« Elektrotechnik & Smarthome  |

Stromkosten noch im Rahmen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6  7 ... 8 ... 13  14  15  > 
  •  manutdsupporter
  •   Bronze-Award
12.2.2018 - 30.12.2019
286 Antworten | 33 Autoren 286
9
295
Hallo zusammen,

wir haben letzte Woche unsere Abrechnung von der Salzburg AG erhalten. (erstes komplettes Jahr)
9177 kW/h (Nutzstrom und Heizung) vom 17. Jänner 2017 bis zum 31. Jänner 2018.

Wir haben ein EFH mit 188qm und 12 qm Keller beh. (Viel Luftraum, da Galerie, mittlere elektr Ausstattung, Beleuchtung kompl. in LED)
Heizung ist eine TERRA 10 SW Complete HGL mit Tiefenbohrung.

Wir sind 2,5 Personen, wobei meine Frau aktuell in Karenz zuhause ist...

Kann man hier sagen, ob das prinzipiell in Ordnung ist, oder sollte man das die nächsten Jahre einfach mal beobachten?



2018/20180212313837.jpg

  •  manutdsupporter
  •   Bronze-Award
19.2.2018  (#101)

zitat..
dyarne schrieb: @manutdsupporter,

bei dir kommen leider die meisten klassiker die in der installateursbranche bei wp schief laufen zusammen...

-> hydraulik
-> kombipuffer
-> einzelraumregler
-> teilbeheizung
-> überhöhte systemtemperaturen


Wenn ich das höre, könnte ich unserem Installateur einen Tritt in den Arsch geben...
Die Unwissenheit der Kunden hat er gut ausgenützt...

Und mich hat es einige Tausender gekostet...

1
  •  winston
19.2.2018  (#102)
Ein Installateur will sein Produkt verkaufen und das funktioniert bei dir glaub ich ja auch ohne Komforteinbußen. Die Stellgröße ist der Energieverbrauch und die ist vielen Installateuren (auch weil sie so mehr Produkte verkaufen können) im Grunde egal, "warm geworden ist es noch immer" ist ein schöner Spruch aus der Branche.

Das sich hier über die Forumsunterstützung und einer Handvoll Enthusiasten (in diesem Threads sind alle dabei) am Markt etwas bewegt, ist toll. Letztlich wird es der Markt schon richten, in der Stmk. schwenken große Betriebe schon um, nicht aus Überzeug, sondern weil sonst die Kunden fehlen. Dafür braucht es aber informierte Kunden und dafür gibt es dieses Forum emoji.

2
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo winston, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  denis
  •   Bronze-Award
19.2.2018  (#103)
Aber gräme dich nicht. Es geht den meisten so. Mich hat es sehr viele Nerven gekostet nun genau dass zu bekommen was dyarne hier aufgezählt hat. Es ist eine Schande was hier im Moment abläuft. Die Kunden werden für dumm verkauft. Oder anders gesagt die Installateure haben in den meisten Fällen keine Ahnung und plappern das nach was die Industrie ihnen vorgibt. (nebenbei in Deutschland ist die sinnfreie ERR ERR [Einzelraumregelung] auch noch durch die ENEV verpflichtend)

1
  •  manutdsupporter
  •   Bronze-Award
19.2.2018  (#104)
Danke für die Antworten und Anteilnnahme emoji...
Wäre besser gewesen, ich hätte mich hier vorher informiert...emoji

D.h. es wäre besser alle Räume mit der ERR ERR [Einzelraumregelung] zu heizen, als gewisse Kreise abzudrehen oder zu drosseln?

1
  •  brink
  •   Gold-Award
19.2.2018  (#105)

zitat..
manutdsupporter schrieb: D.h. es wäre besser alle Räume mit der ERR ERR [Einzelraumregelung] zu heizen, als gewisse Kreise abzudrehen oder zu drosseln?


Als erstes.. Einzelraumregelung komplett abdrehen. Alle heizkreise voll öffnen.
Danach eine woche beobachten und bei räumen, die deutlich wärmer zu sein scheinen eventuell die heizkreise ein wenig drosseln.

Weißt du alle heizkreislängen?

