« Heizung, Lüftung, Klima  |

Schlaucheinzug für Zentralstaubsauger

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  r3try
9.3.2018 - 22.1.2019
13 Antworten | 5 Autoren 13
1
14
Hat jemand von euch einen Zentralstaubsauger mit Schlaucheinzugsystem verbaut?

Es gibt ja scheinbar 2 Systeme:

- Hide-A-Hose (HAH): Schlauch wird direkt in den Saugkanal eingezogen und kann zB. auch nur teilweise herausgezogen werden
- VAC-In (zB. "Bingo" bei Fawas): Schlauch wird in einem separaten "Schlauchdepot" (zusätzliches Rohr in der Wand) eingesaugt und muss für die Benutzung zuerst vollständig herausgezogen werden.

Ich würde mich sehr über Erfahrungswerte freuen, wenn jemand von euch so eine Anlage verbaut hat. Wir sind aktuell leider sehr unsicher welches System bzw. ob wir überhaupt eine Zentralstaubsauganlage verbauen sollen.

Danke!

 

  •  r3try
10.3.2018  (#1)
habt hier keiner einen Schlaucheinzug dazugenommen? emoji

1
  •  Microft
  •   Silber-Award
10.3.2018  (#2)
Servus,
also ich habe eine Staubsaugeranlage von Austrovac verbaut.
Die hat die Variante mit der Dose und dem Einzugschlauch.
d.h der Schlauch wird beliebig lange aus der Dose gezogen. Das Maximum ist dann der Anschlag. Das sind bei mir 1x 9m und 1x 12m.
Der Schlauch ist mit einem Stoff überzogen, und kann sogar gewaschen werden.
Der Stoff hat auch den Vorteil das Sesselleisten und Kanten nicht beschädigt werden.
Wir haben das System zufällig auf der Hausbau Messe in Ried gesehen. Ich wollte keine Anlage wo du den Schlauch immer anstecken musst, weil sonst räume ich den mit der Zeit nicht mehr her, oder gar net mehr weg. emoji

Sie ist jetzt seit November in betrieb und wir sind wirklich super zufrieden.
Auch bei Rückfragen ist das Team von Hr. Schwöller sehr hilfsbereit und unkompliziert.


2018/20180310833799.jpg


2018/20180310285145.jpg


2018/20180310615196.jpg


1
  •  MissT
10.3.2018  (#3)
Ich hätte mich ebenfalls für solche Systeme interessiert, mir hat aber mein Installateur sehr davon abgeraten. Er meinte, dass das mit der Zeit zu spießen beginnt.

1


  •  Microft
  •   Silber-Award
10.3.2018  (#4)

zitat..
MissT schrieb: Ich hätte mich ebenfalls für solche Systeme interessiert, mir hat aber mein Installateur sehr davon abgeraten. Er meinte, dass das mit der Zeit zu spießen beginnt.


Also die Rückmeldungen aus dem Internet und auch die aus dem Forum die ich angeschrieben haben waren alle nur positiv.

Ich habe die gesamte Anlage selber installiert. Da kann sich nichts spießen, der Vollgummischlauch mit dem Stoffüberzug wird wenn du den Schlauch mit der Hand zuhältst einesaugt, der hat so eine Kraft, ich kann mir nicht vorstellen das sich was querlegen könnte.

Und nur so am Rande, ich habe von Installateuren auch gehört..Oh Gott mach keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]..nur Bakterien und Schimmel..mach keinen Ringgrabenkollektor, bringt nichts usw..
also wenn ich immer auf die Insti gehört hätte...emoji

mbg

1
  •  r3try
10.3.2018  (#5)
danke für die rückmeldung, micraft!
übrigens: schöner boden - was ist das für einer? emoji

1
  •  r3try
10.3.2018  (#6)
mir fällt grad auf du hast den schlaucheinzug nach unten eingebaut. bei uns wäre das in einem geschoß auch so am sinnvollsten, ich befürchte aber, dass da der schlauch nicht so schön "rausgleitet" (sozusagen entgegen der schwerkraft). kannst du das bestätigen oder ist dem nicht so?

1
  •  Microft
  •   Silber-Award
10.3.2018  (#7)

zitat..
r3try schrieb: danke für die rückmeldung, micraft!
übrigens: schöner boden - was ist das für einer?



Scheucher Parkett aus der Steiermark. Radkersburg...wir wollten nichts aus dem Ausland..bzw..kannten wir den schon von Freunden..ist wirklich Top.emoji


1
  •  Microft
  •   Silber-Award
10.3.2018  (#8)

zitat..
r3try schrieb: mir fällt grad auf du hast den schlaucheinzug nach unten eingebaut. bei uns wäre das in einem geschoß auch so am sinnvollsten, ich befürchte aber, dass da der schlauch nicht so schön "rausgleitet" (sozusagen entgegen der schwerkraft). kannst du das bestätigen oder ist dem nicht so?


also du kannst ihn nach oben und nach unten einbauen..
von oben geht er wahrscheinlich etwas leichter h'raus..ist aber bei uns auch überhaupt kein problem.
ich habe aufgrund bungalow bauweise alles über den fussbodenaufbau gemacht, 
deshalb kommt die verrohrung auch vom boden.

mbg

1
  •  r3try
11.3.2018  (#9)
Alles klar, danke! emoji

Eine Frage hab ich aber noch:
Kann man den schlauch eigentlich vollständig herausnehmen und bei einer konventionellen Saugdose (ohne Einzugsystem) anschließen? Bei uns wäre es nämlich so, dass wir zb. im EG 2 Saugdosen brauchen um alles zu erreichen und auch im KG und in der Garage bräuchten wir Saugdosen, die aber bestimmt nicht so oft genutzt werden wie in den Wohnräumen. Darum möchte ich nicht bei jeder Saugdose den Aufpreis auf das Einzugsystem + zusätzlichen Schlauch bezahlen und hätte mir gedacht dort kann man ja normale Saugdosen installieren und nur im Wohnbereich einen Einzug im EG und einen im OG... geht das?

