« Baufinanzierung  |

Kryptowährung - kaufen oder nicht?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 15  16  17  18 ... 19 ... 41  42  43  > 
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
7.1.2018 - 24.5.2024
842 Antworten | 122 Autoren 842
28
870
Was meint ihr, sollte man noch aufspringen oder sind die Regulatorien bereits soweit auf den Plan gerufen, dass es sich nicht mehr auszahlen kann?
Hochspekulativ, das ist klar, es würde jetzt auch nicht um Unsummen gehen. 
Bitcoin als Zugpferd Nummer 1 hat ja bereits rund 80% seines Potentials geschürft, für mich also eher uninteressant.

Kennt wer IOTA? Nutzt eine andere Blockchain-Methodik, Kurszuwachs in 3 Monaten rund 700%. 

Ich bin mit meinem Kapital sehr gut diversifiziert, will mit a bissl Risikokapital zocken.

Bitte beim Thema bleiben und nicht über ETF‘s, Aktien, Fonds oder ähnliches diskutieren.

  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
7.1.2021  (#321)
Zu der Bemerkung mit den Aktien noch: ich selber würde mir nie Aktien einer Ölfirma oder ähnliches kaufen. So viel Integrität darf man sich durchaus leisten. Ich spreche von mir selber, das muss jeder entscheiden. 
Ich wünschte nur, einigen hier wäre vielleicht stärker bewusst das gerade Investments ein starker Hebel sind und wir nur eine Welt haben auf die wir achten müssen.

Bitcoin, wo irrsinnig Mengen an Strom für die Zockermentalität einiger weniger verpulvert werden,  gehören aus meiner Sicht so stark reguliert wie der Rest vom Finanzmarkt. Die Umweltaspekte gehören eingepreist.  Mit Billigstrom aus chinesischen Kohlekraftwerken ist das wohl nicht der Fall.

2
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo MalcolmX, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  maack
  •   Gold-Award
8.1.2021  (#322)
Der Stromverbrauch des Bitcoin liegt im grünen Bereich
In den letzten paar Monaten gab es viele Vorwürfe zum Stromverbrauch des Bitcoin Netzwerks. Es ist sicherlich keine Überraschung, dass die meisten dieser Behauptungen stark übertrieben sind und völlig falsch interpretiert wurden. Bloomberg lieferte nun eine Antithese zu den vielen Anschuldigungen und sieht etliche Missverständnisse in den Beschuldigungen.

Viele von euch wissen bereits, wie das Bitcoin Netzwerk funktioniert. Transaktionen werden an Nodes gesendet, welche die Inhalte an Mining-Pools weiterleiten. Um sicherzustellen, dass Transaktionen verarbeitet und validiert werden, müssen die Miner leistungsstarke Hardware für den Prozess vorhalten. Dieser Vorgang erfordert viel Strom und wird oft als große Verschwendung angesehen. Gleichzeitig gibt es ökologische Bedenken darüber, was das Bitcoin Mining für unseren Planeten bedeutet.

Wie sich herausstellt, gibt es nur sehr wenige Gründe, die das Mining aus Umweltgesichtspunkten bedenklich machen. Es ist wahr, dass der Mining-Prozess immer komplexer wird und dadurch leistungsfähigere Mining-Hardware benötigt wird. Im gleichen Maße wird die Hardware auch weiterentwickelt, was zu einer Steigerung der Energieeffizienz führt sowie die Umweltbelastung reduziert. Natürlich benötigt das Netzwerk immer noch eine viel Strom, doch zum jetzigen Zeitpunkt liegt der Verbrauch noch immer im grünen Bereich.

Eine sehr aktuelle Studie behauptet, dass das Bitcoin Netzwerk 8,27 TWh Energie pro Jahr zu aktuellen Preisen verbrauchen wird. Dies ist jedoch weitaus weniger als die meisten US-Rechenzentren benötigen. Im Vergleich zum Energiehunger der USA stellt der Bitcoin lediglich einen Tropfen auf dem heißen Stein dar, der gar nicht bemerkenswert erscheint. Weil derartige Pain Points für Nischenmarkt dennoch ziemlich kritisch sind, ist es aus unserer Sicht wichtig klarzustellen, dass das Mining keine Gefahr für die Umwelt darstellt. Der Trend zeigt, dass auch immer mehr Mining Firmen regenerative und wiederverwendbare Energien für sich entdecken. Damit stützen diese ebenfalls ihre unternehmerische Nachhaltigkeit und mindern deren anfallenden Stromkosten.

