« Elektrotechnik & Smarthome  |

Stromkosten noch im Rahmen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 11  12  13  14 ... 15  > 
  •  manutdsupporter
  •   Bronze-Award
12.2.2018 - 30.12.2019
286 Antworten | 33 Autoren 286
9
295
Hallo zusammen,

wir haben letzte Woche unsere Abrechnung von der Salzburg AG erhalten. (erstes komplettes Jahr)
9177 kW/h (Nutzstrom und Heizung) vom 17. Jänner 2017 bis zum 31. Jänner 2018.

Wir haben ein EFH mit 188qm und 12 qm Keller beh. (Viel Luftraum, da Galerie, mittlere elektr Ausstattung, Beleuchtung kompl. in LED)
Heizung ist eine TERRA 10 SW Complete HGL mit Tiefenbohrung.

Wir sind 2,5 Personen, wobei meine Frau aktuell in Karenz zuhause ist...

Kann man hier sagen, ob das prinzipiell in Ordnung ist, oder sollte man das die nächsten Jahre einfach mal beobachten?



2018/20180212313837.jpg

  •  Kleinhirn
  •   Gold-Award
7.3.2018  (#241)
@ new projekt
siehe unten..
Meine Anlage steht in Graz; siehe unten der Auszug bezüglich der Temperaturen.
Saniertes Haus, RGK, Heizkörper. Wurde vor dem "RGK Hype" in Betrieb gesetzt..
Auswertung findest du im Faden RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Temperaturen unter sanierte Häuser bspw. die monatlich von Arne gepostet werden..
Ja, bin auch schon gespannt wie meine Anlage die nexten Jahre funktioniert emoji

"In den Niederungen im Süden, Westen und im Norden war es stellenweise der kälteste Jänner seit 30 Jahren. So waren beispielsweise Bregenz (-3,2 °C 2017, -2,7 °C 2006), Feldkirch (-4,2 °C statt -4,0 °C), Salzburg (-6,0 °C statt -4,8 °C), Klagenfurt (-7,0 °C statt -6,8 °C) und Graz (-4,4 °C statt -3,4 °C) kälter als 2006. Weiter im "

Aber, worauf willst du da jetzt raus? Inwiefern hilft das dem TE bei seinem "Problem"?


1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
7.3.2018  (#242)

zitat..
brink schrieb: weiters kein thermischer kurzschluss


Wie ist das dann bei einer Tiefenbohrung, da liegt kalt/warm ganz beinander?

zitat..
New_Projekt schrieb: Das in 400m² mehr Energie steckt dürfte klar sein.


Schneller regeneriern werden sich 400m² schneller, als 150m². Niederschläge und Sonne wird auf mehr Fläche mehr bewirken, als auf weniger Fläche. Die Gefahr von Hebung wird auf mehr Fläche weniger sein, als auf weniger Fläche.
Wo ich mehr Bedenken hätte, dass beim RGK RGK [Ringgrabenkollektor] die Rohre ohne Sandbettung (rede nicht von Kabelsand) übereinander liegen. Früher hätte in Lehrbub die Schaufel auf den Kopf bekommen, wenn er 2 Rohre (oder auch Erdkabel) ohne Sand dazwischen zu geben, so eingeraben hätte!
Jetzt auf einmal werden die Schläuche hineingeschmissen (nicht gelegt) ohne aufzupassen wie das Material ausschaut, was draufkommt. Dass sich die Rohre verformen bei direktem Kreuzüberlag wird nicht morgen sein, auch nicht übermorgen, aber irgendwann wird sich so manches tun im Erdreich, dss sich das Rohr verformt, überhaupt bei wärmeren Bodenverhältnissen. Warum wohl geht das Rohrverlegen bei warmen Rohr besser?  Zu mir hat ein Installateur gesagt, also sooo lege ich sicher keine Schläuche rein, wenn es der Bauherr selber macht, o.k.
Wenn bei einer doppelt bewehrten Fundamentplatte ein halber m² Eisen nicht überdeckt ist, wird ein Theater gemacht! Aber beim "Rohrverlegen" werden alle Grundsätze über Bord geworfen!


1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
7.3.2018  (#243)

zitat..
Kleinhirn schrieb: Aber, worauf willst du da jetzt raus? Inwiefern hilft das dem TE bei seinem "Problem"?