Hast du das Equipment (Aufsätze, Stange) dann irgendwo separat, oder kannst du das auch direkt in der Dose verstauen?

1
  •  Microft
  •   Silber-Award
12.3.2018  (#10)
Also, es gibt was ich weiß extra Dosen für Keller oder Garagenräume, wo auch der Schlauch anders ist und keinen Stoffüberzug hat. Ist ja klar, sonst würdest mit dem Stoffüberzug den Schmutz vom Boden (Keller,Garage, Carport) mit aufsammeln..

Ich habe 2 Einzugdosen, aufgrund Bungalow. d.h 1x (12m) im Bereich Wohnzimmer, Küche usw. und eine (9m) hinten im Bereich Bad, Schlafzimmer usw. Dadurch komme ich das ganze Haus (185m2) mit dem Schlauch ab.
Die Planung wo welche hinkommt, hat das Team von Austrovac gemacht. Da du ja auch die Einrichtung dazu rechnen musst, Couch, Küche usw..

Du bekommst für jede Saugdose ein Equipmentset dazu...d.h Teleskopstange,Bürsten usw. Wir benützen zurzeit aber eh nur eines, aufgrund das wir auf einer Ebene alles haben.
Nein das Zubehör habe ich in der Speis aufgehängt. Auf so einer Hängeleiste. Kann ich nur empfehlen wenn wer sowas sucht. "Bruns Gerätehalteleiste" wirklich Top.

Zur Info. bzgl Saugschlauch. Du öffnest die Dose, ziehst den Schlauch soweit raus wie du brauchst. Anschließend ist in der Dose ein Griffbügel denn du rausziehst, dadurch schaltet sich der Staubsauger ein und der Schlauch wird fixiert. Weil ansonsten würde er sich ja aufgrund Unterdruck wieder selber in die Dose saugen. Wenn du fertig bist mit dem Saugen drückst du denn Bügel wieder rein, der Schlauch wird wieder eingezogen. Sobald du denn Deckel von der Dose zufallen lässt schaltet sich der Staubsauger auch wieder aus.

Wenn du Interesse hast, kann ich dir empfehlen Hr. Schwöller selber mal anzurufen und er soll dir ein Angebot schicken..da kannst noch etwas raushandeln. Damit hast du mal einen Preis genau auf das abgestimmt was ihr wirklich braucht.
Was ich auch wirklich sagen kann, sie wollen dir dort nichts verkaufen was du nicht brauchen kannst, nur damit sie Umsatz machen.
Ich habe bei der Montage der Anlage den Rohrkleber gleich einmal umgeschüttet. Ein Anruf dort, und 1 tag später hatte ich den Kleber wieder im Haus, ohne Kosten für mich.

mbg Andreas

2
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Microft, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Horst12
22.1.2019  (#11)

zitat..
r3try schrieb: habt hier keiner einen Schlaucheinzug dazugenommen?


Hallo r3try :)

Meine Frau und ich waren auf der Messe in Wels und haben uns dort von einem netten Herrn der Firma Zentorga beraten lassen und ihm unsere Kontaktdaten gegeben. Nach nur 3 Tagen hatten wir unser individuelles Angebot. Der Herr besuchte uns dann zuhause, um nochmals alles genau durchzugehen und wir konnten noch etwas nachverhandeln ;)

Daher haben wir seit Dezember eine Staubsauganlage mit Schlaucheinzug von der Frima Zentorga. Ich kann sagen, dass ich vollkommen zufrieden damit bin.

Wir haben unseren Schlaucheinzug in der Mitte unseres Wohnbereiches im Erdgeschoß von der Firma einplanen lassen, damit ist er immer griffbereit und mit 9m kommen wir überall hin. Weiters ist auch super, dass das gesamte Saugzubehör im Kasten des Schlaucheinzuges untergebracht wird. Was für uns ein großer Vorteil ist, dass der Schlauch komplett herausgenommen werden kann. Wir wollten nämlich bisschen Geld sparen und haben daher im Obergeschoß eine einfache Saugdose gemacht. Dort können wir den Schlauch vom Schlaucheinzug ganz einfach anstecken und dort auch verwenden.
Der Schlauch gleitet nahezu von alleine ohne Kraftaufwand heraus, da er anstatt eines Stoffüberzuges einen Art "Gewebeüberzug" aus Kunststoff hat. Dieser wird nie dreckig bzw. staubig, da der Schmutz dort nicht haften bleibt. Dies war uns sehr wichtig, da wir den Schlauch auch in der Garage zum Autosaugen verwenden.
Man muss den Schlauch natürlich nicht komplett herausnehmen. Oft sind in der Küche ein paar Bröseln wegzusaugen und dafür ziehen wir den Schlauch nur ein Stück weit heraus. In ein paar Sekunden ist es dann wieder sauber.

Hoffe ich konnte dir bei deiner Entscheidung helfen.

SG, Horst



 


1
  •  massiv50er
22.1.2019  (#12)
ist der schlaucheinzug aufputz? gibts ein foto davon?

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
22.1.2019  (#13)
Das oben ist eine Werbeposting! Da hat sich jemand extra für diesen einen Beitrag angemeldet, um fleißig für die genannte Firma Werbung zu machen - sehr subtil ...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Stromkasten wohin?