« Hausbau-, Sanierung  |

Terrassenplanung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  BK1982
  •   Gold-Award
22.1. - 24.1.2018
11 Antworten | 5 Autoren 11
11
Liebe Forumsmitglieder,

wir haben mal unsere UG-Terrasse geplant, welche wir heuer angehen möchten, und bitten um Input zum Aufbau / zu Details.

Aufbau soll nun folgendermaßen sein:

- 15cm Betonplatte mit 2% Gefälle auf Punktfundamenten (aktuell ist bis ca. 40cm Tiefe geschottert, darunter Lehm / aktueller Stand bereits seit 4,5 Jahren – müsste also abgesessen sein bzw. war sowieso immer schon gewachsener Boden / Punktfundamente und spezielle Bewehrung im Außenbereich der Bodenplatte, da noch Steher für eine spätere aufgeständerte EG-Terrasse auf die BoPla draufkommen / Bagger kann nicht mehr aufs Grundstück, Punktfundamente könnten mit Erdbohrer gebohrt werden)

- 60x60x2cm Feinsteinzeug verlegt mittels Plattenlager auf der Betonplatte, daher auch offene Fugen

Von einer Abdichtung der Betonplatte wurde uns abgeraten, da sie diffusionsoffen gg. aufsteigende Feuchtigkeit sein soll.

Zum Haus hin würden wir die Betonplatte mit Folie und evtl. mit 1cm EPS entkoppeln.

Umlaufend um die Terrasse würden wir eine Drainage in einen Schotterbereich (obenauf dann Zierkies) legen.

Die Verlegung auf Plattenlager hat für uns den Vorteil, dass wir damit einen unschönen Kanaldeckel mitten auf der Terrasse einfach "überdecken" könnten und auch für die Befestigung der späteren Steher für die obere, aufgeständerte Terrasse könnten die Feinsteinzeugplatten einfach ohne viel Aufwand wieder weggenommen werden.

Hier mal der Plan:



2018/20180122862873.jpg



2018/20180122801342.jpg

Da die Terrasse dann wahrscheinlich doch um ca. 10cm über dem Rasenniveau liegen wird, stellt sich für uns auch die Frage nach dem vorderen Terrassenabschluss.

Würde so etwas funktionieren?


2018/20180122769775.jpg

Eine vom Schlosser angefertigte Verblendung, welche mit Abstandhalter an den Spiegel der Betonplatte angebracht wird. Wasser könnte dann gem. der blauen Pfeile, zwischen Betonplatten-Vorderkante und der Verblendung ablaufen.

Bitte um eure Meinung dazu.

Danke!
LG BK

  •  Andi1979
  •   Silber-Award
22.1.2018  (#1)

zitat..
BK1982 schrieb: Eine vom Schlosser angefertigte Verblendung, welche mit Abstandhalter an den Spiegel der Betonplatte angebracht wird. Wasser könnte dann gem. der blauen Pfeile, zwischen Betonplatten-Vorderkante und der Verblendung ablaufen.


werd ich mir merken :)

find ich eine tolle Idee und sicher viel günstiger als bspw. solche Profile:
https://www.gutjahr.com/balkone-terrassen-und-aussentreppen/randprofile-und-balkonrinnen/profinr-kl.html

wäre sehr hilfreich wenn Ihr reinschreibt was der Schlosser dafür circa berechnen würde und welches Material er vorschlägt. Ob man die Ecken noch zusätzlich verbinden sollte.

1
  •  youpy1978
22.1.2018  (#2)
ich hatte das gleiche Problem und habe das mit dem System von jouplast gelöst ! Da kannste einfach die gleichen FSZ-Platten als vordere Kante einsetzen. Hat wunderbar geklappt, ging schnell und ich fands recht günstig. Da wir davor Schotter und Zierkies gemacht haben sieht man davon nichts mehr... irgendwie schade. Aber das System ist super für das Geld. Ich habe damit eine 40m² Terrasse belegt. Jederzeit wieder.
Bedenke aber immer wenn die Platten waagrecht velegt sind und durch die Oberflächenspannung des Wassers wird immer länger vor allem im Winter das Wasser stehen...

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
24.1.2018  (#3)
Guten Morgen!

Hat sonst noch jmd. eine Anmerkung zum Unterbau (Betonplatte)?
Passt das so und würde das mit den Punktfundamenten so funktionieren?

Merci!
LG

1


  •  Ziegelrot
  •   Silber-Award
24.1.2018  (#4)

zitat..


zitat..

BK1982 schrieb: Von einer Abdichtung der Betonplatte wurde uns abgeraten, da sie diffusionsoffen gg. aufsteigende Feuchtigkeit sein soll.



Eine Abdichtung ist Stand der Technik.

Gefälle würde ich mit 2,5% ausführen.

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
24.1.2018  (#5)
Abdichtung auch wenn drunter nur schotter ist und kein Keller?

1
  •  Ziegelrot
  •   Silber-Award
24.1.2018  (#6)

zitat..
stecri schrieb: Abdichtung auch wenn drunter nur schotter ist und kein Keller?


Ja, so sagt es der Pflasterer. Drainagemörtel wird heute auch auf Drainagematte aufgebracht. Die alten Pflasterer sehen die Abdichtung als auch die Matte für nicht nötig.

1
  •  Ziegelrot
  •   Silber-Award
24.1.2018  (#7)

zitat..
stecri schrieb: Abdichtung auch wenn drunter nur schotter ist und kein Keller?


Ja, so sagt es der Pflasterer. Drainagemörtel wird heute auch auf Drainagematte aufgebracht. Die alten Pflasterer sehen die Abdichtung als auch die Matte für nicht nötig.

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
24.1.2018  (#8)
Uns wurde erklärt: keine Abdichtung, da die Feinsteinzeugplatten nur auf Plattenlager ohne Fugen auf der BoPla aufliegen (Kein Drainagemörtel! Keine Verfugung!).
Somit kann die Bodenfeuchtigkeit durch den ganzen Aufbau durch diffundieren. Wenn eine Abdichtung draufkäme würde die von unten kommende Feuchtigkeit in der BoPla anstehen / eingeschlossen sein. Wenn das Feinsteinzeug fest verbaut / geklebt und verfugt wird, dann unbedingt Abdichtung.

1
  •  Ziegelrot
  •   Silber-Award
24.1.2018  (#9)

zitat..
BK1982 schrieb: Feuchtigkeit in der BoPla anstehen / eingeschlossen sein.


Darin sehe ich kein Problem. Sonst würde auch keine geflämmte Bodenplatte funktionieren.

http://www.steinundco.com/upload/content/Downloads/Verlegehinweise/technische-verlege-grundlagen.pdf

Auf Seite 9 findest du den Aufbau "Verlegung auf Stelz-/Plattenlager" mit Abdichtung.

1
  •  Ziegelrot
  •   Silber-Award
24.1.2018  (#10)

zitat..
BK1982 schrieb: aktuell ist bis ca. 40cm Tiefe geschottert,


Frosttiefe sollte 80cm sein. Schotter 40cm + 15cm Beton = 55cm.

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
24.1.2018  (#11)

zitat..
Ziegelrot schrieb: Frosttiefe sollte 80cm sein.


Ja, deshalb auch die Punktfundamente. Z.B. sieh mal hier: https://www.energiesparhaus.at/forum/32302
Hier sind sogar nur 20cm Rollierung drauf (Beitrag von Fruzzy).

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Garagentor Lindpointner