« Hausbau-, Sanierung  |

Probleme mit EPDM-Folie

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  SuLu82
14.11. - 15.11.2017
7 Antworten | 6 Autoren 7
7
Guten Tag Zusammen,

Vielleicht können mir hier im Forum fachkundige Leser etwas weiterhelfen.

Ich habe bei meiner EPDM-Dachfolie festgestellt, dass sich die Verklebung nach dem letzten Startwindereignis löst. Könnte das auf einen Baumangel hinweisen? Das Dach wurde 2015 fertiggestellt.


2017/20171114512575.jpg

Eine Frage hätte ich noch bezüglich Notüberläufe. Ist in der gültigen Norm festgelegt, ab welcher Dachgröße ein Notüberlauf einzubauen ist? Wir haben ca 80 m² Dachfläche und 2 Gullys (diagonal gegenüberliegend) - ist das ausreichend?

Für zweckdienliche Hinweise und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

  •  MinMax
  •   Gold-Award
14.11.2017  (#1)
epdm wird idR auf der Attika (vor Verblechung) draufgeklebt; offenbar hier nicht oder nicht ausreichend ausgeführt. ich sehe jetzt die Gefahr, dass Wasser hinter die Folie d.h. in die Dachkonstruktion laufen und größeren Schaden einrichten kann.
Daher wäre eine sofortige Nachbesserung schon angeraten.
2015 ist durchaus ok, bist ja noch in der Gewährleistung.


1
  •  Novostar
14.11.2017  (#2)
Da gibts definitiv ein Problem, könnte sein das sich die Folie aufgrund der fehlenden Abdeckung (Flies, Kies, Platten,..- warum fehlt diese eigentlich?) sich durch den Wind losgerissen hat.

1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
14.11.2017  (#3)

zitat..
Novostar schrieb: warum fehlt diese eigentlich?)


Weil wenn diese mit dem Untergrund verklebt ist, nicht beschwert/abgedeckt werden muss.

Im Allemeinen seh ich es wie MinMax - der Bereich wurde offenbar nicht, bzw. nur schlampig verklebt.
Welche Folie wurde hier eigentlich verwendet?

1


  •  SuLu82
14.11.2017  (#4)
Danke für die raschen Antworten!
Also Folie sollte laut Angebot und Rechnung "EPDM Firestone Folie 1,52mm stark vollflächig verklebt inkl. Hochzüge".



1
  •  GeorgL
  •   Bronze-Award
14.11.2017  (#5)
Die Folie an sich ist sicher kein Klumpat. Ich sehe es wie die anderen, hier wurde womöglich zu wenig sorgfältig geklebt und die Winde der vergangenen Wochen waren doch etwas aus der Norm. Auf jedenfall soll das die ausführende Fa begutachten und reparieren.

Notüberläufe sind, soweit ich mich erinnern kann nur bei innenliegender Entwässerung zwingend vorgeschrieben, bei Gullis durch die Attika nach aussen jedoch nicht.
Bei 80m² Dachfläche genügt ein Ablauf DN100, dh heisst der zweite kann als Notüberlauf angesehen werden. Zugriff auf die Norm hab ich aber nicht.

1
  •  querty
  •   Bronze-Award
14.11.2017  (#6)
Unter der Folie ist ja aber noch die Dampfsperrschicht (in meinem Angebot z.B. E-ALGV-4K), diese sollte ja eigentlich alleine schon dicht sein.
So kritisch, dass jetzt gleich Wasser eindringt sollte es daher ja nicht sein, oder?
Anders gesagt: Sulu82 muss sich jetzt nicht gleich Sorgen machen, dass es sofort nass ins Dach reingeht, oder?

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
15.11.2017  (#7)
kommt Wasser zwischen die Folie und die Dampfsperre, also in die Dämmung, ist die Dämmwirkung auch dahin. Deswegen gehört das sowieso vor der Reparatur angeschaut.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Suche Firmen für Innenputz im Südburgenland bzw. Süd Oststeiermark