« Heizung, Lüftung, Klima  |

Erfahrungsbericht IDM iPump A 3-11

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 8  9  10  11 ... 12  13  14  > 
  •  anfu
20.11.2017 - 29.4.2024
267 Antworten | 63 Autoren 267
7
274
Hallo

gibt es jemanden der Erfahrung mit einer IDM iPump A 3-11 Wärmepumpe hat und diese gerne mit mir teilen möchte.

Warmwassermenge, Heiszkosten, Verbindung mit PV-Anlage, Steuerung mit KNX.

Zu unserer Situation wir sind ein 3 Personen Haushalt mit 150 m² beheizter Fläche.

Vielen Dank!

  •  hartteich
14.9.2022  (#181)
Noch eine Beobachtung möchte ich nachreichen.
Die Statistik , oder die Balkenanzeige für die "Wärmemengen" bzw. "Elektrische Energie Verdichter + Ventilator", machen eigentlich noch mehr Kopfzerbrechen. 
Die Anlage zeigt mir 3.4kWh verbrauchte elektrische Energie für 2.4 kWh erzeugte Wärmemenge.  Wir haben aktuell über 26 Grad Aussentemperatur. Das kann doch nicht stimmen? Wenn ich nun zu diesen 3.4kWh noch den o.g. Standbyverbrauch von 6 kWh dazurechne, dann komme ich auf fast 10kWh pro Tag nur für die Warmwasserbereitung.
Da hätte ich mir die 22.000 Euro Investition eigentlich sparen können....

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
14.9.2022  (#182)

zitat..
hartteich schrieb: Leider habe ich noch keine vollständige Erfassung der elektrischen Energie für die Heizungsanlage, da ich beim Emporia Messgerät nicht genug Messkanäle habe. 
Einzig der -230V Steuerstromkreis wird aktuell überwacht.

Die iDM Wärmepumpe nimmt auf diesem 230V Steuerstromkreis permanent etwa 45W. Wenn die Wärmepumpe anspringt, geht dieser Wert auf 75-80W. 

Wie gesagt, für die zwei weiteren Starkstromkreise habe ich keine direkte Überwachung. Jedoch zeigt mit der EMPORIA Strommesser diesen Verbrauch als "Delta" zum Haus-Gesamtstromverbrauch an. Und hier komme ich auf gut 200W permanenten Stromverbrauch beim 400V Wärmepumpenkreis. Richtig - die WP WP [Wärmepumpe] verbraucht -auch wenn sie nicht in Betrieb ist - 200W im Standby. Gemeinsam mit den 45 W Verbrauch im Steuerstromkreis komme ich auf gut 250W(!) permanent.  In Summe also 6kWh Stromverbrauch der iDM Heizungsanlage am Tag.  Und da hat die Pumpe noch nicht einmal Wärme produziert!

Ich würde einmal sagen, wer misst misst Mist.

Also aus der Summenleistung abzüglich der gemessen Leistungen der Verbraucher über die Differenz die Leistungsaufnahme der WP WP [Wärmepumpe] zu bestimmen ist sehr gewagt. Die Stromwandler des Gen 2 Vue Energy Monitor für 200A sowie für 50A werden mit einer Genauigkeit von 2% angegeben. Leider wird dabei nicht dazugeschrieben von was (gemessener Wert oder vom Endwert und nur vom Wandler oder kommen dann noch Ungenauigkeiten vom Energy Monitor hinzu). Ich würde somit die WP WP [Wärmepumpe] einmal mit einem externen Messgerät messen, bevor ich der WP WP [Wärmepumpe] einen Verbrauch von 200 Watt im Standby unterstelle.

Zum EMPORIA ENERGY, ist ein interesanntes Kastl, sicher nicht perfekt, aber um den Preis nicht schlecht.
PS: https://gist.github.com/flaviut/93a1212c7b165c7674693a45ad52c512

1
  •  BungalowImGruen
14.9.2022  (#183)

zitat..
berhan schrieb: Ich würde somit die WP WP [Wärmepumpe] einmal mit einem externen Messgerät messen, bevor ich der WP WP [Wärmepumpe] einen Verbrauch von 200 Watt im Standby unterstelle.

