« Elektrotechnik & Smarthome  |

Stromkosten noch im Rahmen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 9  10  11  12 ... 13  14  15  > 
  •  manutdsupporter
  •   Bronze-Award
12.2.2018 - 30.12.2019
286 Antworten | 33 Autoren 286
9
295
Hallo zusammen,

wir haben letzte Woche unsere Abrechnung von der Salzburg AG erhalten. (erstes komplettes Jahr)
9177 kW/h (Nutzstrom und Heizung) vom 17. Jänner 2017 bis zum 31. Jänner 2018.

Wir haben ein EFH mit 188qm und 12 qm Keller beh. (Viel Luftraum, da Galerie, mittlere elektr Ausstattung, Beleuchtung kompl. in LED)
Heizung ist eine TERRA 10 SW Complete HGL mit Tiefenbohrung.

Wir sind 2,5 Personen, wobei meine Frau aktuell in Karenz zuhause ist...

Kann man hier sagen, ob das prinzipiell in Ordnung ist, oder sollte man das die nächsten Jahre einfach mal beobachten?



2018/20180212313837.jpg

  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
3.3.2018  (#201)
Sorry, habe das im Zusammenhang mit der WW WW [Warmwasser] Bereitung gesehen.

zitat..
manutdsupporter schrieb: Ich habe die WW WW [Warmwasser] von 40-46 auf 38-44 zurück gestellt. 
Die Laufzeit werde ich auf 90 min erhöhen und weiter beobachten... 


Wenn es um die Zuschaltzeit geht, sind aber 1,5 Stunden auch ganz schön lange.


1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
3.3.2018  (#202)

zitat..
altehuette schrieb: @BoZn
Und wie stimmen die Stromverbrauchsangaben der WP WP [Wärmepumpe] mit dem externen Zähler überein? 


Danke!
Nun hab ich gesehen, dass ich den Start-Wert der Wärmepumpe nicht aufgeschrieben habe um es zu vergleichen. 

Danke danke!

1
  •  manutdsupporter
  •   Bronze-Award
3.3.2018  (#203)

zitat..
New_Projekt schrieb:
Wenn es um die Zuschaltzeit geht, sind aber 1,5 Stunden auch ganz schön lange.


Also die Zuschaltzeit auf 60 min lassen?
Aktuell kann ich dann nur mehr die WW WW [Warmwasser] Temperatur zur Optimierung senken...? 

1
  •  manutdsupporter
  •   Bronze-Award
3.3.2018  (#204)
Warum heizt es dann eigentlich noch so hoch auf, wenn niedrigere Temperaturen eingestellt sind? Wie kann ich die Schaltzeiten noch optimieren?

Vorlauf ist jetzt auch dauerhaft niedriger...im Gegensatz zu vor 2 Wochen um 5° niedriger...


2018/20180303220819.png

2018/20180303769412.png

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
3.3.2018  (#205)

zitat..
manutdsupporter schrieb: Warum heizt es dann eigentlich noch so hoch auf,


Welchen Wert meinst genau?

zitat..
manutdsupporter schrieb: Also die Zuschaltzeit auf 60 min lassen?


Wenn du Zuschaltzeit 0 einstellst, dann startet die Wp wenn die HK A Vorlauftemperatur 1 Grad unter der Soll Vorlauftemperatur fällt.
Mit der Zuschaltzeit kannst du das um den eingestellten Wert verzögern.
Das Verzögern hat aber nur solange Sinn, wie Wärme in den Heizkreis gepumpt wird.
Ist der Rücklauf nach sagen wir mal 50 min. mit dem Vorlauf von der Temperatur her gleich, mach ein weiters Verzögern keinen Sinn mehr, da du das Wasser dann nur im Kreis pumpst.


1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
3.3.2018  (#206)

zitat..
manutdsupporter schrieb: Vorlauf ist jetzt auch dauerhaft niedriger.


Dein Vorlauf Soll ist seltsam niedrig...
20 Grad deutet auf einen Problem bei den Einstellungen hin, denn das kann z.Z. nicht sein.



1
  •  manutdsupporter
  •   Bronze-Award
3.3.2018  (#207)


2018/20180303753962.png

2018/20180303971778.png



2018/20180303507386.png

2018/20180303668572.png

2018/20180303726252.png


1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
4.3.2018  (#208)

zitat..
New_Projekt schrieb: Dein Vorlauf Soll ist seltsam niedrig...
20 Grad deutet auf einen Problem bei den Einstellungen hin, denn das kann z.Z. nicht sein.


