« Elektrotechnik & Smarthome  |

Stromkosten noch im Rahmen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 6  7  8  9 ... 10 ... 13  14  15  > 
  •  manutdsupporter
  •   Bronze-Award
12.2.2018 - 30.12.2019
286 Antworten | 33 Autoren 286
9
295
Hallo zusammen,

wir haben letzte Woche unsere Abrechnung von der Salzburg AG erhalten. (erstes komplettes Jahr)
9177 kW/h (Nutzstrom und Heizung) vom 17. Jänner 2017 bis zum 31. Jänner 2018.

Wir haben ein EFH mit 188qm und 12 qm Keller beh. (Viel Luftraum, da Galerie, mittlere elektr Ausstattung, Beleuchtung kompl. in LED)
Heizung ist eine TERRA 10 SW Complete HGL mit Tiefenbohrung.

Wir sind 2,5 Personen, wobei meine Frau aktuell in Karenz zuhause ist...

Kann man hier sagen, ob das prinzipiell in Ordnung ist, oder sollte man das die nächsten Jahre einfach mal beobachten?



2018/20180212313837.jpg

  •  dyarne
  •   Gold-Award
23.2.2018  (#141)
wp plus puffer ist immer effizienzschädlich.
ist in der zusammenfassung eines jeden feldtests seit fawa, lahr, frauenhofer zu lesen.

4° überhöhen kostet 10%, 10° überhöhen kostet 25%

in D müssen solche hydrauliken bzw überströmventil als hydraulische sicherung angeboten werden wegen der verfluchten err-verpflichtung.

idm hat sich da mit der stichanbindung und gleitender umschaltung was pfiffiges ausgedacht. nichtsdestotrotz ist das in A niemals die beste lösung.

wenn ich jetzt wie hier die wp auf 20m³ = 40to estrich werken habe lassen was sollte es für einen sinn haben danach auf 500l wasser loszugehen?

laufzeitverlängerung kanns nicht sein.

es wird höchstens wieder einmal als placebo beim thema dimensionierung eingesetzt. je unsicherer ein heizungsbauer beim thema wp ist desto lieber wird der puffer, mischer einsetzen;
kesselhydraulik halt.

bei einer passend dimensionierten wp paßt der volumenstrom der wp automatisch zum volumenstrom der heizflächen.
geht gar nicht anders.

wer eine 10kw wp in ein 5kw haus einbaut hat an der wp den doppelten volumenstrom wie an der flächenheizung...

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
23.2.2018  (#142)

zitat..
gdfde schrieb: Es wäre ja besser, wenn das Heizgas in die FBH FBH [Fußbodenheizung] geleitet wird und dafür die WP WP [Wärmepumpe] weniger lang laufen muß in Summe


Finde ich nicht.
Es gibt keinen logischen Grund, die von Heissgas produzierte heisse Vorlauftemperatur auf FBH FBH [Fußbodenheizung] Temperatur runter zu mischen.
Die Laufzeit meiner Wp hat sich wegen der nicht vorhandenen täglichen WW WW [Warmwasser] Bereitung eindeutig verringert.


1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
23.2.2018  (#143)

zitat..
dyarne schrieb: 4° überhöhen kostet 10%, 10° überhöhen kostet 25%


Wenn ich dir jetzt sage, das man das IDM System ganz ohne Überhöhung nutzen kann.
Mehr noch, das ich punkto Systemtemperaur direktheizende Wp in den Schatten stelle.
Würdest du mir das glauben, wenn ich dir einen Tag mitlogge und du das mit eigenen Augen sehen könntest.


1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
23.2.2018  (#144)

zitat..
dyarne schrieb: dm hat sich da mit der stichanbindung und gleitender umschaltung was pfiffiges ausgedacht. nichtsdestotrotz ist das in A niemals die beste lösung.


Die beste Lösung ist das was für mich als Nutzer am besten passt und nicht das was ein Labor rausfindet.

Ich möchte hier gar nicht zu sehr ins Detail gehen, ist viel zu verwirrend für Aussenstehende.
Würde dir aber gerne in Natura meine eigenen Änderungen am IDM System zeigen.