Dem TE hilft das hier jetzt wenig, das Thema "harte Winter" hat sich jetzt im laufe des Gesprächs entwickelt.

zitat..
Kleinhirn schrieb: Ja, bin auch schon gespannt wie meine Anlage die nexten Jahre funktioniert


Deine Anlage hat keine andere Wahl als zu funktionieren, gut oder schlecht wird zu Nebensache werden.


1
  •  brink
  •   Gold-Award
7.3.2018  (#244)

zitat..
altehuette schrieb: Wie ist das dann bei einer Tiefenbohrung, da liegt kalt/warm ganz beinander?


na extrem.
bei der tb bekommt man daher nur den durchschnitt oder weniger als die tb temperatur in unteren bereichen hat. solange das aber bei 0/-3 bleibt, ist es ok.

zitat..
altehuette schrieb: Schneller regeneriern werden sich 400m² schneller, als 150m². Niederschläge und Sonne wird auf mehr Fläche mehr bewirken, als auf weniger Fläche. Die Gefahr von Hebung wird auf mehr Fläche weniger sein, als auf weniger Fläche.


nicht nachvollziehbar, was du schreibst. was sind die 400 m2? wie viel rohr hast du in den 400 m2. welche temperaturen dabei?
meinst "renerieren vom eis"? wennst den rgk überfährst, wird sich am anfang eis bilden. am anfang hat ein rgk sehr große abstände, da liegt ein slinky auf ca. 4x2m fläche. das regeneriert schneller als ein flachkollektor mit linien mit 0,7m abständen.

zitat..
altehuette schrieb: Wo ich mehr Bedenken hätte, dass beim RGK RGK [Ringgrabenkollektor] die Rohre ohne Sandbettung (rede nicht von Kabelsand) übereinander liegen. Früher hätte in Lehrbub die Schaufel auf den Kopf bekommen, wenn er 2 Rohre (oder auch Erdkabel) ohne Sand dazwischen zu geben, so eingeraben hätte!
Jetzt auf einmal werden die Schläuche hineingeschmissen (nicht gelegt) ohne aufzupassen wie das Material ausschaut, was draufkommt. Dass sich die Rohre verformen bei direktem Kreuzüberlag wird nicht morgen sein, auch nicht übermorgen, aber irgendwann wird sich so manches tun im Erdreich, dss sich das Rohr verformt, überhaupt bei wärmeren Bodenverhältnissen.


pures unwissen

zitat..
altehuette schrieb: Warum wohl geht das Rohrverlegen bei warmen Rohr besser?


wie "warum wohl"?
warum geht wohl betonieren bei plusgraden besser?

zitat..
altehuette schrieb: Aber beim "Rohrverlegen" werden alle Grundsätze über Bord geworfen!


welche grundsätze?
du denkst noch in der vergangenheit, mit altem material.
ein pe100rc sdr11 ist für die verlegung ohne sandbettung gedacht. da können brutal viele steine und erde draufliegen. was macht da schon ein rohr auf einem anderen im vergleich zu steinen?

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
7.3.2018  (#245)

zitat..
altehuette schrieb: Wo ich mehr Bedenken hätte, dass beim RGK RGK [Ringgrabenkollektor]......


Geben wir ihnen etwas Zeit um die Probleme zu erkennen und zu beseitigen.
Ich würde niemals einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] machen, wenn ich genug Platz für den klassischen Kollektor habe.


1
  •  brink
  •   Gold-Award
7.3.2018  (#246)

zitat..
New_Projekt schrieb: Deine Anlage hat keine andere Wahl als zu funktionieren, gut oder schlecht wird zu Nebensache werden.


diese aussage ist ja voll gemein emoji
genau solche aussagen kommen, wenn argumentieren eh nicht erwünscht ist.

zitat..
New_Projekt schrieb: Ich würde niemals einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] machen, wenn ich genug Platz für den klassischen Kollektor habe.


so verständlich auch deine aussagen

1
  •  mike82
  •   Gold-Award
7.3.2018  (#247)

zitat..
New_Projekt schrieb:
Ich würde niemals einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] machen, wenn ich genug Platz für den klassischen Kollektor habe.


Und warum nicht?
Was spricht deiner Meinung nach dagegen? Bzw. was spricht im Vergleich für den Flachkollektor?

