze übereinander leg, hab ich gleich die höhe zusammen, an der ich die horizontalen Platten drüberlegen will

https://www.hornbach.at/shop/YTONG-Porenbeton-Flachsturz-PSF-II-1300x175x124-mm/8567959/artikel.html

1
  •  gif0061
5.8.2018  (#3)

zitat..
StefanP schrieb: Wir haben auch 2 Kamineinsätez die einen großteil der Leistung in einen Puffer laden und der rest geht wie du schon bemerkt hast über die Scheibe raus. Der eigenlcihe Korpus wird nicht wirklich heiß. Eher warm. Wir haben genau aus diesem Grund die Ummauerung auch aus Ytong gemacht. unser Kamin hatte aber über dem Sichtfenster einen auflagerbereich.Bei 90cm wirst du ein Überlager benötigen. Wir haben obenauf keine Ytongsteine gelegt sondern eine Trockenbau C Profile und darauf 2-lagig Fermacell platten verlegt und verklebt. Die Ummauerung haben wir dann gefliest.


hast du fotos von der vermauerung gemacht? würde mich interessieren wie es ausschaut!
oder fotos danach!

LG Daniel

1


  •  StefanP
  •   Gold-Award
10.8.2018  (#4)
Vom ummauern hab ich leider keine Fotos gemacht. Aber jetzt vom fertig verfliesten Zustand kann ich Fotos machen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kosten Rohbau 160m2 inkl. Keller