1
  •  brink
  •   Gold-Award
23.2.2018  (#145)

zitat..
New_Projekt schrieb:
Wenn ich dir jetzt sage, das man das IDM System ganz ohne Überhöhung nutzen kann.


mein estrich bspw (grob ~30 tonnen) entspricht grob ~6000 liter wasser. und im umlauf sind ca. 200 liter destilliertes wasser.
mir würde nicht einleuchten weitere 500-1000 liter dazwischen zu schalten.
ausserdem kommt das mir eingebautes system mit einer umwälzpume aus.
das ww wird je nach bedarf im vorrang gemacht, wobei die ca. 500 liter in einem durch von 30 auf 40° gehoben werden mithilfe des umlaufenden 180liter ww heizwassers.
das system ist sehr einfach und sehr effizient.

zitat..
New_Projekt schrieb: wenn ich dir einen Tag mitlogge und du das mit eigenen Augen sehen könntest.


ja, bitte!!
wir sind gierig nach logs. vor allem von anderen verschiedenen systemen.
@shelby könnte auch ein wenig mehr von seiner idm posten emoji

zitat..
New_Projekt schrieb: Die beste Lösung ist das was für mich als Nutzer am besten passt und nicht das was ein Labor rausfindet.


ich darf mein haus gerne als labor bezeichnen emoji emoji

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
23.2.2018  (#146)

zitat..
brink schrieb: mir würde nicht einleuchten weitere 500-1000 liter dazwischen zu schalten.


Bei mir sind es ca.1500 Liter, also gut 1/6 mehr Speichermasse.

zitat..
brink schrieb: ausserdem kommt das mir eingebautes system mit einer umwälzpume aus.


Ich brauche die zweite Umwälzpumpe, da ich einen zweiten Wärmeerzeuger habe (thermische Solar).

zitat..
brink schrieb: das ww wird je nach bedarf im vorrang gemacht,


Ich decke auch meinen Bedarf, aber so ganz nebenbei und ohne zusätzliche Laufzeit.

zitat..
brink schrieb: ich darf mein haus gerne als labor bezeichnen


Na, aber ich auch...

sorry, das ich deinen Beitrag so zerlege.


1
  •  Vardi17
23.2.2018  (#147)
Hallo New_Projekt,
ich finde es auch spannend, hier von unterschiedlichen WP WP [Wärmepumpe] zu lesen. Vielleicht könnte es einen eigenen Faden dazu geben? Effiziente WW WW [Warmwasser]-Bereitungsstrategien / Einstellungen im Vergleich, das könnte auch für Newbies interessant sein. 

Manutdsupporter kann von deinen Tipps bestimmt profitieren, da er ja auch eine iDM hat. 

1
  •  brink
  •   Gold-Award
23.2.2018  (#148)

zitat..
New_Projekt schrieb: Bei mir sind es ca.1500 Liter, also gut 1/6 mehr Speichermasse.


eben.
je größer der puffer, desto mehr anteil des puffers ggü heizestrichs.
aber wozu 1/6 extra, wenn du 5/6 hast?

zitat..
New_Projekt schrieb: Ich decke auch meinen Bedarf, aber so ganz nebenbei und ohne zusätzliche Laufzeit.


passt ja eh, ist nichts gegen hgl zu sagen.
macht das system halt komplexer. (solar noch komplexer..)
wenn deine wp 24h durchläuft, macht hgl super sinn. wenn sie taktet, ist schon wurscht, welche pause die ww bereitung nimmt.
die modulierenden wp haben die zusätzliche komplexität im inverter. wenn meine wp auf min leistung läuft, wären ~1,5kw wärme abgegeben. falls das erste stück heißgas abgeknüft wäre, wären es bloß 200-250w.

zitat..
New_Projekt schrieb: sorry, das ich deinen Beitrag so zerlege.


nein gar nicht, passt schon, sinnhafte diskussion

zitat..
New_Projekt schrieb: Na, aber ich auch...


emoji emoji
bitte mehr berichten!

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
23.2.2018  (#149)

zitat..
brink schrieb: aber wozu 1/6 extra, wenn du 5/6 hast?


zitat..
New_Projekt schrieb: da ich einen zweiten Wärmeerzeuger habe (thermische Solar).




1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
23.2.2018  (#150)

zitat..
brink schrieb: wenn deine wp 24h durchläuft, macht hgl super sinn.


meine Läuft z.Z. ca. 8 bis 9 Stunden am Stück, also 1 Takt pro Tag.
24 Stunden möchte ich nicht, da meine PV Anlage und Solevorwärmung nur tagsüber funktioniert, muss die Wärme auch in dieser Zeit ins Haus.

Werde mich morgen an die Datenaufzeichnung setzen.
Habe das schon einige Jahre nicht mehr gemacht.



1
  •  moef
  •   Silber-Award
23.2.2018  (#151)
@New_Projekt
So und mich interessiert wie viele kwh Wärme für Raumheizung und WW WW [Warmwasser] du aufbringst und wie viele kWh Strom du dafür beziehst. Selbst erzeugte PV und Solarenergie separat wäre noch interessant.

