« Hausbau-, Sanierung  |

Klimaanlage oder Wohnraumlüftung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Luftikus42
9.1. - 10.1.2018
7 Antworten | 6 Autoren 7
1
8
Hallo allerseits.

Frohes Neues Jahr euch allen. Ich baue gerade um und dämme die Fassade. Ich bin jetzt am Überlegen. Klimaanlage oder Wohnraumlüftung. Oder eine Wohnraumlüftung mit Kühlregister ? Was sind eure Erfahrungen, Empfehlungen ?

Danke schon mal vorab für die Antworten.

  •  melly210
  •   Gold-Award
9.1.2018  (#1)
Klima und Wohnraumlüftung sind zwei sehr verschiedene paar Schuhe die in meinen Augen nichts miteinander zutun haben. Das eine kühlt dir im Sommer die Luft, das andere sorgt in dichten Neubauten für ausreichend Frischluft und vermindert die Schimmelgefahr enorm. Eine Wohnraumlüftung mit Kühlregister wird übrigens kaum was bringen, dafür sind die Luftmengen zu gering.

1
  •  bloom
  •   Bronze-Award
9.1.2018  (#2)
Willst du kalte oder frische Luft? Je nachdem würde ich KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] oder Klima nehmen. Kühlen mit der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ist nicht mit einer Klimaanlage zu vergleichen. 

Wenn du eine gute Konstruktive Beschattung und aussen Jalousien oder Raffstore hast, wirst du bei unseren Sommertagen wahrscheinlich keine Klimaanlage brauchen. 

2
  •  coisarica
  •   Gold-Award
10.1.2018  (#3)
ich würde heute beides installieren.
vor allem wenn man bei spiro-ausführung ohnehin schon abgehängte decken hat, geht's kaum schöner da die klimaleitungen und verdampfer mit unterzubringen.

1


  •  leitwolf
  •   Gold-Award
10.1.2018  (#4)
In eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] kann man eventuell eine Entfeuchtung integrieren. Kühlen geht damit nur unbefriedigend. Wenn Kühlung, dann getrennt über Kühldecke oder Wandheizungsflächen. Wenn Kühlung und Entfeuchtung, dann konventionelles Umluft-Klimasystem.

1
  •  Pedaaa
10.1.2018  (#5)
Ja, ich hab mir auch schon 200 mögliche und unmögliche Varianten dafür überlegt und auch den Leitwolf damit genervt ;)
Kühlung nur mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ist definitiv nicht brauchbar möglich.
Eine Split-Klimaanlage ist bei mir aber aus mehreren Gründen ausgeschieden. Unter anderem die miese Optik von den Außen- und Innengeräten, Lärm, Zugluft, usw. Außerdem habe ich 6 Aufenthaltsräume. Da kosten auch Split-Klimas schon ein Vermögen.

Ich mach die Kühlung daher mit aktivierter Betondecke im EG und Trockenbau Deckenheizung/Kühlung im OG.
Damit es dann aber keine kalt/schwüle Luft im Sommer im Haus gibt, überlegen wir gerade eine Variante ein Entfeuchtungs-Gerät mit in die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] zu integrieren.

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
10.1.2018  (#6)

zitat..
Pedaaa schrieb: Unter anderem die miese Optik von den Außen- und Innengeräten, Lärm, Zugluft, usw.


Wird nicht anders aussehen als deine Wärmepumpe - das Außengerät. :)

Wir haben keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], aber eine Klimaanlage in den Schlafräumen und im Wohnzimmer.
Zugluft und Lärm kann ich nicht bestätigen (gründliche Planung der Positionen vorausgesetzt). Auf niedrigster Stufe sind die Geräte quasi nicht zu hören und kühlen trotzdem gut.

1
  •  Pedaaa
10.1.2018  (#7)
Wird ne Erdwärmepumpe ;) nix Außengerät.

Ich hab heut im Altbau auch Split-Klima. Wirklich schlimm stören tuts nicht, stimmt. 
Die Zugluft merk ich auch nicht bewusst, allerdings hab ich hin und wieder Folgeerscheinungen wie Nackenschmerzen und ähnliches.
(oder ich werd einfach nur älter und schieb die Schuld auf die Klima, keine Ahnung ;)) 

Aber wenns ganz ohne Geräusch und sichtbare Geräte geht, ist mir das doch lieber ;)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Betonstiege verkleiden bzw. finalisieren