« Heizung, Lüftung, Klima  |

Erfahrungsbericht IDM iPump A 3-11

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 7  8  9  10 ... 11  12  13  14  > 
  •  anfu
20.11.2017 - 21.12.2023
266 Antworten | 63 Autoren 266
7
273
Hallo

gibt es jemanden der Erfahrung mit einer IDM iPump A 3-11 Wärmepumpe hat und diese gerne mit mir teilen möchte.

Warmwassermenge, Heiszkosten, Verbindung mit PV-Anlage, Steuerung mit KNX.

Zu unserer Situation wir sind ein 3 Personen Haushalt mit 150 m² beheizter Fläche.

Vielen Dank!

  •  NeubauIDM
19.10.2020  (#161)
Warmwasser ist normal auf 48grad eingestellt bei ausreichend pv Ertrag wird auf 52 grad erhöht. Mir kommt die Laufzeit des Heizbetriebs lange vor 10-19 Stunden?? Da kann doch was nicht stimmen. 

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
19.10.2020  (#162)

zitat..
NeubauIDM schrieb: Mir kommt die Laufzeit des Heizbetriebs lange vor 10-19 Stunden??

Eine modulierende Wp sollte idealerweise 24 Stunden am Tag laufen.
Nur eben auf Standgas mit minimaler Leistung.
Jetzt in der Übergangszeit sollten die Wp das aber mit max. 3 bis 5 Schaltzyklen schaffen.
Wenn es kälter wird, sollte 1 Schaltzyklus reichen.

1
  •  Bauprof
22.11.2020  (#163)
Hab die IPump A seit kurzem in Betrieb. Leider ist der Verdichter in der Inneneinheit und ich hab im Haus einen hohen Lärmpegel. Was kann man da tun ? Hat wer Tipps ? 

1
  •  Schelm
  •   Bronze-Award
22.11.2020  (#164)
wo steht denn die Inneneinheit, im Keller oder im EG/OG?

1
  •  Bauprof
22.11.2020  (#165)
Steht im Keller im Technikraum..Ebenso im Keller ist aber auch zum Teil Wohnraum und das Brummen hört man auch übers Stiegenhaus bis ins OG..

1
  •  Schelm
  •   Bronze-Award
22.11.2020  (#166)
Unsere IDM ist komplett innen aufgestellt (im Keller). Wenn man nachts komplett mucksmäuschenstill innehält hört man sie auch im EG wenn man es weiß. Aber jetzt nicht unbedingt als störendes Brummen sondern eher so als leichtes Rauschen wie die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] mit dem Ohr am Zuluftventil.

1
  •  Bauprof
22.11.2020  (#167)
Ich hab das Split Gerät. Das Problem
ist die Lautstärke der Inneneinheit, das sich darin der Verdichter befindet. Das Gerät brummt fast durchgehend laut. Ist das normal oder liegt's vielleicht an den Einstellungen. Heizkurve ? 

1
  •  newer
  •   Bronze-Award
23.11.2020  (#168)
Wir haben ebenfalls das Splitgerät und die Inneneinheit im Keller stehen, wobei wir noch keine Türen im Keller haben. Man hört ein leises Surren, welches aber nicht als störend empfunden wird. Wenn man nicht genau darauf achtet, bekommt man es nicht mit, dass die WP WP [Wärmepumpe] läuft. 

1
  •  NeubauIDM
17.12.2020  (#169)
Inneneinheit steht im EG (HWR) man hört das brummen im ganzen Haus . Wenn es mucksmäuschenstill ist bis ins DG hoch. Finde es persönlich richtig nervig . Leider habe ich mir über die Lautstärke keine Gedanken gemacht. Hatte in meinem vorherigen Haus eine Gastherme jetzt eben die IDM WP WP [Wärmepumpe] . Stand heute nach 8 Monaten WP WP [Wärmepumpe] Betrieb würde ich wieder eine Gastherme verbauen . Aber jetzt ist es leider zu spät 

1
  •  newer
  •   Bronze-Award
17.12.2020  (#170)
Steht die Inneneinheit direkt am Estrich? Wir haben den Platz, wo die Inneneinheit steht, vorab betoniert und danach mit Randdämmstreifen vom Estrich abgekoppelt. Vllt.hört man es daher bei uns nicht so laut. 🤔 

1
  •  lasvegasbill
18.12.2020  (#171)
Ich habe die selbe WP WP [Wärmepumpe] und sie steht ganz normal auf Estrich und Fliesenboden, nicht entkoppelt im Technikraum im EG.
Das einzige was ich gemacht habe dass ich sie auf eine 10mm Gummimatte gestellt habe, aber ich glaube nicht das dies etwas ändert.