1
  •  manutdsupporter
  •   Bronze-Award
19.2.2018  (#106)
Hier die erste Übersicht:

Elektrische Energie ist gesamt, da wir keinen separaten Zähler haben:


2018/20180219839950.jpg

1
  •  brink
  •   Gold-Award
19.2.2018  (#107)
die "temp" sind aussentemperaturen?

grob komme ich auf 5 mwh für strom in der heizsaison ( 33 kwh * 30,5 tage / monat * 5 monate ). im sommer käme noch etwas für ww hinzu. so irgendwie könnten 9 mwh pro jahr zustandekommen.

(im vgl habe ich in feb ca. 7,5-8 kwh strom pro tag für wp. und ca. das doppelte inkl haushaltsstrom; vater in karenz permanent zuhaus)

zitat..
manutdsupporter schrieb: Elektrische Energie ist gesamt, da wir keinen separaten Zähler haben


und genau so ein separater stromzähler nur für die wp wäre nötig, um festzustellen, ob die wp tatsächlich der energiefresser ist.
wenn die wärmemengen stimmten und man eine az von grob 4 annimmt, dann käme es schon gut hin, dass die heizung und ww das meiste brauchen.

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
19.2.2018  (#108)

zitat..
manutdsupporter schrieb: Elektrische Energie ist gesamt, da wir keinen separaten Zähler haben:


Meinst nun gesamt mit Haushalt oder HZ+WW?

Weil wenn ich so schaue haben wir pro Tag 27,17kWh (ALL-INKL.) Verbrauch gehabt.

Die Wärmepumpe hat sich davon mit 19,67kWh/Tag bedient.
Wärmepumpe inkl. Brunnenpumpe
(dies ist nun von 27.1.2018-heute 20:30)

Ach ja, nur als Info am Rande.
Wenn ihr wenig gefälle habt zum Kanal und eine Hebeanlage braucht so wie wir, und ein Komiker euch eine Hebeanlage für den Kanal wegen der Stromkosten ausreden will (wie unser Bürgermeister zum Beispiel), dann schickt ihn raus (so wie wir es gemacht haben).

Unsere hat in einem Jahr nicht mal 18kWh verbraucht (4Personenhaushalt).

1
  •  brink
  •   Gold-Award
19.2.2018  (#109)

zitat..
BoZm schrieb: Die Wärmepumpe hat sich davon mit 19,67kWh/Tag bedient.
Wärmepumpe inkl. Brunnenpumpe


das ist jetzt aber auch kein highlight.. bei einer grundwasser wp, der die höchste effizienz nachgesagt wird. verbrauchst du so viel wärme oder ist die brunnenpumpe? hast du einen saugheber?
offtopic..

1
  •  brink
  •   Gold-Award
19.2.2018  (#110)

zitat..
BoZm schrieb: Wenn ihr wenig gefälle habt zum Kanal und eine Hebeanlage braucht so wie wir


haben wir auch, verbrauch ist nicht "identifizierbar". emoji

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
19.2.2018  (#111)

zitat..
brink schrieb: hast du einen saugheber?


Nö.

zitat..
brink schrieb: verbrauchst du so viel wärme oder ist die brunnenpumpe?


So gesehen geht es ja Hand in Hand.
Das Haus wird mit minimal 24 Grad beheizt.
Und somit ist wird beim Heizen auch die Förderpumpe mehr genutzt.
Es sind 5-6 Starts am Tag. 5 Wenn nur Heizen und 6 wenn auch Warmwasser gemacht wird.

zitat..
brink schrieb: der die höchste effizienz nachgesagt wird


Ja ja, sagen tun die viel. emoji

1
  •  manutdsupporter
  •   Bronze-Award
19.2.2018  (#112)

zitat..
brink schrieb: die "temp" sind aussentemperaturen?

grob komme ich auf 5 mwh für strom in der heizsaison ( 33 kwh * 30,5 tage / monat * 5 monate ). im sommer käme noch etwas für ww hinzu. so irgendwie könnten 9 mwh pro jahr zustandekommen.

