« Hausbau-, Sanierung  |

Winter Innenputz lüften

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  littlegrisu
1.3. - 7.3.2018
9 Antworten | 6 Autoren 9
9
Hallo!
Haben unseren Rohbau im August errichtet, Dach und “Rohinstallation“ ist fertig. Keine Heizung. Vor 2 Wochen haben wir Fenster und Türen bekommen.
Nun die Frage.
Die Innenputzfirma möchte nächste Woche beginnen.. ist das sinnvoll?
Diese Woche hatte es bis zu minus 20 .Grad und nächste Woche sagt es 0 bis 6Grad an. Braucht die Mauer nicht Zeit sich zu erwärmen?
Außerdem wie sollen die lüften? (Auch ohne innenputz)?
Bitte um Rückmeldungen
Lg

  •  coxi
1.3.2018  (#1)
Servus,
das Mauerwerk und die Umgebungstemp. sollte lt. den Verarbeitungsrichtlinien nicht unter 5°C haben.
Wir haben unseren Innenputz Anfang Februar bekommen, da wars von den Temp. nicht so tragisch wie jetzt gerade. Haben seitdem aber durchgehend geheizt im Haus, sodass es meist um die 8-10° hatte.
Bei den eisigen Temp. die letzten Tage, hat es im Haus bis auf 5° heruntergekühlt.
Gut das es am WE wieder wärmer wird...
Lüften war da nur sehr kurz möglich, praktisch Fenster auf und gleich wieder zu.
Wenn es draußen über 5° hat, ist es mit dem Lüften auch schon wieder weniger problematisch.

1
  •  Andidek
1.3.2018  (#2)
Hallo,
würde am WE vorher noch ordentlich lüften (er sagt am So ca. 10 Grad an). Normalerweise werden sie am Mo alles abpicken also erst am Di richtig starten(APU, Kantenschutz, ...).
Normalerweise sollte die Innentemperatur ca. 5 Grad (1-2 Grad weniger wird wahrscheinlich nicht viel machen)  haben.
Lüften würde ich nicht zu schnell. Wir haben rund um die APU Leiste Risse bekommen (haben im Novemeber/Dezember den Innenputz gemacht also auch Minusgrade in der Nacht gehabt). Da wir nur eher dort Risse haben und nur bei 2 Fenstern glaube ich dass wir zu schnell gelüftet haben.

Schau welches Material sie verwenden und schau dir das Datenblatt an.
mfG

1
  •  littlegrisu
2.3.2018  (#3)
Wie misst man die Temperatur des Mauerwerkes? 
Wie oft und wie lüftet ? alle Fenster auf? - Habe Angst, dass die Holzfenster durch das Aufmachen beschädigt werden.. Habt ihr Tipps?
@Andidek
Warum sollen wir vorher gut lüften? - senken wir die Innentemperatur dadurch nicht?
Was bedeutet schnelles Lüften?
Welches Material sollten sie denn verweden?
LG

1


  •  Casemodder
  •   Gold-Award
2.3.2018  (#4)

zitat..
littlegrisu schrieb: Wie misst man die Temperatur des Mauerwerkes? 


Infrarotthermometer; Zahlt sich auf jedenfall aus eins zu kaufen!

zitat..
littlegrisu schrieb: Wie oft und wie lüftet ? alle Fenster auf? - Habe Angst, dass die Holzfenster durch das Aufmachen beschädigt werden.. Habt ihr Tipps?


Wir haben immer alle Fenster aufgerissen und dann gleich wieder zugemacht. Teilweise 5 mal über den Tag verteilt.
Dabei haben wie zuerst immer ALLE Fenster mit dem Kärcher Fensterputzer abgesaugt und natürlich die Holzrahmen abgewischt.
Nach Estrich Einbringung gings nochmal von vorne los...

War froh als das vorbei ist.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Casemodder, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  littlegrisu
2.3.2018  (#5)
5 Mal? Wie habt ihr das geschafft?
Abgesaugt, weil sie so nass waren?
Habe Angst, dass der Wind die Fenster aufreist und der Rahmen gegen die Mauer haut..

1
  •  coxi
2.3.2018  (#6)
Ja da wirds ordentlich nass drin nachm Innenputz. An den Fenstern und bei mir auch an der OG Decke steht das Wasser, da die Dämmung am Dachboden noch nicht liegt.
Ich saug die Decke auch mit einem Nasssauger ab, Fenster mit dem Kärcher.

Beim Lüften am besten kurz alle Fenster auf, Kippen ist nicht das wahre. Und das so oft wie möglich am Tag. Wir schaffens meisten 3 mal pro Tag.
Wenn die Temp. jetzt wieder steigen, werde ich mal länger lüften, die Feuchte muss raus...

1
  •  Jen
2.3.2018  (#7)
Mein Tipp an dich- bitte Entfeuchter nach den Innenputz rein. Sonst ist es wie gesagt ein dauerhaftes abwischen der Fenster. Wobei bei der kalten trockenen Luft zieht die Feuchtigkeit schnell raus(im Dezember bei uns eher problematischer weil es kalt und feucht draußen war) Stell dir je Geschoss einen hygrometer rein. 8 Minuten alles aufmachen und dann wieder zumachen. Und Fenster abwischen nicht vergessen! Und zusätzlich heizen wäre nicht schlecht! Alles Gute :) 

1
  •  MissT
4.3.2018  (#8)
Alles auf für 8 min ist viel zu kurz. Wir haben anhand der Hygrometer gesehen, dass 20-30 min ideal sind. 

Was das Gegenargument "Wärme erhalten", deshalb nicht kippen betrifft: Das gilt m. M. n. nur im Herbst bzw. Winterbeginn, wenn das Haus innen noch Wärme vom Sommer gespeichert hat. Im Frühling verhält es sich - abgesehen von den Nächten - umgekehrt.

Kärcher Fenstersauger ist übrigens ein super Tipp, den hätten wir auch gut gebrauchen können. Wir haben viel Diskont-Küchenrolle verbraucht und auf der Decke einen Leifheit Bodenwischer mit Wischtuchpresse verwendet. Davor wars eine Gummilippe plus alte T-Shirts und ein Kübel - war furchtbar mühsam.

1
  •  Andidek
7.3.2018  (#9)
Hallo, habe nur gemeint beim Datenblatt des verwendeten Materials steht meistens die Verarbeitungstemperatur dabei und eventuell die Lüftungsempfehlung.
Lüften vorher da der Wetterbericht am So 7-8 Grad angesagt hat, hatte es aber dann nicht...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wie Estrichboden staubfrei bekommen?