« Hausbau-, Sanierung  |

Gefälle auf CLT-Decke nur 2%

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mackica
  •   Gold-Award
28.2.2018
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Wir haben uns bei der Höhe des Kellerersatzraumes um 10cm vertan. Jetzt würden sich nur noch 2% Gefälle anstatt von - laut Norm - vorgeschriebenen 3% ausgehen.

Kellerersatzraum ist 6m lang und an das Nachbarhaus angebaut. WEnn ich 3% Gefälle nehme, müsste ich das Nachbardach auf meines entwässern, weil wir zu so hoch werden wie die Regenrinne des Nachbarn.

Sind 2% bei einer 16cm CLT Decke vertretbar?

  •  ThomasRIng
28.2.2018  (#1)
Ist die erwartete Durchbiegung (grob L/300) berücksichtigt worden? Wenn ja, dann sind 2% zulässig. Ansonsten wirst du später keine 2% mehr haben wenn sich die Decke einstellt. Wie ist der weitere Aufbau? Kannst du dir mit einem zusätzlichen Gefälle helfen? Eine Entwässerung auf ein tiefer gelegenes Dach ist grundsätzlich zulässig. Du musst jedoch dafür sorgen, dass die Summe der Dächer von deinem neuen Dach aus entwässert werden kann. Ist auch statisch zu prüfen.
lg Thomas

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
28.2.2018  (#2)

zitat..
ThomasRIng schrieb: Ist die erwartete Durchbiegung (grob L/300) berücksichtigt worden?


Nein, habe ich nicht. Die erwartete Durchbiegung sind 25mm (max. zulässig 26mm) bei 6,6m Länge des Trägers. Das wären 0,75%. Stimmt, dann brauche ich mind. 2,75%, habe somit nicht viel gewonnen.

Bei der Brandschutzmauer (15cm über Dämmung) kann ich auch kaum Abstriche machen. bei der Dachanbingung des Nachbarn (Spengler meinte er bräuchte 15cm) könne man evt. Abstriche machen, wenn Nachbar einverstanden.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Flächenspachtelmasse