« Forum für Sonstiges  |

Reinigung DAN-Küchenfront supermatt Lack

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  bn_3
23.12. - 27.12.2017
13 Antworten | 10 Autoren 13
13
Grrr, ich werde noch wahnsinnig mit der Beseitigung von Fett-Tapsern auf meinen Küchenfronten emoji. Habt ihr den ultimativen Trick, wie das am besten funktioniert? Unsere Küche ist lichtdurchflutet und daher sieht man jeden einzelnen Tapser bei Schönwetter. Gut das über die Feiertage Sonnenschein pur angesagt ist emoji
Probiert hab ich schon:
- Cif Küchenreiniger 
- Frosch Soda-Aktivreiniger
- normales Spülmittel mit warmen Wasser
- Poliertuch
- Baby-Feuchttuch (seltsamer Tipp, hat auch nicht funktioniert)
- Spezialreiniger auf Alkoholbasis (empfohlen von Küchenverkäufer, ist aber glaube ich eher für Hochglanz-Küchen geeignet)
Erfolgreich war ich bei keinen der oben genannten Varianten...

Bei den Fronten handelt es sich um DAN polarweiß supermatt Lack. 

Ich bin um jeden Tipp dankbar!

LG und schöne Feiertage 

  •  felis
  •   Gold-Award
23.12.2017  (#1)
ich könnte mir vorstellen, dass edelstahlreiniger funktioniert. ist jedenfalls stark fettlösend.

1
  •  MissT
23.12.2017  (#2)
Hast Du schon mal ganz gewöhnlichen Glasreiniger probiert?
Welche Tücher verwendest Du?

1
  •  innviertler20
24.12.2017  (#3)
Wir verwenden bei Fettflecken ganz normalen Spiritus mit einem Microfasertuch.
Gewöhnlicher hochprozentiger Alkohol geht auch.

1


  •  Sheba
24.12.2017  (#4)
Greift spiritus und vor allem microfasertuch nicht den matten lack an und macht ihn glänzend? Uns wurde von microfasertüchern abgeraten, weil sie eine wirkung wie schleifpapier haben soll!

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
24.12.2017  (#5)
nimm nichts, was irgendwie sandkörner enthält wie zB cif und manche edelstahlreiniger. würde probieren waschsoda und spülmittel mit wasser in einer zerstäuberflasche aufzulösen und damit zu reinigen. handschuhe verwenden, ist zwar kein lösemittel aber waschsoda entfettet die haut. wenn das nicht wirkt, dann hat der lack ein qualitätsproblem und nimmt das fett in die lackschicht mit auf. dann kannst nur mehr hersteller kontaktieren und um klare empfehlung für die reinigung fragen und wenn das nichts hilft, reklamieren.

1
  •  MissT
24.12.2017  (#6)
Betreffend Microfasertücher: Meines Wissens gibt es bei diesen enorme Qualitätsunterschiede. Billige Tücher kannst Du i. d. R. vergessen. Hochwertige Tücher, mit denen Du auch empfindliche Flächen putzen kannst, kosten ein Vielfaches. Nichtsdestotrotz würde ich auch diese zuerst an einer unauffälligen Stelle testen. Vom Küchenhersteller wirst Du diesbezüglich wahrscheinlich keine hilfreiche Info bekommen - der geht lieber auf Nummer Sicher und rät prophylaktisch von allem ab.

1
  •  MissT
24.12.2017  (#7)

zitat..
cc9966 schrieb: wenn das nicht wirkt, dann hat der lack ein qualitätsproblem und nimmt das fett in die lackschicht mit auf.


Das scheint auch mir naheliegend, dass es sich um ein Qualitätsproblem handeln muss. Normal ist das nämlich sicher nicht, dass Fetttapser so problematisch zu entfernen sind.

1
  •  felis
  •   Gold-Award
24.12.2017  (#8)

zitat..
cc9966 schrieb: sandkörner enthält wie zB cif und manche edelstahlreiniger.


ich kenne edelstahlreiniger nur flüssig zum aufsprühen, meinst du vielleicht ceranfeldreiniger?
ich würde jedenfalls auch nichts nehmen was schleifen könnte, auch kein microfaser.

meine vorgängerküche hatte auch eine matte oberfläche und lies sich so schwer reinigen (alno), daher haben wir jetzt hochglanz, die reinige ich nur mit warmem wasser, kein reinigungsmittel notwendig.

1
  •  Andi1979
  •   Silber-Award
27.12.2017  (#9)
meine Freundin wollte auch unbedingt supermatt weiß (HAKA) und der Hersteller sagt nix zu dem Thema... toll... emoji

mit Spülmittel und Lappen gehts so halbwegs, aber man muss schon recht oft drübergehen was natürlich nervig ist ;)

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
27.12.2017  (#10)
da lobe ich mir meine "billige" ikea küche - keine probleme mit den mattweißen fronten

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
27.12.2017  (#11)
Gratuliere zu matten Oberfläche, wirkt wesentlich edler als die aufdringlichen Hochglanzfronten.

zitat..
bn_3 schrieb: Ich bin um jeden Tipp dankbar!


Enjo + kaltes Wasser. Deine empfindlichen Oberflächen werden es dir danken.
Würde von Reinigungsmittel jeglicher Art (wurde ja einiges aufgezählt) absehen.

Jedes Mal wo du Meister Proper und Co verwendest, bleibt ein gewisser Film auf den Oberflächen zurück. Nein, bin kein Enjo Verkäufer, blos ein Hausmann, der gelegentlich damit putztemoji.

1
  •  ptelea
27.12.2017  (#12)
Probiers mal mit einem angefeuchteten Frotteehandtuch, eventuell ein bissl geschirrspülmittel dazu.

1
  •  dawa
  •   Bronze-Award
27.12.2017  (#13)
Hier auch - unbedingt Enjo 😊

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Innentüren - Qualitätskriterien