Im FB-Heizbetrieb läuft sie immer zwischen 4 und 6KW. Da ist sie in etwa so laut wie ein Kühlschrank vielleicht eine Spur drüber. Da hört man außerhalb vom TR nichts.

Beim Abtauen und Warmasser (9KW) höre ich auch ein lauteres Brummen, das man auch durch die Technikraumwand hört. Aber WW WW [Warmwasser] mache ich nur einmal pro Tag und das Abtauen hält sich in Grenzen und ist nur kurz.

Würde sie bei mir ständig mit 8KW oder mehr laufen, dann wäre es mir auch zu laut. 
Je weiter du Leistung drücken kannst desto ruhiger natürlich.

1
  •  domdom
15.3.2021  (#172)
Hallo,
Dominik mein Name.
bin neu hier und dachte ich hänge meine Frage auch gleich hier unten dran.
Mag mein Haus mit einer Luftwärmepumpe ausstatten. weg von Flüssiggas, da Kessel eh auch schon am Sterben ist. Haus ist Fertigteil, Holzriegel, BJ2005, ~200m² beheizte Fläche + 120m² nicht beheizter Keller, im milden Marchfeld. Keller/EG mit Fußbodenheizung, OG mit Heizörpern, wobei OG viel weniger Fläche hat.
Hab mir 3 Angebote eingeholt (LG Therma V, Ochsner Falcon 208, IDM i-Pump3). Der Installateur für die IDM kommt erst aber das grobe Vorabangebot hat verglichen zu Ochsner interessant geklungen (günstiger, effizienter, variablere Bandbreite), daher ist diese aktuell mein Favorit. Laut Energieausweis von 2015 ist die Heizlast 27W/m², Energieklasse ist B mit 44kwh/m²/Jahr.
Sowohl der von Ochsner als auch der von IDM haben gemeint eine klein dimensionierte (3-11 bzw 4-8kw Luftwärmepumpe reichen, die LG hätte 14kw aber ist eh eher aus dem Rennen. Nicht aus Ö, weniger Effizient)

Glaubt ihr ist die iPump 3-11 passend/ausreichend? (die ALM 4-12 kostet gleich 3000 (~15%) mehr, hat dieselbe Nennleistung, höhere Max-Leistung aber auch mehr Warmwasser / Pufferspeicher) Beim selbst berechnen bin ich immer auf mehr gekommen und hab beim vorab schlaumachen die ~14kw Geräte angeschaut.

Die Gasheizung läuft aktuell mit 45°C Vorlauf (wird bald auf 40 reduziert), Warmwasser ist auch auf 45°C. Wie viel schlechter bin ich da dran vergleichen zu den 35°C aus den COP Tabellen? Denke mal so 1 darunter (55°C Vorlauf ist meist 2 darunter, keine Ahnung ob das linear ist).
8kwp PV (auf Fronius symo 5.0.3 hybrid ohne Batterie dran) ist vorhanden, die sollte einen Teil der Kosten abfangen (hatte im Feb schon 415kwh, Nov/Jan hatten je ~250kwh).
Sobald der SmartMeter da ist, würde ich auch auf den myIDM Stromtarif bei awattar wechseln (aktuell awattar monthly). sind ~600€ Heizkosten / Jahr realistisch bzw erreichbar?




1
  •  Brombaer
  •   Gold-Award
15.3.2021  (#173)
Bitte nicht fremde Threads kapern sondern einen eigenen aufmachen.

1
  •  BungalowImGruen
30.8.2021  (#174)

zitat..
New_Projekt schrieb:

Es gibt keinen fixen Code.
Der Code ist dynamisch.....