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
7.3.2018  (#248)

zitat..
brink schrieb:
___________________
Im Beitrag zitiert von New_Projekt: Deine Anlage hat keine andere Wahl als zu funktionieren, gut oder schlecht wird zu Nebensache werden.

diese aussage ist ja voll gemein


War nicht meine Absicht "gemein" zu sein.
Wenn du heute dein Haus, deine Heizung so baust, musst du in 10 Jahren damit leben.

zitat..
mike82 schrieb: Was spricht deiner Meinung nach dagegen?


Die engen Verlegeabstände auf minimaler Fläche
Die Gefahr, das bei Überbeanspruchung der WQ Schäden (Hebung) drohen.



1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
7.3.2018  (#249)

zitat..
brink schrieb: du denkst noch in der vergangenheit, mit altem material.


Sind aber etliche RGK RGK [Ringgrabenkollektor] mit altem Material verlegt worden.

zitat..
brink schrieb: da können brutal viele steine und erde draufliegen. was macht da schon ein rohr auf einem anderen im vergleich zu steinen?


Wie ich geschrieben habe, nicht morgen, nicht übermorgen! Gibt es überhaupt Langzeiterfahrung schon dazu? Nein! Die alten Rohre sind sehr haltbar, wenn eben die Grundsätze für fachgerechte Rohrverlegung eingehalten wordn sind. Grundsätze werden nicht mehr eingehalten, man verläßt sich halt auf die Aussagen der Verkäufer und die der Technik (Material). Wenn es nach 20 Jahren Undichtheiten oder Verformungen auftreten, dann gibt es wahrscheinlich diese Firma eh nicht mehr, ausserdem kann dann immer noch dem Baggerfahrer die Schuld geben.
Bin nicht direkt gegen den RGK RGK [Ringgrabenkollektor], würde ihn auch höchstwahrscheinlich machen, wenn zuwenig Platz vorhanden wäre, aber die Rohre würde ich NICHT direkt übereinander legen! Das sind  eben meine Zweifel!
Wegen des thermischen Kurzschlusses beim Flachkolli würde ich mir keine Gedanken machen, wenn es bei der TB auch kein Problem ist, dann wirds auch beim Flachkolli keines sein, noch dazu wenn die Zuleitung zum TR mehr als einen halben Meter auseinander liegen.


1
  •  Kleinhirn
  •   Gold-Award
7.3.2018  (#250)

zitat..
altehuette schrieb: Wenn es nach 20 Jahren Undichtheiten oder Verformungen


Selbst wenn es so wäre, dann hätt ich 1500,- im Garten versenkt und es kommt ein neuer rein..
immer noch billiger als eine TB um knapp 10.000,- emoji

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
7.3.2018  (#251)

zitat..
Kleinhirn schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von altehuette: Wenn es nach 20 Jahren Undichtheiten oder Verformungen


Selbst wenn es so wäre, dann hätt ich 1500,- im Garten versenkt und es kommt ein neuer rein..
immer noch billiger als eine TB um knapp 10.000,-


Also alles wieder aufgraben,  anstatt gleich ordentlich zu verlegen?  Da ist auf einmal alles egal! 

1
  •  Kleinhirn
  •   Gold-Award
7.3.2018  (#252)
Was ist "ordentlich"????
Mein Rohr ist ein Pipelife RC, das lt. meinem Installateur geeignet ist für die Verlegevariante im RGK RGK [Ringgrabenkollektor]. Wird bspw auch für den Wasserleitungsbau verwendet. Liegt jetzt knapp 2 Jahre in der Erde, hat alle Temperaturbereiche durch (von - 4 bis +19°) und war gestern abend noch dicht emoji
Und "egal" ist es mir nicht! Ich vertraue drauf, dass das Ding mich überlebt!Sonst hätt ichs nicht gemacht!
Aber wir sollten diese sinnbefreite Diskussion in einem anderen Faden vl weiter abarbeiten. Hier gehts ja um ein Problem mit einer TB und einer überdimensionierten WP WP [Wärmepumpe] und net um den RGK RGK [Ringgrabenkollektor]  emoji

1
  •  brink
  •   Gold-Award
7.3.2018  (#253)

zitat..
New_Projekt schrieb: Die engen Verlegeabstände auf minimaler Fläche
Die Gefahr, das bei Überbeanspruchung der WQ Schäden (Hebung) drohen.