Banken und Gold ebenfalls Stromfresser
Der vielleicht faszinierendste Aussage, welche aus dem Blomberg Artikel hervorgeht ist, der Vergleich von Bitcoin zu FIAT Währungen. Denn allein das Drucken von Scheinen und prägen von Münzen verbraucht 11 TWh pro Jahr. Dabei ist das Management des Finanzsystems noch nicht mit einkalkuliert. Das würde zu einem vielfachen des bezifferten Wertes führen. Laut Quellen geht man von einem offiziellen Verbrauch von 650 Twh pro Jahr zur Aufrechterhaltung des globalen Bankensystems aus. Der Goldbergbau, ein weiterer sehr arbeitsintensiver Prozess, erfordert bis zu 132 TWh. Darüber hinaus dürfen wir nicht vergessen was zusätzlich für die Goldgewinnung in Kauf genommen wird (Kriege, Menschenrechtsverletzungen, Kinderarbeit, starke Umwelt- und Gesundheitsbelastungen).

Diese Vergleiche stellen den Bitcoin in ein völlig anderes Licht, was von den breiten Medien so gut wie nie angesprochen wird. Was nicht rechtfertigen soll, dass die Energiebilanz der Kryptos ausgezeichnet wäre. Es sollte stets eine sukzessive Weiterentwicklung in der Kryptowelt vorangetrieben werden, die sowohl vom Code als auch der Art des Energieverbrauchs eine Effizienzsteigerung mit sich bringt. Zum Schluss möchten wir aber ein ganz klares Statement loswerden, indem wir sagen, dass viele Lobbyarbeit gegen die Kryptowährungen betrieben wird und Stellungnahmen zu einen erhöhten Energiebedarf ein gefundenes Fressen für diese Leute darstellen. Bitte nutzt wie für alles im Leben euren gesunden Menschenverstand und hinterfragt immer kritisch derartige Aussagen.

https://www.kryptomag.com/bitcoin-stromverbrauch-vergleich-fiat-waehrungen-und-gold/

1
  •  Asseroy
11.1.2021  (#323)

zitat..
speeeedcat schrieb:

BTC werden weiter gehodelt, trotz Rücksetzer, die gewiss kommen. Aber bei angenommenen 40.000 € wert und -80% ergäbe das eine Konsolidierung bei 8.000 €.
Wenn das aktuelle ATH mit dem niedrigsten Wert aus 2020 hergenommen würde, also rund 3.000 €, wäre der BTC beim nächsten Anstieg bei über 100.000 €.

Bin sehr überrascht das die angepriesenen 40000$ wirklich so genau erreicht wurden bevor es merklich bergab geht und aktuell schaut es ja sehr nach einer starken Kurskorrektur aus.

Spannend zu sehen ob die angepriesenen 100 000$ jemals erreicht werden.




1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
11.1.2021  (#324)
Ja, find ich auch, bin persönlich aber überzeugt davon. Gehe sogar von noch einem höheren Wert aus.

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
13.1.2021  (#325)
https://www.welt.de/vermischtes/article224262736/220-Millionen-Dollar-Zettel-mit-Passwort-verloren-Deutscher-kommt-nicht-an-Bitcoin-Millionen.html

1
  •  qwertyqwertz1
13.1.2021  (#326)

zitat..
maack schrieb: Der Stromverbrauch des Bitcoin liegt im grünen Bereich

Es sind nicht 7TWh, sondern 70TWh. Ich habe keine Quelle auf der Seite gefunden, die erstere Ziffer bestätigen würde.

Habt ihr Angst, dass man in Bälde den Markt stärker regulieren wird? Womöglich auch den Tausch und Besitz verbieten wird? Gründe gäbe es genug. Habt ihr dazu irgendwelche aktuellen Artikel oder Gedanken diesbezüglich. Ich habe selber etwas ETH und frage mich echt wie groß diese "Bedrohung" ist. Solch ein Schritt würde mich jedenfalls nicht überraschen.


1
  •  TheStorm
13.1.2021  (#327)
Wie soll man das verbieten? Es ist dezentral und kann nicht reguliert werden. Da verdienen genug Leute Geld damit die wichtig sind.

Besteuert könnte es irgendwann werden aber dazu müsste man es auch als Finanzmittel kategorisieren und könnte Verluste gegen rechnen. Verluste macht aber nur der average joe nicht die großen.

1
  •  kasandi
14.1.2021  (#328)
Was haltet ihr von dem digitalen Euro Plan der EZB?

