« Fenster & Türen  |

Aluplast (Ideal 800) oder Salamander (bluevolution 92)?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  moal
11.1.2018
6 Antworten | 3 Autoren 6
6
Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und bitte um Hilfe von den Experten.

Ich baue gerade ein Haus mit einem Generalunternehmer (GU). Im Festpreis stehen mir für die Kunststofffenster zwei Hersteller (Profil) zurWahl für denselben Preis zur Verfügung:

Aluplast Ideal 8000 oder Salamander bluevolution 92.  

Der GU kauft die Fenster in Polen  bei dem Hersteller: https://ekookna.de/?changeLang=1

Ich habe auch gehört, dass die Beschläge auch eine Rolle spielen, bei dieser Firma (diesem Lieferant) kann ich den Hersteller für die Scharniere nicht finden. Ich gehe davon aus, dass bei beiden Profilen dieselbe Beschläge gebaut werden. Somit steht hier die Frage Aluplast versus Salamander?

 

Technische Daten:

3-fach Verglasung mit Ug bis 0,6W/m².  RC 2.

Ich habe leider keine Ahnung von Fenster und nun muss ich mich für einen Hersteller entscheiden.

Ich habe mal gegoogelt und paar Fensterbauer mal gefragt. Ich kann mich leider nicht einfach entscheiden, da verschiedene Meinung geben. Bisher habe ich mir folgende Infos gesamt:

Salamander hat eine Profiltiefe von 96 mm und die Klasse A, Aluplast eine PT von 85 mm und die Klasse B.

Ein Fensterverkäufer, der beide Fenster verkauft, hat mir Salamander empfohlen wegen der besseren Profilklasse (A besser als B).

Mein GU empfehlt dagegen Aluplast, da seiner Meinung nach schon langer auf dem Markt sei und Salamander nicht lange auf dem Markt ist.

Ich hätte gern die Meinung von Experten, welche Hersteller ist nun der besserer?

Besten Dank im Voraus

Moal

 

  •  Vardi17
11.1.2018  (#1)

zitat..
moal schrieb: 3-fach Verglasung mit Ug bis 0,6W/m².


„Bis“ klingt ein wenig suspekt, es könnte dieser Angabe zufolge ja auch ein schlechterer Wert sein.