(im vgl habe ich in feb ca. 7,5-8 kwh strom pro tag für wp. und ca. das doppelte inkl haushaltsstrom; vater in karenz permanent zuhaus)


Also mit deiner Rechnung komme ich nie auf 9000 kwh. 33 ist der gesamte Strom x30,5 x 5 = 5032 + 2.5 Personen für die 2te Jahreshälfte max. Ges. 7000 kwh, + Ww. Sind das dann 7,5-8000... Oder täusche ich mich da?

Wieviele qm hast du zu heizen? 

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
19.2.2018  (#113)

zitat..
manutdsupporter schrieb: Hier die erste Übersicht:


Perfekt, bitte weitermachen für die nächsten 1 oder 2 Wochen.

zitat..
brink schrieb: die "temp" sind aussentemperaturen?


Ich nehme an, dass das die Durchschnittsaussentemperatur ist.

zitat..
brink schrieb: im vgl habe ich in feb ca. 7,5-8 kwh strom pro tag für wp. und ca. das doppelte inkl haushaltsstrom; vater in karenz permanent zuhaus)


Najo, du hast ein Passivhaus oder zumindest fast eines, eine Heizung, die man als Referenzklasse nehmen kann punkto Planung und noch viel mehr punkto Optimierung (dafür sollte dir neben dem dyarne der Forumsnobelpreis verliehen werden ;) ), dein Haus ist kleiner als das vom manusupporter und du wohnst in NÖ.

zitat..
brink schrieb: wenn die wärmemengen stimmten und man eine az von grob 4 annimmt, dann käme es schon gut hin, dass die heizung und ww das meiste brauchen.


Die Wärmemengenberechnung stimmt sicher nicht, die ist schlecht/falsch.

Seine WP WP [Wärmepumpe] nimmt 2,1 kw elektr. Leistund auf.
Ich geh mal davon aus, dass IDM zumindest in der Steuerung es geschafft hat, die Laufzeiten richtig zusammen zu addieren (im GEgensatz zum Berechnen der Wärmemenge, die von einigen anderen FAktoren abhängt).

zb. für Samstag, da ist die WP WP [Wärmepumpe] ca. 9 h gelaufen und hätte ca. 19 kwh elektr. Energie dafür verbraucht.
Wärmemenge hätte sie 120 kwh abgegeben, das wäre ein COP von 6...das bezweifel ich mal, vor allem bei den rel. hohen Warmwassertemperaturen.

Eines sieht man jedoch schön, nämlich dass die WP WP [Wärmepumpe] leider wiedermal massiv überdimensioniert ist, wenn sie jetzt grad mal 6 oder 7 Stunden pro Tag läuft (auch bei -3 Grad durchschnittstagestemperatur).

zitat..
BoZm schrieb: Wenn ihr wenig gefälle habt zum Kanal und eine Hebeanlage braucht so wie wir, und ein Komiker euch eine Hebeanlage für den Kanal wegen der Stromkosten ausreden will (wie unser Bürgermeister zum Beispiel), dann schickt ihn raus (so wie wir es gemacht haben).


Hebeanlage für den kompletten Kanal?
Ich hätte da eher Bedenken bez. Wartung, das kann schnell in einer echten Sauerei ausarten.



1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
19.2.2018  (#114)

zitat..
BoZm schrieb: So gesehen geht es ja Hand in Hand.


Ich glaube, brink meint, dass eine Wasser Wasser WP WP [Wärmepumpe] zwar die höchste Effizienz schafft, aber der Stromverbrauch für die Brunnenpumpen im Verhältnis relativ hoch ist.
zb. Brunnenpumpe verbraucht 300-500 Watt, die WP WP [Wärmepumpe] zieht vielleicht 2 kw.

1
  •  manutdsupporter
  •   Bronze-Award
19.2.2018  (#115)
Temp ist einfach der gerechnete Außentemperatur Schnitt... 
Soll ich an der Err oder an den Einstellungen was ändern? 

1
  •  brink
  •   Gold-Award
20.2.2018  (#116)

zitat..
manutdsupporter schrieb: Also mit deiner Rechnung komme ich nie auf 9000 kwh.