Das würde ich auch empfehlen. Habe auch eine iPump (allerdings Sole) und kann mir deine Werte nicht erklären. Meine hat einen Standby-Verbrauch von 10-15W auf der Steuerungsversorgung. Die Verdichter- und Heizstabversorgungen sind im Standby auf Null. 

Die Angaben zum Stromverbrauch im Menü sind, womit ich gar nicht gerechnet hätte, bei mir auch relativ genau. Bei kleinen Leistungen beträgt die Abweichung zur "echten" Messung ca. 10%, bei höheren Leistungen sogar noch geringer. Wobei die Menü-Anzeige lediglich den Verdichter-Verbrauch erfasst. 


1
  •  EmKa1790
18.9.2022  (#184)
Hallo, vielen Dank schon Mal für Rückmeldungen. Ich habe inzwischen mit unserem Installateur und mit IDM telefoniert. IDM konnte wohl über den online Zugriff sehen, dass keine elektrischen Bauteile einen erhöhten Strombedarf oder unregelmäßige Laufzeit/Schaltzeiten aufweisen.
Unser Installateur sagte mir der Standby Verbrauch wäre "Normal".
ich poste nachfolgend Mal einige Screenshots der Steuerung und unseres Verbrauchs sowie der Einstellung.
Der Heizstab ist übrigens sowohl per Software als auch über die Sicherung deaktiviert.

ich finde den Verbrauch ganz und gar nicht normal. Da muss man sich ja überlegen ob man die Heizung in der jetzigen Zeit 23h täglich vom Strom trennte... ;(

2022/20220918184512.jpg
Laut Stromzähler im Schaltschrank zieht die Heizung ca. 4-5kwh am Tag.
Werte nun ermittelt über einen Zeitraum von mehreren Wochen 

1
  •  EmKa1790
18.9.2022  (#185)


2022/20220918567023.jpg

1
  •  EmKa1790
18.9.2022  (#186)


2022/20220918611525.jpg

1
  •  EmKa1790
18.9.2022  (#187)


2022/20220918285670.jpg

1
  •  Akani
18.9.2022  (#188)
Liegt fast nur am Warmwasser. Versucht nach die einschslttrmperatir soweit es geht zu senken. 
Zum test Solange duschen bis die Temperatur unangenehm ist und die Warmwassereinschalttemperatur dann ablesen und einstellen. Vielleicht auch noch das ein oder andere grad an der ausschaltgrenze runter gehen..
Was habt ihr als Speicher für WW WW [Warmwasser] ?
Ist ein Kombipuffer verbaut mit Parallelanbindung?

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
18.9.2022  (#189)

zitat..
EmKa1790 schrieb: Laut Stromzähler im Schaltschrank zieht die Heizung ca. 4-5kwh am Tag.
Werte nun ermittelt über einen Zeitraum von mehreren Wochen 

Wenn du eh einen extra Stromzähler für die WP WP [Wärmepumpe] betreibst, so müsstes du ja die Leistungsaufnahme im Standby und WW WW [Warmwasser] sehen.


1
  •  ullimann
5.10.2022  (#190)
Servus zusammen,

ich habe seit neustem eine PV-Anlage und möchte meine WP WP [Wärmepumpe] iPump A3-11 perfekt abstimmen. Kann mir einer dabei helfen. Weder mein Installateur noch IDM sind aktuell sehr hilfsbereit.
Ich freue mich auf Eure Nachrichten per PN.
Danke Euch.

Beste Grüße
ullimann

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
5.10.2022  (#191)

zitat..
ullimann schrieb: Kann mir einer dabei helfen.

Du meinst wohl, kann das einer für mich machen.

Vielleicht führt genau das

zitat..
ullimann schrieb: Ich freue mich auf Eure Nachrichten per PN.

zum Ergebnis

zitat..
ullimann schrieb: Weder mein Installateur noch IDM sind aktuell sehr hilfsbereit.


Arbeite dich mal selbst ins Thema ein, dann stell konkrete Fragen, dann bekommst du vielleicht auch sachdienliche Antworten.