Hallo New_Projekt,
könntest du wieder ein Beispiel für den 5stelligen Fachmann-Code posten? Bei den alten Beiträgen sieht man leider nur noch das Datum ohne Uhrzeit emoji
Danke schon mal!

1
  •  zapatistas666
24.3.2022  (#175)
Servus zusammen,
ich bin der Chris & bin neu hier im Forum :)

Ich möchte den Thread mal wieder nach oben holen, da auch ich eine iPump A3-11 nutze & diese nun in Kürze mit meiner neuen PV-Anlage koppeln möchte.
Hat das jemand von euch schon hinter sich & falls ja, in wie fern kann ich die WP WP [Wärmepumpe] effektiv damit verbinden und die WP WP [Wärmepumpe] so effektiv wie möglich steuern?

Viele Grüße & Danke schon jetzt
Chris

1
  •  Bear89
4.6.2022  (#176)
Hallo,
@zapatistas666 

Hab auch eine iPumpA3-11 und bekomme in den nächsten Wochen meine PV.

Wie hast du es gelöst die PV mit WP WP [Wärmepumpe] zu verbinden? Über den TCP Modbus oder rein über Zeitprog.

Ich möchte auch den PV Strom so gut es geht verbrauchen für WW WW [Warmwasser], Heizen. Bzw ist es möglich bei überschuss das WW WW [Warmwasser] höher zu laden da?

lg

1
  •  EmKa1790
13.9.2022  (#177)
Hallo Zusammen,
wir haben in unserem Neubau eine iPump 2-7.
Leider ist unser Stromverbrauch sehr hoch.
Ich hoffe, Ihr könnt uns weiterhelfen.

Kurz ein paar Fakten:
EFH, ca. 140m² Wohnfläche, kein Keller, 2 Personen
Nutzungsverhalten: Duschen 1x täglich, WW Temp 49°C, Zirkulation nur morgen zweischen 6-7Uhr, Heizstab immer aus, Aktuell wird nur WW WW [Warmwasser] erzeugt, FBH ist ausgeschaltet

Im Menü der iPump kann ich mir den Stromverbrauch Verdichter+Ventilator anzeigen lassen.
Dieser liegt täglich bei ca. 1-1,5kW. Hierzu muss man noch den Verbrauch für Standbybetrieb der Wärmepumpe und für das Umpumpen addieren. Diesen schätze ich auf ca. 1kW insgesamt.
Somit sollte unser täglicher Strombedarf für die Warmwassererzeugung eigentlich bei ca. 2,5kW liegen.
Unsere Wärmepumpe verfügt über einen separaten Stromzähler. Dieser zeigt uns jedoch einen tatsächlichen Verbrauch von 4-5kW pro Tag an.
Wir haben gestern die Wärmepumpe komplett ausgeschaltet (Sicherungen raus) und der Stromzähler hat sich nicht bewegt. D.h. es hängt kein weiterer Verbraucher am Stromnetz.
Also muss der Mehrverbrauch von der iPump verursacht werden.

Hat jemand von euch eine Idee woran das liegen kann?
Unser Verbrauch ist minimal und die Laufzeit der Heizung liegt bei <1h pro Tag. D.h. die Wärmepumpe ist eigentlich 23h inaktiv...und dennoch Verbrauchen wir verdammt viel Strom

Güße aus Deutschland

1
  •  BungalowImGruen
13.9.2022  (#178)

zitat..
EmKa1790 schrieb: Leider ist unser Stromverbrauch sehr hoch.

Ich hab auch eine iPump, allerdings Sole.
Bei einem ähnlichem Warmwassersetup, wie bei dir, komme ich auf ca. 2-2,5 kWh pro Tag.
Entspricht somit ziemlich genau deiner Schätzung.
Könnte mir nur vorstellen, dass sich bei dir trotzdem kurz der Heizstab dazu schaltet. Im Menü gibt zusätzlich zur allgemeinen Bivalenz-Einstellung unter dem Punkt "Warmwasserladung" die Auswahl "Bivalente Warmwassernachladung". Ist der Punkt bei dir auf "Aus"?