Wenn man bedenkt, dass anfang '17 ein ziemlicher winter war, hast du da einiges mehrverbrauch gehabt. Sagen wir 1 mwh extra. Schon bist dann bei 9 emoji

zitat..
manutdsupporter schrieb:
Wieviele qm hast du zu heizen? 


285 brutto, 205 netto
@gdfde danke für die lorbeeren. sicherlich ist mein haus wenig eine normvergleichsreferenz. bei ca gleicher wnf ist ein dreifacher strombezugunterschied doch sehr hoch. ich hab auch nicht herausgehört, dass im haushalt arge stromverbraucher wären. der rein e-bezug der wp wäre sehr interessant/hilfreich.

zitat..
gdfde schrieb: das wäre ein COP von 6


Hängt hauptsächlich von temperaturhub ab. Quelle->senke. Tiefenbohrungen können durchaus sehr gute quellentemperaturen liefern. Wenn eine ausgeruhte bohrung angefahren wird, ergibt das sehr effiziente arbeitspunkte. quellentemp is a&o emoji

zitat..
gdfde schrieb: Wasser Wasser WP WP [Wärmepumpe] zwar die höchste Effizienz schafft, aber der Stromverbrauch für die Brunnenpumpen im Verhältnis relativ hoch ist.


Genau. Ww wp hat die höchsten quellentemps, dadurch die niedrigsten temphübe bei heizung/ww. Leider haut dann die brunnenpumpe den gesamteffizienzgrad zusammen. emoji
Saugheber ist dann wieder uneinholbar..


1
  •  moef
  •   Silber-Award
20.2.2018  (#117)
Mit 170 Watt Brunnenpumpen-Motor und Drehzahlregelung kann man den Verbrauch extrem senken.

Gibt es Langzeit-Erfahrungen zu Saugheber?

1
  •  manutdsupporter
  •   Bronze-Award
20.2.2018  (#118)
Bitte bleibt beim eigentlichen Thema... Wir haben keine Hebeanlage.
Danke emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
20.2.2018  (#119)
geregelte 170w klingt sehr interessant ... emoji

zu den langzeiterfahrungen: bei meinem projekt läuft die wp vorerst nur zum heizen, dh sie steht ein schwaches halbes jahr. wir waren sicher daß wir zu beginn der heizsaison jeweils als erstes entlüften müssen bevor wir starten können.

seit 2 jahren hat niemand auch nur das geringste angegriffen, die maschine ist einfach irgendwann im automodus weggefahren wenn sie die außentemperatur als heizenswürdig erkannt hat...

wie bei jedem offenen system wird die lebensdauer der komponenten vor allem an der wasserqualität hängen und nur schwer prognostizierbar sein - aber uwp und wt als 'opferanoden' sidn überschaubar...

inzwischen kenne ich 2 nachbauten durch profis in A.

in D sind die dokumentierten anlagen auch schon einige jahre im einsatz...

1
  •  moef
  •   Silber-Award
20.2.2018  (#120)
Sorry manutdsupporter.

Wegen der Abschätzung wieviel kwH die WP WP [Wärmepumpe] zieht und wieviel kwH Wärme du in dein Haus pumpst - wenn du einen halbwegs konstanten Tages-Stromverbrauch abgesehen von der WP WP [Wärmepumpe] hast, kannst du nach Beendigung der Heizsaison (in gut 1 Monat?) den Stromverbrauch mit der Heizsaison gegenüber stellen. Hilfreich ist eine tägliche bzw. zumindest wöchentliche Aufzeichnung wie schon begonnen. Dazu bittte auch besondere Ereignisse (Partys, E-Sauna,...) erfassen.

Wenn wir diese Daten haben, können wir den tatsächlichen Heizbedarf mit dem Energieausweis vergleichen. Das wird ganz gut gehen. Dann sehen wir ob irgendwo ein Baufehler vorliegt und wir können Maßnahmen ausarbeiten.

1
  •  manutdsupporter
  •   Bronze-Award
20.2.2018  (#121)
Danke, werde ich machen...

Soll ich die aktuellen Einstellen so belassen?



2018/2018022060736.png

2018/20180220159985.png


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next