« Hausbau-, Sanierung  |

Perimeterdämmung - auch mit besserem Lambawert möglich?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mackica
  •   Gold-Award
6.1. - 9.1.2018
5 Antworten | 3 Autoren 5
5
Frage: Da die Perimeterdämmung nur mit 16cm geplant ist (Rücksprung von 4cm) wollte ich eigentlcih ein XPS mit besserem Dämmwert verwenden. Das übliche hat ja nur 0,36 lambda.

Nun wird aber auf der Austrotherm-Homepage für die Anwendung Sockel nur das Austrotherm XPS Top P empfohlen.
Für Kellerwände dagegen gäbe es das Austrotherm XPS premium 30 SF - teurer, aber lambda 0,27.
Geht das nicht für den Sockel wegen des Verputzens?

  •  alpenzell
  •   Gold-Award
7.1.2018  (#1)
Wir haben eine Seite mit Sockel für den Holzbau. Da haben wir nur 12cm Dämmstärke (+innen). Da nehme ich das xps premium. Das hat eben eine Stufenfalz und eine glatte Oberfläche. Wegen der glatten Oberfläche ist es nicht gleich verputzbar, deshalb steht es auch nicht bei den Sockelprodukten. Wir werden die Oberfläche anrauhen, dann klappt das auch mit dem Putz, ist kein Problem.

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
7.1.2018  (#2)
OK, danke, Oberfläche anrauhen, das klingt jetzt nicht so optimal. Dann werde ich doch eher 18-20cm normales XPS nehmen.

1
  •  Baumau
  •   Silber-Award
7.1.2018  (#3)
Ich denke nicht, dass das ein Problem darstellt. Bei den Außenputz Angeboten war dies bei uns auch immer dabei.

Wir werden auch einen Betonsockel und die XPS Premium haben.

1


  •  mackica
  •   Gold-Award
8.1.2018  (#4)

zitat..
Baumau schrieb: Wir werden auch einen Betonsockel und die XPS Premium haben.


Wie dick nehmt ihrs?
Und was kostet das Anrauhen?

1
  •  Baumau
  •   Silber-Award
9.1.2018  (#5)

zitat..
mackica schrieb: Wie dick nehmt ihrs?


Ich habe mal mit 14 cm geplant. Unser Statiker und Zimmermann schließen sich die Tage jetzt kurz und besprechen die Statik und dann weiß ich genau wie stark der Betonsockel sein muss.


zitat..
mackica schrieb: Und was kostet das Anrauhen?


Hab jetzt keinen direkten Preis fürs Anrauhen. In einem Angebot stand folgendes:

22 m2 Sockelplatten schleifen, verspachteln mit Klebespachteln, inkl. Einlegen von Textilglasgitter -> EUR 660 brutto

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Zwischenwände Badezimmer - 12er Wand zu dünn?