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
24.2.2018  (#152)
Dachte mir schon, das es etwas aufwändiger wird.
Solarenergie und die Energie, die die Wp in den Heizkreis pumpt und wie viel Heissgas erzeugt wird, sind kein Problem.
Auch der dafür nötige Strom ist einfach.
Allerdings wie viel von dem Antriebsstrom von der PV Anlage kommt ist nicht so leicht.
Hier spielen zu viele Faktoren eine Rolle.



1
  •  moef
  •   Silber-Award
24.2.2018  (#153)
Letzteres ist für diese Betrachtung vernachlässigbar.

1
  •  manutdsupporter
  •   Bronze-Award
24.2.2018  (#154)
Ist das normal? 


2018/20180224785911.jpg

1
  •  Vardi17
24.2.2018  (#155)
Meinst du die braune Farbe?
Sieht für mich nach Korrosion aus, so, als ob man bei Inbetriebnahme einfach normales Leitungswasser statt aufbereitetem Wasser eingefüllt hätte. Andere können dir das jedoch genauer sagen.

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
25.2.2018  (#156)
Seltsam, ich bin mir ziemlich (sehr sehr) sicher dass bei mir auch normales Leitungswasser drin ist, aber so schaut es nicht aus.

1
  •  Vardi17
25.2.2018  (#157)
Dann hast du vielleicht das ideale heizungstaugliche Leitungswasser, BoZm, becker hat das glaub ich auch, aber in Ö ist das wohl nicht der Normalfall. 

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
25.2.2018  (#158)

zitat..
BoZm schrieb: normales Leitungswasser


darum heißt es in der norm ja auch daß dieses (ortswasser, brunnenwasser) erst zu prüfen ist und wenn nötig aufzubereiten (entsalzen, enthärten).

das wasser hat in seinen eigenschaften - hier ist vor allem härte und leitfähigkeit besonders wichtig - extreme unterschiede.

nibe liefert bsplw seine warmwasserspeicher in europe je nach region mit 3 unterschiedlichen materialien aus - abgestimmt auf die vorherrschenden wassereigenschaften.

bsplw in DK mit kupfer, in D mit edelstahl und in A mit emaille...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
25.2.2018  (#159)

zitat..
New_Projekt schrieb: Ich möchte hier gar nicht zu sehr ins Detail gehen, ist viel zu verwirrend für Aussenstehende...

vieleicht in diesem faden.
prinzipiell aber sicher hochinteressant.
deine anlage ist halt auch allles andere als 0815 - aber von solchen kann man lernen... emoji

zitat..
New_Projekt schrieb: Wenn ich dir jetzt sage, das man das IDM System ganz ohne Überhöhung nutzen kann.
Mehr noch, das ich punkto Systemtemperaur direktheizende Wp in den Schatten stelle...

die systemtemperaturen bestimmen der energetische standard des gebäudes und die verbauten heizflächen.

direktheizung ist am effizientesten weil sie den bedarf des gebäudes 1:1 erfüllt ohne draufgabe. eine modulierende wp kann wochenlang exakt diesen bedarf (heizkurve) abfahren, ohne 1° überhöhung.

eine on/off pendelt bsplw 2-3° drüber und drunter in ihren takten.

das idm schema regelt bei dieser hysterese den heizkreis ab und leitet um in den puffer. dort wird dann noch weiter überhöht.

du hast mit solarthermie einen weiteren wärmeerzeuger, den muß man puffern. allerdings würde ich bei kombination von wp mit hochtemperatursystemen (solarthermie, kessel) immer direkt heizen. den puffer alternativ im vorrang betreiben, bsplw so...


2018/20180225820775.jpg


1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
25.2.2018  (#160)
Interessantes Schema, wobei mir die Soleanhebung nicht ganz klar ist.
Wenn ich Zeit habe baue ich diese Ventil ein und sehe was passiert.



1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
25.2.2018  (#161)
Habe den vergangenen Tag (Sonntag) mal geloggt.

Wp Laufzeit: 6,5 Stunden
Antriebsstrom: 12,35 Kwh
Erzeugte Energie: 62,45 Kwh (davon wurden 11,2 Kwh Heissgas für WW WW [Warmwasser] genutzt)

Ertrag PV Anlage: 49,2 Kwh
Ertrag thermische Solar: 6,7 Kwh (direkt über Puffer für Heizkreis genutzt)
Ertrag thermische Solar: 18,48 Kwh (über Wärmetauscher in Solekreis genutzt)


2018/20180225903166.png



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next