« Baurecht  |

Bauzwang und Bebauungsplan OÖ [OÖ]

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Andi1979
  •   Gold-Award
  •  [OÖ]
  •  [Oberösterreich]
21.3. - 3.4.2018
3 Antworten | 2 Autoren 3
3
Nur allgemein gefragt:

Bei uns ist das Grundstück rechts noch unbebaut, gehört einem unbekannten Privaten (seit 2 Jahren nie jemand gesehen) und nur noch ~1,5 Jahre übrig vom Bauzwang.
Früher oder später wird wohl jemand mit einem Einreichplan anklopfen ;) aber würdet Ihr sagen dass es Sinn macht vorher nachzufragen?

Hauptsächlich deshalb weil die Häuser auf unserer Seite mit Flachdach ähnlich gebaut sind (Baufluchtlinie gemäß Straßenverlauf fallend) und es nicht ganz so toll ist wenn jemand aufschüttet und dadurch gleich mal 1 Stockwerk höher rausschaut.

Wenns nur um 1 Haus auf einer Seite geht wird wohl nicht extra ein Bebauungsplan in die Wege geleitet?

LG

  •  Andi1979
  •   Gold-Award
3.4.2018  (#1)
Oder anders gefragt: ist bspw. http://www.grundbuchauszug-online.at/ die günstigste Möglichkeit zu erfahren wem das Grundstück gehört? Wird auch eine Telefonnummer angezeigt?

Bzw. wie hoch darf man in OÖ bauen? 

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
3.4.2018  (#2)

zitat..
Andi1979 schrieb: aber würdet Ihr sagen dass es Sinn macht vorher nachzufragen?


Was willst du denn nachfragen? Dass du nicht möchtest, dass das Nachbarhaus höher ausschaut als deines und sie das in der Planung bitte berücksichtigen sollen? emoji

Mit Grundbuchauszug solltest zumindest die aktuelle Adresse bekommen. Telefonnummern waren bei uns soweit ich mich erinnere keine dabei.

1
  •  Andi1979
  •   Gold-Award
3.4.2018  (#3)

zitat..
MRu schrieb: Dass du nicht möchtest, dass das Nachbarhaus höher ausschaut als deines und sie das in der Planung bitte berücksichtigen sollen?


ich habe wenig Ahnung vom Baurecht, aber wenn theoretisch ein 3-stöckiges Wohnhaus samt öffentlichem Spielplatz mein neuer Nachbar wird, würde ich das gerne zumindest vorher wissen ;)

Scherz beiseite:
Sicher ists auch nicht uninteressant wegen der Gartenplanung und wegen der Geländeveränderung zu unserer Rechten, aber schlussendlich wünscht sich jeder dass die zukünftigen Nachbarn keine Burg bauen. Um nix andres gehts.

Wunsch und Realität sind 2 Paar Schuhe, das ist mir klar.
Aber Fragen kostet nix.

Ich kenne momentan nur 1 Info: 3Meter Abstand zur Grundgrenze. Nebengebäude auch direkt an die Grundgrenze möglich, maximale Höhe 3 Meter.

Wie hoch das Haupthaus bezogen zum Straßenniveau werden darf weiß ich leider nicht, bzw. auch nicht wie "üblich" in OÖ heutzutage noch Bebauungspläne sind.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bebauungsdichte überschritten - welche Folgen kann das haben?