Kann ich Entwarnung geben.
Deine IDM war zum Zeitpunkt , wo du das Bild gemacht hast eventuell im Vorrang Betrieb.
Das erklärt die Temperaturen...
Die IDM stellt im Vorrang Betrieb die Vorlauf Soll Temp auf 20 Grad, damit schaltet sich die HK Pumpe ab und dein WW WW [Warmwasser] Speicher kann geladen werden.


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
4.3.2018  (#209)

zitat..
New_Projekt schrieb: Wenn du Zuschaltzeit 0 einstellst, dann startet die Wp wenn die HK A Vorlauftemperatur 1 Grad unter der Soll Vorlauftemperatur fällt.


Dann taktet die WP WP [Wärmepumpe].
die WP WP [Wärmepumpe] hat 10 kw Heizleistung und ist zu großt dimensioniert...sie taktet sogar bei knapp -20 Grad Aussentemperatur mit Pufferspeicher.

zitat..
manutdsupporter schrieb: Also die Zuschaltzeit auf 60 min lassen?


Mein Vorschlag wäre gewesen, es zu erhöhen (wegen dem Takten)...das Haus hat viel Speichermasse und es ist sicher kein Problem, wenn nur alle 90 Minuten nachgeheizt wird.


zitat..
manutdsupporter schrieb: Warum heizt es dann eigentlich noch so hoch auf, wenn niedrigere Temperaturen eingestellt sind? Wie kann ich die Schaltzeiten noch optimieren?


Weil du mit dem Heizgas während dem Heizbetrieb der FBH FBH [Fußbodenheizung] automatisch den Puffer mitheizt (mit einer HGL Vorlauftemperatur von 55 Grad).

Ev. kann new_projekt da noch etwas dazu sagen, wie man die HGL Vorlauftemperatur senken kann (ev. mit dem HGL Mischer oder der Ladepumpe)...ich hab dazu leider nix in der Bedienungsanleitung gefunden.

Wenn ich mich recht erinnere, hat ja new_projekt in diesem Thread auch geschrieben, dass er viel niedrigere Heissgastemperaturen hat.


1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
4.3.2018  (#210)

zitat..
gdfde schrieb: Dann taktet die WP WP [Wärmepumpe].
die WP WP [Wärmepumpe] hat 10 kw Heizleistung und ist zu großt dimensioniert..


Das ist das Grundproblem der Geschichte hier.

zitat..
gdfde schrieb: Mein Vorschlag wäre gewesen, es zu erhöhen (wegen dem Takten)...das Haus hat viel Speichermasse und es ist sicher kein Problem, wenn nur alle 90 Minuten nachgeheizt wird.


Natürlich kann man so die IDM zwingen entsprechende Pausen zu machen.
Nur ob es auch Sinn macht steht auf einem anderen Blatt.
Wie schon geschrieben müsste man beobachten, wie lange Wärme in den Heizkreis gepumpt wird, um die Zuschaltzeit zu bestimmen.

Man könnte auch ein Zeitprogramm schreiben, wo definiert ist, wann die Wp zu arbeiten hat und wann nicht.
Hier könnte man mit Hilfe von EVU Sperre, ECO Programm und Normalprogramm ganz ordentliche Taktzeiten erreichen.
Das erfordert aber Zeit...

@manutdsupporter
Welcher Wert wird bei dir bei Normalbetrieb (Heizen) in der Systeminfo unter Analogausgänge bei HGL Mischer angezeigt?

1
  •  manutdsupporter
  •   Bronze-Award
4.3.2018  (#211)


2018/20180304560923.jpg

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
4.3.2018  (#212)
Ich bräuchte den Wert, wenn die IDM im Heizbetrieb ist.
Hier dürfte sie gerade Pause gehabt haben.


1
  •  brink
  •   Gold-Award
4.3.2018  (#213)

zitat..
gdfde schrieb: WP hat 10 kw Heizleistung und ist zu großt dimensioniert


zwecks schonung der quelle wären mehr kurze takte besser als wenige lange.
man sieht das am diagramm, wie die quellentemperatur bis fast -2,9° absinkt, was abnormal tief für eine tiefenbohrung ist.
durch das takten vergeht immer ein wenig zeit, wo wieder wärme nachfließt, das wieder abgezapft wird.
laut dem diagramm über 6 tage glaube ich ca. 30 takte rauszulesen, also ca. 5 takte pro tag.
eine überdimensionierte wp würde ich 10-15 mal pro tag takten lassen. takt 45-60 minuten

