« Finanzierung

Kryptowährung - kaufen oder nicht? - Seite 93 teilen

7.1.2018 -3.10.2026    1.848 Antworten    161 Autoren 1848 2026-10-03T18:04:12+02:00    75 Empfehlungen
       
Zusammenfassung
 1  2 ... 3 ... 91  92  93 
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
07.01.2018
1923
Was meint ihr, sollte man noch aufspringen oder sind die Regulatorien bereits soweit auf den Plan gerufen, dass es sich nicht mehr auszahlen kann?
Hochspekulativ, das ist klar, es würde jetzt auch nicht um Unsummen gehen. 
Bitcoin als Zugpferd Nummer 1 hat ja bereits rund 80% seines Potentials geschürft, für mich also eher uninteressant.

Kennt wer IOTA? Nutzt eine andere Blockchain-Methodik, Kurszuwachs in 3 Monaten rund 700%. 

Ich bin mit meinem Kapital sehr gut diversifiziert, will mit a bissl Risikokapital zocken.

Bitte beim Thema bleiben und nicht über ETF‘s, Aktien, Fonds oder ähnliches diskutieren.

  •  tomsl
  •   Bronze-Award
10.9.2026  (#1841)

zitat..
Pedaaa schrieb: Bitcoin ist schon zu groß, zu verwoben, zu etabliert. Das verschwindet nicht mehr, die Sorge hab ich nicht.

Das glaub ich auch nicht.

zitat..
Pedaaa schrieb: Wobei so volatil ists ja nicht mehr. Wenn das nun schon der Boden war, ist ja mittlerweile nichtmal mehr eine Achterbahn

Also wenn ich mir die letzten 5 Jahre so ansehe, sehe ich da druchaus etwas sehr volatiles.

zitat..
Pedaaa schrieb: Und ärgern sich dann wieder 3-4 Jahre mit Verlusten am Papier oder verkaufen sogar beim Low.

Ein bissl Hirn muss man halt schon haben. Mehr als Spielgeld würde ich nach wie vor nicht investieren, dann kommt man gar nicht auf die Idee, mit Verlust zu verkaufen. So warte ich halt geduldig, bis meine Verkaufsorders getriggert werden.


1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo speeeedcat,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Kryptowährung - kaufen oder nicht?

  •  Miike
  •   Gold-Award
10.9.2026  (#1842)
Jeder definiert Sicherheit anders. Absolute Sicherheit gibt es ohnehin nicht. Das können beispielsweise all jene bestätigen, die geglaubt haben, mehr als 100.000 Euro bei einer einzigen burgenländischen Dorfbank seien ein risikoloser Parkplatz für ihr Vermögen.

Für mich war immer der Grundsatz entscheidend: Nicht alle Eier in einen Korb. Und Bitcoin ist nun einmal auch ein Ei im Korb der Möglichkeiten. Für mich ist BTC weder was religiöses noch was womit ich unglaublich reich werden möchte, es ist lediglich eine Anlageklasse, die sich in den letzten 10 Jahren etabliert hat und der ich dadurch Beachtung schenke. 

Was mich in diesen Diskussionen oft wundert: Bei jedem Kursanstieg heißt es "Hype", bei jedem Rückgang "Tulpenmanie". Dazwischen wird aber gerne ausgeblendet, dass Bitcoin trotz unzähliger Verbote, Crashs und Weltuntergangsprognosen immer noch da ist und heute von Staaten, milliardenschweren Vermögensverwaltern und börsennotierten Unternehmen deutlich ernster genommen wird als noch vor wenigen Jahren. Es gab da den ein oder anderen Ritterschlag. 

Natürlich kann Bitcoin scheitern. Das kann jede Anlage. Aber das Argument "irgendwann wird jemand draufkommen, dass nichts dahintersteckt" begleitet Bitcoin mittlerweile seit über 15 Jahren. Irgendwann muss man sich auch die Frage stellen, ob diese Prognose vielleicht weniger über Bitcoin aussagt als über jene, die sie seit Jahren wiederholen.
Und ja, Bitcoin ist nicht knapp, sondern limitiert. Das ist ein wichtiger Unterschied. Trotzdem bleibt die Tatsache bestehen, dass die Menge mathematisch begrenzt ist, während die Menge an Euro, Dollar oder sonstigen Währungen laufend ausgeweitet wird. Ob man darin einen Wert sieht, muss jeder für sich entscheiden.