1
  •  maack
  •   Gold-Award
15.1.2021  (#329)

zitat..
kasandi schrieb: Was haltet ihr von dem digitalen Euro Plan der EZB?

die vorteile vom Bitcoin werden damit zu nachteilen gemacht

bitcoin dezentral  --  E-Euro Zentral

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
9.2.2021  (#330)
Weiter geht' s:
https://www.faz.net/aktuell/finanzen/teslas-investition-bitcoin-ist-nicht-aufzuhalten-17187377.html
Wenn der Tesla-Boss überzeugt ist und 1,5 Mrd. Dollar in BTC investiert, wird das Ding vermutlich wirklich to da Moon gehen....
Man, man, wie geil!🤑

1
  •  Christi4n
9.2.2021  (#331)
Das ist sowas von verrückt was hier gerade passiert. Mittlerweile auf 47k oben und die Altcoins werden auch vorsichtig mitgezogen.

Aus der Sicht betrachtet ein Jammer dass ich durch den Hausbau nur einen kleinen Anteil drinnen habe..

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
9.2.2021  (#332)
ja, und zum Glück hab ich im Dezember nicht auf euch gehört, (bis BTC auf 15K fällt), und trotzdem bissl was gekauft 😋
(aus heutiger Sicht natürlich leider zu wenig 😒)

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
9.2.2021  (#333)
Ich bin nur mehr in ETH long. Mit den Futures neulich und ETH2.0 zur  Zeit auch am Run.

1
  •  Christi4n
9.2.2021  (#334)
Spannend wird es, was beim passieren der 50k-Grenze passiert. Das haben sicher einige Hodler als Ziel im Hinterkopf

1
  •  jnevada
9.2.2021  (#335)
Mich reizt es jetzt schon auszucashen, kann mir nicht wirklich vorstellen wie es weitergeht.

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
9.2.2021  (#336)
Je nach Betrag, Haltedauer und Trades wär auszucashen die letzte Option in meinen Augen. Ist doch wie bei allen Zocks. Bei kurzfristigen realisierten Gewinnen freut sich doch nur das Finanzamt. 
Wenn man aber schon >Jahr eingestiegen ist ohne trades siehts natürlich anders aus...

1
  •  ricer
  •   Gold-Award
9.2.2021  (#337)
Auscashen würde ich wenn, dann nur gestaffelt und nur mit Coins >1 Jahr Haltedauer.

1
  •  Edalein007
9.2.2021  (#338)
Hallo! 
Ich denke, dass ich trotz geplanten Hausbau auch noch mit Spielgeld in die Kryptowährung investieren muss. 🙃

Leider bin ich alles was IT anbelangt völlig ahnungslos. Ich hab mir jetzt mal alle Seiten gelesen damit ich ein bisschen reinkomme in die Materie. Falle wohl in die erwähnte "breite Masse". 
@speeeedcat bist du mit Bitpanda zufrieden? Mir wäre schon wichtig, dass es relativ einfach zu handeln ist und in deutsch. Ich möchte die Währungen auf jeden Fall länger Halten und nicht handeln.

Welche Währungen habt ihr so? Und meint ihr ich sollte lieber noch warten? Wegen der Tesla-Aktion steigen die Kurse ja derzeit...

Ein Danke an alle mit Erfahrung!


1
  •  Asseroy
9.2.2021  (#339)

zitat..
Edalein007 schrieb: Hallo! 
Ich denke, dass ich trotz geplanten Hausbau auch noch mit Spielgeld in die Kryptowährung investieren muss. 🙃

Leider bin ich alles was IT anbelangt völlig ahnungslos. Ich hab mir jetzt mal alle Seiten gelesen damit ich ein bisschen reinkomme in die Materie. Falle wohl in die erwähnte "breite Masse". 
@speeeedcat bist du mit Bitpanda zufrieden? Mir wäre schon wichtig, dass es relativ einfach zu handeln ist und in deutsch. Ich möchte die Währungen auf jeden Fall länger Halten und nicht handeln.

Welche Währungen habt ihr so? Und meint ihr ich sollte lieber noch warten? Wegen der Tesla-Aktion steigen die Kurse ja derzeit...

Ein Danke an alle mit Erfahrung!

Während eines "all time high" zu investieren, sollte man sich sehr gut überlegen. 🤙


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
9.2.2021  (#340)
Ja, bin eigentlich sehr zufrieden. Würde mich alsbald auf einer Plattform registrieren, wer weiß, wie lange es noch geht für die kleinen Anlager. 🙃

1
  •  TheStorm
9.2.2021  (#341)
Nicht auscashen!

Nur ETH long ist auch ned sinnvoll. Bitcoin treibt das Portfolio nach oben

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next