1
  •  ullimann
5.10.2022  (#192)
Danke Rabaum für deine Mail. Ich bin jetzt nicht so der Technikfreak und an der Anlage etwas überfordert. Daher die Fragen. Leider konnte wie gesagt, IDM und Installateur nicht helfen.
Ich würde mich sehr gerne in das Thema einarbeiten. Denn aktuell habe ich nicht mal die Ahnung wie viel Strom meine WP WP [Wärmepumpe] braucht. Hätte im ersten Step erstmal gerne die Heizung und Warmwasseraufbereitung auf Mittags gestellt. Denn da kommt ordentlich Strom von der PV-Anlage welche ich kaum verbrauchen kann und er Speicher in 2h voll ist. Da dachte ich, kann ich die Warmwasseraufbereitung als zusätzlichen "Speicher" nutzen. Das muss nicht abends oder Nachts laufen.
Hast du Tipps wie ich an die Infos komme um mich reinzuarbeiten?


1
  •  Deep
  •   Bronze-Award
18.10.2022  (#193)
Falls jemand den aktuellen Code für die Fachmannebene hat würde ich mich über eine PN freuen ;).

1
  •  cweho9ag
9.11.2022  (#194)
@Deep der Code hat sich seit Setie 4 hier nicht verändert.

@hartteich ich habe ebenfalls seit kurzem Testweise das Emporia Energiemonitoringsystem am Laufen und komme inkl. ein paar nebengeräusche auf 350W Standyby Leistung.
Bald kann ich aber tiefer reingehen wenn ich das zweite Gerät hier habe für den Subverteiler wo dann entsprechend 3ph-Hauptstrom und 1ph-Steuerstrom seperat gemesssen werden.
Gleichzeitig werde ich die Werte nochmals über ein Zangenamperemeter prüfen um die einzelnen Kanäle zu prüfen.

Ein extrig geichter Hutschienen 3Phasen zähler ist mir auch schon in den Sinn gekommen.
Ebenfalls die iPump hat in den Menüs die Möglichkeit einen S0-Stromzähler zu selektieren, hier müsste ich nochmal prüfen ob den die iPump auch einen Eingang dafür hat und wie das zu konfigurieren ist!

@ullimann dann stell einfach unter
Einstellungen -> Heizkreis -> Heizkreis x -> Programm Heizkreis x deine Zeiten so ein wo du Heizen möchtest

2022/2022110947187.png
und dann das Heizkreisprogramm auf "Zeitprogramm"

2022/20221109554967.png

Die große Frage ist auch welche PV du hast?
Fronius z.B. kann direkt mit der WP WP [Wärmepumpe] kommunizieren.
Andere können auch verschiedene Protokolle nutzen zu Kommunikation aber auch Hart verdrahtete Eingänge zur Steurung dieser Funktionen

lg
Chris aus Wien

1
  •  KAIdO
9.11.2022  (#195)

zitat..
cweho9ag schrieb:

@Deep der Code hat sich seit Setie 4 hier nicht verändert.

@hartteich ich habe ebenfalls seit kurzem Testweise das Emporia Energiemonitoringsystem am Laufen und komme inkl. ein paar nebengeräusche auf 350W Standyby Leistung.
Bald kann ich aber tiefer reingehen wenn ich das zweite Gerät hier habe für den Subverteiler wo dann entsprechend 3ph-Hauptstrom und 1ph-Steuerstrom seperat gemesssen werden.
Gleichzeitig werde ich die Werte nochmals über ein Zangenamperemeter prüfen um die einzelnen Kanäle zu prüfen.

Ein extrig geichter Hutschienen 3Phasen zähler ist mir auch schon in den Sinn gekommen.
Ebenfalls die iPump hat in den Menüs die Möglichkeit einen S0-Stromzähler zu selektieren, hier müsste ich nochmal prüfen ob den die iPump auch einen Eingang dafür hat und wie das zu konfigurieren ist!