Weder halte ich Bitcoin für die Rettung des Finanzsystems, noch für die größte Dummheit der Menschheitsgeschichte. Diese Extreme überlasse ich gerne anderen. Ich bewege mich lieber irgendwo dazwischen, bei einem recht unspektakulären, aber oft unterschätzten Ansatz: nüchterner Pragmatismus. 

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
11.9.2026  (#1843)

zitat..
Miike schrieb: Für mich war immer der Grundsatz entscheidend: Nicht alle Eier in einen Korb. Und Bitcoin ist nun einmal auch ein Ei im Korb der Möglichkeiten. Für mich ist BTC weder was religiöses noch was womit ich unglaublich reich werden möchte, es ist lediglich eine Anlageklasse, die sich in den letzten 10 Jahren etabliert hat und der ich dadurch Beachtung schenke.


Das sehe ich auch so, auch wenn ich noch immer den enormen Resourcenaufwand sehr kritisch betrachte. Und der ganze religiöse Kultismus, der Bitcoin noch immer umgibt, ist halt auch sehr suspekt und eher abstoßend für mich. Genauso wie unseriöse Prognosen à la "800k€ sind nicht unrealistisch". Damit wird suggeriert, dass man immer noch extrem reich werden kann damit. Gut, dafür kann "Bitcoin" ja nix, für mich ist es trotzdem nix.

zitat..
Miike schrieb: Was mich in diesen Diskussionen oft wundert: Bei jedem Kursanstieg heißt es "Hype", bei jedem Rückgang "Tulpenmanie".

Das wundert mich eigentlich nicht so. Es wird halt über extreme Kurschwankungen berichtet, dadurch tritt das Thema wieder an die Öffentlichkeit. Ein Artikel über ein lange gleichbleibenden Kurse sind halt nur so semi interessant und wecken keine Emotionen.


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
21.9.2026  (#1844)
Bei einem BTC-Kurs von 100.000 Dollar wäre eine Lücke von ca. 320 Milliarden Marktkapital zu schließen. Dazu müssten weitere rund 108 Mrd. Zuflüsse kommen.
Letzte Woche stieg die Marktkapitalisierung um 69 Milliarden Dollar. Wenn es so weitergeht, erreicht der Kurs die 100K $ Anfang Oktober.  🤑

1
  •  geld26
21.9.2026  (#1845)
ich glaube ehrlich gesagt nicht mehr daran, es würde mich allerdings freuen da ich damals zu 90k EUR noch eingestiegen bin ;)

1
  •  purrtastic
  •   Bronze-Award
22.9.2026  (#1846)
BTC ist inzwischen voll im Finanzsystem angekommen wird auch wesentlich von Optionen/Futures getrieben. Eine Änderung der Marktkapitalisierung ist nicht notwendiger gleich der Menge an Zuflüsse/Abflüsse (im Sinne von neuen Investoren oder größere Investements bestehender)

Generell gerade eben weil es so ein hoch komplexes System ist, keine Ahnung wohin überall die Reise geht. Meiner Meinung ist die Hype-Train irgendwie schon vorbei gezogen. Niemand redet mehr, das internationale Finanzsystem mittels Krypto zu ersetzen, der Hype nach den Trump-Legalisierungen ist auch schon eingepreist usw. Wenn ich denke kurz nach Corona-Zeiten wenn ich irgendwo aus war, wieviele Leute mit mir über Krypto reden wollten.. jetzt reden sie über AI. Aber eben aufgrund des Future/Optionen Systems, alles möglich, meine Bauch vermutung, große Treiber wollen wieder mehr Volatilität schaffen.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
22.9.2026  (#1847)
Interessantes Video:



1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
3.10.2026  (#1848)
Aktuelle Einschätzung und Prognose:
https://www.finanzen.net/nachricht/devisen/zyklus-deutet-auf-wende-hin-bitcoin-kurs-historische-zyklen-deuten-auf-starkes-jahr-2027-fuer-btc-hin-00-15955539?_sp=618064b1-9800-4358-81b2-45e7cd43fcd5.1791043070447

1


Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Hausbaufinanzierung Angebote- Bitte um Eure Meinungen !?