wir drehen uns im kreis. ich unterstelle euch, dass ihr euch nicht genügend mit dem rgk konzept veschäftigt habt und nicht wollt und daher das "bauchgefühl" bekommt, rgk sei schlechter als flachkolli.
der rgk verwendet 100% bis 200% mehr rohr als ein flachkolli. der lokale entzug direkt an der rohrwand ist dadurch deutlich niedriger beim rgk wie beim flachkolli. in folge, muss der flachkolli rund ums rohr mehr entziehen als rgk - und so muss beim flachkolli unter last niedrigere kälteträger flüssigkeit von der wp rausgeschickt werden, um die gleiche wärmemenge aus der erde zu entziehen. erst recht, wenn der flachkolli eingesandet ist.
d.h. die gefahr der vereisungen und hebungen ist tatsächlich beim flachkolli höher - wegen dem höheren lokalem entzug rundums rohr. die einsandung mildert aber wieder die hebungsgefahr.
lösung - mehr rohr, mehr fläche. kann man beim flachkolli, wie beim rgk machen. beim flachkolli geht's halt mehr ins geld.
ein rgk wird ohnehin immer überdimensioniert - mehr erschlossene entzugsfläche. weil es eben auch so einfach geht und im verhältnis günstig ist.

ergo "Die Gefahr, das bei Überbeanspruchung der WQ Schäden (Hebung) drohen." ist beim rgk nicht höher wie beim flachkolli.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
7.3.2018  (#254)

zitat..
altehuette schrieb: Sind aber etliche RGK RGK [Ringgrabenkollektor] mit altem Material verlegt worden.


welche rgks? welches alte material?

1
  •  brink
  •   Gold-Award
7.3.2018  (#255)

zitat..
altehuette schrieb: Wegen des thermischen Kurzschlusses beim Flachkolli würde ich mir keine Gedanken machen, wenn es bei der TB auch kein Problem ist


eine tb spielt thermisch in einer ganz anderen liga. du vergleichst apfel und birne.
aber der thermische kurzschluss - wenn überhaupt - beim flachkolli ist nicht DAS thema.
der rgk hat VIELE optimierungen, UNTER ANDEREM das ausschließen der thermischen kurzschlüsse.

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
7.3.2018  (#256)

zitat..
brink schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von altehuette: Sind aber etliche RGK RGK [Ringgrabenkollektor] mit altem Material verlegt worden.


welche rgks? welches alte material?


Was vor dem RC Rohr war. 

1
  •  brink
  •   Gold-Award
7.3.2018  (#257)
kannst du konkrete beispiele nennen?

der heutige rgk wird ausschließlich mit dem rc rohr gemacht.

ohne rc rohr muss dann ohnehin gebettet werden in sand.


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
7.3.2018  (#258)
Die Diskussion ist superspannend, nur hat sie mit dem ursprünglichen Thema nix mehr zu tun und hilft auch dem manutdsupporter nicht weiter, da er weder RGK RGK [Ringgrabenkollektor], noch Flächenkollektor hat.

Der Übersichtlichkeit wegen wäre es von euch toll, wenn ihr dafür einen neuen Thread aufmachen würdet.
Ich wäre sehr an dieser Diskussion interessiert.

Ich würde mich hier freuen, wenn manudtsupporter seinen Stromzähler installiert hat und wir weiter über seine Verbrauchswerte diskutieren könntet und ihm dabei den einen oder anderen Tip geben können :)


1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
7.3.2018  (#259)
Richtig, TE hat da nichts davon! Haben uns da etwas verirrt mit dem Thema.
Werden wohl sicher wo einen Platz im richtigen Faden finden!

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
11.3.2018  (#260)

zitat..
gdfde schrieb: wobei 4 ° mehr oder weniger schon eine Ansage sind...

würde ich als typischen unterschied zwischen einer on/off und einer (passenden) modulierenden maschine einschätzen. bei mir mit heizkörpern waren es eher 8K die der hub nach umstellung auf modulierende maschine kleiner wurde....

immer auf den hub quelle zu senke bezogen, dieser macht die effizienz bzw den cop...



1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
11.3.2018  (#261)

zitat..
gdfde schrieb: Die Diskussion ist superspannend,

Der Übersichtlichkeit wegen wäre es von euch toll, wenn ihr dafür einen neuen Thread aufmachen würdet.
Ich wäre sehr an dieser Diskussion interessiert...


bittesehr... emoji
https://www.energiesparhaus.at/forum/48436

2

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next