2
  •  gdfde
  •   Gold-Award
5.3.2018  (#214)

zitat..
brink schrieb: aut dem diagramm über 6 tage glaube ich ca. 30 takte rauszulesen, also ca. 5 takte pro tag.
eine überdimensionierte wp würde ich 10-15 mal pro tag takten lassen. takt 45-60 minuten


Klar, das Takten ist hier jetzt nicht das ausschlaggebende und wird wohl eher die letzten 0,5 % an Effizienz rausholen.
ich finds aber sehr komisch, dass die WP WP [Wärmepumpe] bei 0 Grad AT AT [Außentemperatur] genauso oft taktet wie bei -13 AT AT [Außentemperatur] (Durchschnitt).
https://www.energiesparhaus.at/forum/48110_10#451123

zitat..
New_Projekt schrieb: Ich bräuchte den Wert, wenn die IDM im Heizbetrieb ist.


Das hat er hier auf dem Bild gemacht: https://www.energiesparhaus.at/forum/48110_10#451123

HGL 10 V, Ladepumpte 7 %.



1
  •  manutdsupporter
  •   Bronze-Award
5.3.2018  (#215)
Kann es sein, wenn die Anlage in Zukunft weniger zieht, sich die Quelltemperatur wieder erhohlt?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
5.3.2018  (#216)
4° wärmere quelle bringt 10% cop also 10% weniger strombezug bei gleichem wärmebezug...

1
  •  brink
  •   Gold-Award
5.3.2018  (#217)
bei einer tiefenbohrung fließt temperatur permanent aus dem "erdkern" nach. d.h. die temperatur ist rein von der entnahme abhängig. wenn längere zeit mehr entnommen wird, si kt die quellentemp. wenn seltener, weniger entnommen wird, steigt die quellentemp

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
5.3.2018  (#218)

zitat..
dyarne schrieb: 4° wärmere quelle bringt 10% cop also 10% weniger strombezug bei gleichem wärmebezug...


wobei 4 ° mehr oder weniger schon eine Ansage sind...

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
6.3.2018  (#219)

zitat..
gdfde schrieb: Das hat er hier auf dem Bild gemacht: https://www.energiesparhaus.at/forum/48110_10#451123

HGL 10 V, Ladepumpte 7 %.


Hier war die IDM im Vorrangbetrieb und hat WW WW [Warmwasser] gemacht.
Ich bräuchte die HGL Mischer Volt im Heizbetrieb.
Damit kann man sehen, wie viel Heissgas im Heizbetrieb für die WW WW [Warmwasser] Bereitung ausgekoppelt wird.


1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
6.3.2018  (#220)

zitat..
brink schrieb: zwecks schonung der quelle wären mehr kurze takte besser als wenige lange.


Warum?
Es wird ja die selbe Energiemenge entnommen und die Bohrung hat die selbe Zeit zum Regenerieren.



1
  •  brink
  •   Gold-Award
6.3.2018  (#221)

zitat..
New_Projekt schrieb: Es wird ja die selbe Energiemenge entnommen und die Bohrung hat die selbe Zeit zum Regenerieren.


das würde nur gelten wenn immer derselbe arbeitspunkt herrscht. selbe wärmequelle ein/aus temps, selbe wärmesenke ein/aus temps, selbe volumenströme, selbe verdichterarbeit.
da ist aber eine zeitliche komponente auch dabei und die wärmeflüsse erdreich->bohrkern->rohrwand->kälteträger.
wenn die flüssigkeit im kollektor (tb) steht, nimmt sie bohrkern/erdreichtemperatur an. startet die wp mit dem entzug, ist bei der tb zb 10°. das ist klarerweise wesentlich besser als zb -2,5°. während des entzugs sinken und sinken die wärmequellentemperatur, ein temperaturgefälle bildet sich aus, das braucht zeit.
würde eine on/off wp sehr oft takten, hat der wärmefluss in den kurzen abschnitten immer ein bisschen mehr zeit, ruhend an erdreichtemp ranzukommen, als wenn die wp 12 stunden durchgehend entzieht und 12h ruht. verdichter-starts sind aber ein verschleißfaktor. daher muss ein kompromiss gefunden werden. bei überdimensionierten wp leistungen und tb wäre mir die tb wichtiger. wp kann ich ggf gegen eine schwächere tauschen. tb tauschen eher nicht.
daher kam meine empfehlung für deutlich mehr takte, damit die zeitlichen längen der sehr niedrigen wärmequellentemperaturen kürzer sind. es erhöht die effizienz, aber auch den verschließ der wp.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next