« Forum für Sonstiges  |

Weiße Sockelleisten vs. geflieste Treppe? Bezugsquellen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MissT
21.1. - 23.1.2018
10 Antworten | 8 Autoren 10
10
Wir habe uns entschieden, im ganzen Haus weiß lackierte Sockelleisten aus Holz zu nehmen, und zwar sowohl zum Holzboden (Landhausdielen Eiche natur) als auch zu den Feinsteinzeugfliesen (anthrazit, Steinoptik). So weit, so gut.

Frage Nr. 1 - an alle, die das auch so haben oder schon wo gesehen haben: Kann/soll man diese weiße Sockelleisten auch bei gefliesten Treppen machen?
Ich habe mal am Rande wo aufgeschnappt: Nein, bei der Treppe besser Fliesen-Sockelleisten. Aber wie soll da bei einem zur Diele offenen Treppenhaus bloß der Übergang vom einen zum anderen ausgeführt werden, damit das auch nach etwas aussieht?!? Gibt es etwas, das gegen weiße Holzsockelleisten bei gefliesten Treppen spricht?

Frage Nr. 2: Kann mir jemand eine empfehlenswerte Bezugsquelle für weiße Sockelleisten nennen, die für Clips geeignet und nicht aus MDF gefertigt sind?
Wir hätten gerne etwas höhere Leisten (6-8cm), bevorzugt oben schräg abfallend geschnitten - nicht gerade und auch nicht abgerundet. Ich habe diese Ausführung aber bisher nur bei 4cm hohen Leisten gefunden. MDF scheint mir nicht so geeignet wegen der reduzierten Haltbarkeit, Laminat statt Lack und wegen der Gefahr des Ausleierns der Clip-Nut. Oder seht ihr das anders? Warum Clips: Ich möchte keine Stift-Köpfe von der Montage sehen und die Sockelleisten später beim Ausmalen einfach abnehmen können und mir das lästige Abkleben ersparen.

  •  Microft
  •   Silber-Award
22.1.2018  (#1)
Irgendwie muss ich immer auf MissT Threads antworten emoji
Obwohl ich jetzt nicht gerade auf deine Fragen eine Antwort geben kann, möchte ich was anmerken. 

Wir hatten in unserem Reihenhaus die letzten 4 Jahre lang Weiße MDF Sockelleisten mit Clipsbefestigung. Schaut gut aus, streckt irgendwie die Wand bzw. die Höhe.
Jetzt im neuen Haus seit 8 Wochen, haben wir aus Erfahrung unbedingt nur mehr Eiche Sockelleisten. Warum: 1tens haben wir einen kleinen Sohn. d.h irgendwas fährt immer wo dagegen. emoji ..die sind sofort (etwas) kaputt, bzw. haben Schrammen.
2tens hatten wir durch leichte Setzungen vom Estrich sofort eine Schattenfuge unterhalb der Sesselleiste zum Parkett, das hat mir überhaupt nicht gefallen. 3tens muss der Bodenleger wirklich genau arbeiten, da du sonst sofort die Schnittkante von den Leisten siehst, und die ist ja dann nicht weiss, sondern das Trägermaterial.
4tens. der Schmutz,Staub...das siehst halt bei Weiss immer mehr..schon klar das wirst du bei weißen Möbeln immer haben. Aber trotzdem die ganzen Leisten immer mit dem Staubsauger absaugen ist auch nicht so klass.

Wiegesagt sollte nur ein Hinweis sein emoji

LG Andreas

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
22.1.2018  (#2)
1. Wir haben die Dinger überall. Egal ob am Eichenparkett oder Fliesen. Nur im Bad im Spritzbereich wurde der Sockel mit weißen Fließen gestaltet anstatt der MDF leiste. Ich würde Holz Nauturleisten besorgen und diese selber lasieren. Hätten diese auch gerne lasiert gehabt und massiv. War aber in der Form schwer aufzutreigen und unnötig teuer.  
Aber sind mit unseren MDF leisten zufrieden. Macken/Gehrungen lassen sich mit Acryl ausbessern oder halt mal eine Leiste ausgetauscht.
Direkt an den Treppenstufen haben wir keine Leisten.

2. Kleben heist das Zauberwort und sieht erst dann gut aus wenn den Abschluss auch mit Acryl machst und übermalst damit sich die Staubhaftung in Grenzen hält.

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
22.1.2018  (#3)
Bei uns ebenfalls geklebt und Acryl. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Wände und Böden so schnurgerade sind, dass man mit den Clips nicht Schattenfugen sehen würde.