1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
14.9.2022  (#179)
@EmKa1790 
Der Stromverbrauch dafür ist viel zu hoch. Fangen wir mal damit an, den thermischen Verbrauch zu beziffern. Wieviele kWh brauchst du aktuell pro Tag oder Monat? Wärmemengenzähler für Warmwasser auslesen. Außerdem bitte die richtige Einheit verwenden, wir sprechen hier von kWh für die Energie, kW ist für die Leistung.

Zum Vergleich wir brauchen aktuell (2 Erw, 2 kl. Kinder) um die 200 kWh thermisch pro Monat. 

1
  •  hartteich
14.9.2022  (#180)
Servus an Alle
@EmKa1790 
@rabaum 

Ganz kurz. habe seit gut 3 Wochen die GasTherme durch eine iDM iPump A3-11 ersetzen lassen.  Aktuell läuft die Heizung nur im Warmwasserbetrieb.

Elektrisch wird die gesamte Heizung über drei unabhängige Stromkreise angespiesen:
- 230V Steuerstrom
- 400V Starkstrom für die Wärmepumpe
- 400V Starkstrom für die el. Wasser(Zusatz/Bivalenz) Heizung

Für die Erfassung des Stromverbrauches habe ich auf amazn ein Gerät von "EMPORIA Energy" in den Schaltschrank montiert. Dieses Gerät erfasst den Stromverbrauch über 16 einzelne Strommesskanäle direkt am Sicherungsautomaten. Aber auch den Gesamtstromverbrauch an den 3 Hauptphasen nach dem Zähler.

Leider habe ich noch keine vollständige Erfassung der elektrischen Energie für die Heizungsanlage, da ich beim Emporia Messgerät nicht genug Messkanäle habe. 
Einzig der -230V Steuerstromkreis wird aktuell überwacht.

Die iDM Wärmepumpe nimmt auf diesem 230V Steuerstromkreis permanent etwa 45W. Wenn die Wärmepumpe anspringt, geht dieser Wert auf 75-80W. 

Wie gesagt, für die zwei weiteren Starkstromkreise habe ich keine direkte Überwachung. Jedoch zeigt mit der EMPORIA Strommesser diesen Verbrauch als "Delta" zum Haus-Gesamtstromverbrauch an. Und hier komme ich auf gut 200W permanenten Stromverbrauch beim 400V Wärmepumpenkreis. Richtig - die WP WP [Wärmepumpe] verbraucht -auch wenn sie nicht in Betrieb ist - 200W im Standby. Gemeinsam mit den 45 W Verbrauch im Steuerstromkreis komme ich auf gut 250W(!) permanent.  In Summe also 6kWh Stromverbrauch der iDM Heizungsanlage am Tag.  Und da hat die Pumpe noch nicht einmal Wärme produziert!

Leider ist der Standby-Stromverbrauch der iDM  iPump in den Unterlagen nicht zu finden. Deswegen werde ich eine Anfrage an den Heizungslieferanten stellen. Die sollen das mit dem Hersteller in Osttirol abklären. Sollte sich dieser Wert bestätigen, dann hätte hier iDM kein Meisterstück abgeliefert. 

Ich möchte noch anmerken, dass ich den Bivalenzbetrieb ausdrücklich deaktiviert habe. Es gibt keine Zuheizung über den ElektroHeizstab. Versuchsweise habe ich sogar die Sicherung für den Heizstab getrennt. Die 200W auf dem Wärmepumpenkreis bleiben....
LG Chris aus der Steiermark

1
  •  hartteich
14.9.2022  (#181)
Noch eine Beobachtung möchte ich nachreichen.
Die Statistik , oder die Balkenanzeige für die "Wärmemengen" bzw. "Elektrische Energie Verdichter + Ventilator", machen eigentlich noch mehr Kopfzerbrechen. 
Die Anlage zeigt mir 3.4kWh verbrauchte elektrische Energie für 2.4 kWh erzeugte Wärmemenge.  Wir haben aktuell über 26 Grad Aussentemperatur. Das kann doch nicht stimmen? Wenn ich nun zu diesen 3.4kWh noch den o.g. Standbyverbrauch von 6 kWh dazurechne, dann komme ich auf fast 10kWh pro Tag nur für die Warmwasserbereitung.
Da hätte ich mir die 22.000 Euro Investition eigentlich sparen können....

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next