@ullimann dann stell einfach unter
Einstellungen -> Heizkreis -> Heizkreis x -> Programm Heizkreis x deine Zeiten so ein wo du Heizen möchtest

und dann das Heizkreisprogramm auf "Zeitprogramm"

Die große Frage ist auch welche PV du hast?
Fronius z.B. kann direkt mit der WP WP [Wärmepumpe] kommunizieren.
Andere können auch verschiedene Protokolle nutzen zu Kommunikation aber auch Hart verdrahtete Eingänge zur Steurung dieser Funktionen

lg
Chris aus Wien

Meine WP WP [Wärmepumpe] (A2-7) wird mit Gewichten Messgeräten gemessen, im Standby habe ich folgende Werte:
Leistung 27W
Scheinleistung 227VA
Leistungsfaktor 0,12


1
  •  Deep
  •   Bronze-Award
10.11.2022  (#196)

zitat..
cweho9ag schrieb:

@Deep der Code hat sich seit Setie 4 hier nicht verändert.

Für meine iPump T 2-8 und aktuellster Navigator FW kann ich das leider nicht bestätigen.




1
  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
10.11.2022  (#197)

zitat..
Deep schrieb: Für meine iPump T 2-8 und aktuellster Navigator FW kann ich das leider nicht bestätigen.

Ich für meine schon.
Achtung: Der Code ist dynamisch und nicht fix!


1
  •  Deep
  •   Bronze-Award
10.11.2022  (#198)
Ok, interessant. Was ist es bei dir? 22923?

Was meinst du mit dynamisch? Das der IBN Techniker diesen ev. ändert?

1
  •  saerdna80
10.11.2022  (#199)
Der Code der WP WP [Wärmepumpe] ändert sich jede Stunde.
Mein IBN Techniker hat mir erklärt wie er sich (bei mir zumindest) zusammensetzt. Weiß nur nicht ob ich das da so in ein Forum schreiben kann/darf...

1
  •  Deep
  •   Bronze-Award
10.11.2022  (#200)

zitat..
saerdna80 schrieb:

Der Code der WP WP [Wärmepumpe] ändert sich jede Stunde.
Mein IBN Techniker hat mir erklärt wie er sich (bei mir zumindest) zusammensetzt. Weiß nur nicht ob ich das da so in ein Forum schreiben kann/darf...

Muss ja nicht öffentlich sein. Eine PN tuts auch ;). Wäre ich sehr dankbar. 
LG


1
  •  cweho9ag
16.11.2022  (#201)

zitat..
KAIdO schrieb:

──────
cweho9ag schrieb:

@­Deep der Code hat sich seit Setie 4 hier nicht verändert.

@hartteich ich habe ebenfalls seit kurzem Testweise das Emporia Energiemonitoringsystem am Laufen und komme inkl. ein paar nebengeräusche auf 350W Standyby Leistung.
Bald kann ich aber tiefer reingehen wenn ich das zweite Gerät hier habe für den Subverteiler wo dann entsprechend 3ph-Hauptstrom und 1ph-Steuerstrom seperat gemesssen werden.
Gleichzeitig werde ich die Werte nochmals über ein Zangenamperemeter prüfen um die einzelnen Kanäle zu prüfen.

Ein extrig geichter Hutschienen 3Phasen zähler ist mir auch schon in den Sinn gekommen.
Ebenfalls die iPump hat in den Menüs die Möglichkeit einen S0-Stromzähler zu selektieren, hier müsste ich nochmal prüfen ob den die iPump auch einen Eingang dafür hat und wie das zu konfigurieren ist!

@ullimann dann stell einfach unter
Einstellungen -> Heizkreis -> Heizkreis x -> Programm Heizkreis x deine Zeiten so ein wo du Heizen möchtest

und dann das Heizkreisprogramm auf "Zeitprogramm"

Die große Frage ist auch welche PV du hast?
Fronius z.B. kann direkt mit der WP WP [Wärmepumpe] kommunizieren.
Andere können auch verschiedene Protokolle nutzen zu Kommunikation aber auch Hart verdrahtete Eingänge zur Steurung dieser Funktionen

lg
Chris aus Wien
───────────────

Meine WP WP [Wärmepumpe] (A2-7) wird mit Gewichten Messgeräten gemessen, im Standby habe ich folgende Werte:
Leistung 27W
Scheinleistung 227VA
Leistungsfaktor 0,12

Also selbst mit dem Zangenamperemeter kann ich am FU Eingang im Standby gute 500mA messen auf jeder Phase,....
Die Scheinleistung wäre ja hier dann eventuell ganz anders zu berechnen/messen oder?


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next