« Hausbau-, Sanierung  |

Abdichtung Terrasse - Mauer - Terrassentür

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  bau83
14.11.2017 - 7.8.2019
14 Antworten | 6 Autoren 14
14
Hallo, Bräuchte Bitte Rat zu meiner Terrasse. Bild habe ich mitgeschickt.
Ich möchte später einmal 2cm Terrassenplatten auf Stelzlagern verlegen - ich muss ca. 15cm höher werden (Bild). Vorher sollte ich den Beton (Gefälle) der Terrasse vermutlich beschichten/abdichten - und noch wichtiger"" den Übergang zur Wand/Putz und Terrassentür mit etwas abdichten.
Meine Frage ist nur mit was? Bitumen? Epoxydharz? Dichtschlämme? oder ganz etwas anderes? Wie sieht der Richtige Übergang zur Terrassentür / Putz aus?

2017/20171114629120.jpg

  •  Pit
27.11.2017  (#1)
Der Hochzug sollte auf jeden Fall mit einer vliesarmierten Abdichtung (am besten mit Polyurethan) abgedichtet werden. Da gibt's zB Kemperol oder Triflex,...

Wenn der Beton bereits ein Gefälle hat, kannst du den auch gleich mi PU abdichten, und eventuell mit Quarzsand abstreuen. Drauf eine Gummischrotmatte (um die Abdichtung mit den Stelzlagern nicht zu beschädigen) und dann die Platten :)

1
  •  bau83
9.1.2018  (#2)
Ok Danke. Aber PU Abdichtung ist doch nicht UV Beständig oder? und etwas Licht kommt durch die Schlitze sicher durch?

1
  •  Pit
9.1.2018  (#3)
Natürlich ist eine PU-Abdichtung UV Beständig.
Es werden auch Dächer damit abgedichtet (kostenspielige Sache).

1


  •  bau83
9.1.2018  (#4)
OK DANKESCHÖN!

1
  •  bau83
30.1.2018  (#5)
Danke für die Info, habe bereits wegen Kemperol Produkten Angefragt, billig wird das ganze nicht, und angeblich nicht ganz einfach zu verarbeiten.
Habe nun noch von einem Alternativprodukt gehört: weber.tec Superflex D 2
ist angeblich günstig  - hab schon nachgefragt, ist auch UV beständig. und um einiges günstiger, aber anders aufgebaut wie die PU Produkte
Was haltet ihr davon?

1
  •  uzi10
30.1.2018  (#6)

zitat..
bau83 schrieb: weber.tec Superflex D 2


hat glaub ich mein Baumeister auch empfohlen.... wie teuer ist das denn?.. Was kostet da der Kübel?... ist das auch wirklich dann haltbar und was gscheits :)?
ok oder muss das was besseres sein zb weber.tec Superflex D 24 oder weber.tec 922

1
  •  bau83
30.1.2018  (#7)
922 ist nicht uv beständig, da auf Bitumenbasis, hatte ich beim Keller, sollte nicht der direkten Witterung ausgesetzt sein.  D24 kenne ich nicht, aber im Datenblatt hab ich jetzt auch nichts zu UV Beständigkeit gelesen.

1
  •  Ziegelrot
  •   Silber-Award
30.1.2018  (#8)
 Superflex D24= UV beständig

Produkteigenschaften


   •  hoch flexibel, Rissüberbrückung mind. 2 mm
   •  erfüllt die Prüfgrundsätze - KMB
   •  hoher Trockenrückstand > 95 %
   •  1,1 mm Frischschichtdicke ergibt ca. 1 mm Trockenschicht
   •  Schutzplatten kleben bereits nach 4 Stunden möglich
   •  witterungsunabhängige Durchtrocknung innerhalb 24 Stunden
   •  schnell druckwasserdicht, 1bar nach 24 Stunden
   •  für alle mineralischen Untergründe geeignet, keine Putzschicht auf Mauerwerk erforderlich
   •  überputzbar, überstreichbar, frost-/ tausalzbeständig, UV- beständig
   •  kennzeichnungsfrei
   •  Flächen-, Sockel-, Horizontalabdichtung und Haftbrücke in Einem
   •  ermöglicht Keller- und Sockelabdichtungen aus einem Guß


1
  •  nandrias
  •   Bronze-Award
30.1.2018  (#9)
Ich habe mir Remmers Multi Baudicht 2K gemeinsam mit dem entsprechenden Fugenband SK25 bestellt. 25kg kosten 106€ und das Band 180€ für 10lfm.
Ist dem Superflex D24 sehr ähnlich.
Von Remmers gibt es eine Sockelfibel mit den Produktempfehlungen...

1
  •  uzi10
30.1.2018  (#10)
Also sollt ma wenn das d24 nehmen?.. muss man auch ein glasfaserband zur verstärkung geben?

1
  •  Ziegelrot
  •   Silber-Award
30.1.2018  (#11)
Im System bleiben mit Weber Tec sys.981,
wobei für die Profile bei den bodentiefen Fenstern das Portalband von Weber verwendet wird. Ich denke die Fenstersockelabdichtung ist aber mit Triflex einfacher .

1
  •  uzi10
30.1.2018  (#12)
also du meinst zum purenit auf den betonboden einzudichten ist triflex besser bzw leichter? warum braucht man kein glasseidenband? welches system und bekomm ich das auch beim quester oder so? preis?

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
7.8.2019  (#13)
Hallo,

ich kram den Thread mal raus weil mich gerade was Ähnliches beschäftigt...
Wir müssen unseren Terrassenanschluss (aktuell Betonplatte) ans Haus abdichten. Material haben wir bereits von anderen Abdichtungsarbeiten zu Hause (Sopro Dichtschlämme DSF 623, Fugendichtbänder).
Später (frühestens nächstes Jahr) wird die Terrasse mal mit Drainagematte, Drainagemörtel und 2cm Feinsteinzeug belegt. Jetzt hab ich mir schon die Finger wund gegoogelt ob diese Dichtschlämme bis dahin frei bewittert sein kann (UV-Beständigkeit etc...).
Es geht nur um die Abdichtung der Fuge zwischen Hausfassade und Terrassen-Betonplatte, also keine große Fläche. Hat irgendjemand Erfahrung damit und kann mir sagen, ob diese Abdichtung längere Zeit der Witterung (Regen, Sonne, etc.) ausgesetzt werden kann?

Danke & LG
BK

1
  •  Pit
  •   Bronze-Award
7.8.2019  (#14)
Ich kenn zwar dieses Material nicht, aber laut Datenblatt ist es auch für den Außenbereich verwendbar (Terrasse):

https://www.sopro.com/de-de/produktdetails/fliesentechnik-1/abdichtungen-fliesentechnik/623-dsf-1-k-schnell-dichtschlaemme-flex-1-k-schnell/

Mit 2k bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Ich persönlich halt von den zementösen Abdichtungen nicht so viel...

Lg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Geflämmte Dampfsperre: Löcher abdichten?