Bezüglich Staub/Dreck/schwarze Striche vom z.B. Staubsauger (mein Spezialthema emoji ) - sieht man auch weißen Leisten natürlich alles sehr gut und ich staube die Leisten auch mindestens 1 mal die Woche ab (Swiffer) bzw. entferne eventuelle Streifen mit einen Wattepad und Alkohol.

1


  •  Fernmelder
  •   Silber-Award
22.1.2018  (#4)
@ Innuendo: Wo hast du die Leisten denn gekauft, und mit was lasiert? Ich benötige auch welche fürs ganze Haus, und du wohnst ja nicht so weit weg von mir...

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Fernmelder, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  MissT
22.1.2018  (#5)
Danke für Eure Antworten!


zitat..
Microft schrieb: Irgendwie muss ich immer auf MissT Threads antworten


... und das freut mich! emoji

Was macht ihr bei geklebten Sockelleisten, wenn sich der Estrich senken sollte? Alles wieder runter reißen und neu kleben?

1
  •  Microft
  •   Silber-Award
23.1.2018  (#6)

zitat..
MissT schrieb: Was macht ihr bei geklebten Sockelleisten, wenn sich der Estrich senken sollte? Alles wieder runter reißen und neu kleben?


Naja...wenn es zu sehr stört schon.
wie gesagt deshalb habe ich zum Eichenboden auch die Eichenleisten dazu genommen.
Da fällt ein Spalt zur nicht ganz geraden Wand oder zum Boden nicht so auf, wie bei einer weißen Leiste. Bei mir wurden nur ein paar Leisten geklebt, der Rest wurde gestiftelt. Die Stiftköpfe fallen bei den Eichenleisten aufgrund der Farbe auch fast nicht auf.

1
  •  Andi1979
  •   Gold-Award
23.1.2018  (#7)
am schönsten/modernsten siehts "angeblich" aus wenn die Stufen komplett in Holz verkleidet sind und bei der Wandseite auf Sockelleisten verzichtet wird.
Uns gefällts, beim Treppen-Wischen natürlich heikel emoji aber die Stufen machen wir sowieso händisch...

Was den Übergang betrifft:
Wenn Ihr 1 Übergang Holz/Fliese habt wirds nicht so schlimm sein, das Gesamtkonzept muss halt stimmig sein.

Bei den restlichen Sockelleisten hat uns der Verleger die Leisten aus den Dielen herausgeschnitten und angeschrägt. Oben also nur 1mm Platz für Staub und passen optimal dazu. Dort und da mal 1mm Fuge wegen Estrich-Setzung fällt nicht auf.


Weiße Leisten haben wir auch mal überlegt, aber dann aus den oben genannten Gründen wieder verworfen ;)

1
  •  MissT
23.1.2018  (#8)

zitat..
MRu schrieb:  Bezüglich Staub/Dreck/schwarze Striche vom z.B. Staubsauger (mein Spezialthema )    (...)


Die schwarzen Striche müssten aber am Staubsauger liegen und ergo auch an Möbel u. dgl. entstehen, oder? Sozusagen das gleiche Problem wie bei manchen schwarzen Schuhsohlen auf Parkett. Ich hab in der Wohnung einige Möbel mit sehr hellem Ahornfurnier (künstlich, kein Echtholz meines Wissens) und noch nie einen Strich vom Staubsauger (Miele) gesehen.

Puh, also die Montage-Entscheidung ist schon mal ziemlich schwierig. Woher soll man wissen, ob es zu (wesentlichen) Estrich-Setzungen kommen wird oder nicht? Und was macht man überhaupt, wenn es Fliesen-Sockelleisten sind - die sind ja hin, wenn ich sie runterreißen muss? Man kann sich ja schlecht zig Laufmeter Sockelleisten für den Fall der Fälle auf Lager legen? Halten geklebte Sockelleisten das Runterreißen überhaupt aus?

1
  •  elanor
  •   Gold-Award
23.1.2018  (#9)
Hallo,

interessantes Thema, wir tüfteln auch gerade, was wir nehmen sollen, also weiß oder Eiche....
Kleben? Mit was klebt man die Leisten? Wir müssen äh möchten das selbst machen emoji , gibt's irgendwelche Profitips von euch? 


1
  •  felis
  •   Gold-Award
23.1.2018  (#10)
ich weiß nicht, wie lange ein estrich braucht um zu setzen, wir haben jedenfalls die sesselleisten erst nach ca 3/4 jahr montiert emoji, weiss, geklippst und sind zufrieden, acryl fehlt aber nochemoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Neuer Esstisch