« Hausbau-, Sanierung  |

Attika aus Ytong

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  uzi10
13.11.2017 - 14.1.2018
41 Antworten | 12 Autoren 41
41
Hallo!!

Da ich keine Attika aus Schalsteine haben wollte(Durchdringungen Entwässerung, Kältebrücken usw), liefert der Baumeister jetz Ytong Steine dafür!
Spricht hier etwas dagegen? Diese kann er nicht so verankern wie Schalsteine?
Ich weiss für Ytong muss ich Spezialdübel oder Kleber nehmen zum Geländer befestigen! Das sollt kein Problem sein!
Aber hat die 2 Ziegel hohe Attika eh keine Statische Probleme, wegen den Geländer? nicht dass da was kippt oder so oder Fassade reisst?

  •  Dean
  •   Gold-Award
13.11.2017  (#1)
Ich hab mein ganzes Haus aus Ytong gebaut. Welchen Ytong hat er genommen? Den blauen? Da kannst alles ganz normal andübeln. Für Attika Ytong zu nehmen ist durchaus gängige Praxis.

1
  •  uzi10
13.11.2017  (#2)
na das seh i wenn i rausfahr und die ladung sehe.... woran erkenne ich den blauen?
Ganz normal? Braucht man doch Porenbetondübel oder? Aber das is auch kein Problem

https://www.hilti.at/d%c3%bcbeltechnik/weitere-metalld%c3%bcbel/r2640

ja denke auch es ist gängig.. aber der BM hat ma bissi Angst gmacht, weil er meinte der Schalstein haltet besser, vor allem beim Geländer!



1
  •  Dean
  •   Gold-Award
13.11.2017  (#3)
Hat am Rand des Ziegels eine blaue Markierung, hab jetzt leider kein Foto bei der Hand. Bei einem Geländer würde ich natürlich einen dezidierten Ytong-Dübel verwenden. Die meisten Sachen des "Alltags", wie Rennradhalterung, TV-Halterung, Bilder, Feuerlöscher...habe ich jedoch mit ganz normalen Universaldübel angedübelt.

1


  •  rabaum
  •   Gold-Award
13.11.2017  (#4)
Ich habe eine Schar Ytong für die thermische Entkopplung der Attika. Darauf dann Schalsteine betoniert. Wie Dean sagt gängige Praxis.

1
  •  uzi10
13.11.2017  (#5)
hmmm ok also kein Problem!!
Dämmtechnisch würd ich ja auf der Fassadenseite drüberdämmen!
Muss ich auf der Innenseite, wo das Geländer ist, auch drüberdämmen oder reicht der Ytong kältebrückenmässig aus? Darunter ist eine leichte beheizte Garage

1
  •  MissT
13.11.2017  (#6)
Bei mir wurden für die Attika weiße Ytong-Steine verwendet und auf diesen ein bewehrter Betonkranz als Abschluss gemacht.

1
  •  uzi10
13.11.2017  (#7)
ok eig muss laut irgendeiner Norm was ich weiss sowieso ein Betonkranz im Gefälle betoniert werden oder kommt die Norm erst?...
weil wenn das so ist, kann ich das meinen Baumeister vorschlagen!

Hast du Fotos davon? SChon ein Geländer oder Verblechung drauf? oder die Fassade?

1
  •  MissT
13.11.2017  (#8)

zitat..
uzi10 schrieb: SChon ein Geländer oder Verblechung drauf? oder die Fassade?


Weder noch - Verblechung kommt aber demnächst!

1
  •  Shelby
  •   Gold-Award
14.11.2017  (#9)
Da gibt es eigene Attikasteine, die Ytong ähnlich sehen (sind vl auch von Ytong), aber eine feinere Struktur haben.
Betonkranz wurde bei mir nicht ausgeführt, aber OSB Platten im Gefälle montiert.

1
  •  uzi10
14.11.2017  (#10)
Ytong Verbundsteine PV4 wurden geliefert! passen die?

1
  •  Shelby
  •   Gold-Award
14.11.2017  (#11)
https://www.ytong.at/ytong-attikastein.php

Diese haben wir

1
  •  Dean
  •   Gold-Award
14.11.2017  (#12)
Wir haben auf der Garage ein Flachdach und folgedessen Attika. Was ich mich erinnern kann, wurde Betonkranz ausgeführt (So wie es auch bei einer Mauer üblich ist) und erst darauf OSB Platten verschraubt. Darauf dann die Verblechung etc.

1
  •  Shelby
  •   Gold-Award
14.11.2017  (#13)
möglich dass wir unter den OSB Platten auch Mörtel haben. Ich war bei der Installation nicht dabei ...

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
14.11.2017  (#14)
Osb ist dort nicht mehr erlaubt - müssen 3-schichtplatten sein

1
  •  helyx
14.11.2017  (#15)
Mit welcher Begründung ist OSB hier nicht mehr erlaubt? Hatte die Diskussion auch gerade mit einem Spengler...

1
  •  Novostar
14.11.2017  (#16)
Bei unserem Garagen-Flachdach wurde die Attika so gemacht:
Schalsteine, Betonkranz, Styropor mit Kanthölzern dazwischen, dann Mehrschichtplatten und darüber die Verblechung.

Fragt mich aber bitte nicht warum und wieso! emoji


2017/20171114712439.jpg


1
  •  Dean
  •   Gold-Award
14.11.2017  (#17)

zitat..
OSB ist dort nicht mehr erlaubt - müssen 3-schichtplatten sein

Muss ehrlich sagen, ich weiß es nicht, welche Art von Holz es war.

1
  •  Twenty
  •   Gold-Award
14.11.2017  (#18)
Meiner ist genau so wie von novostar


1
  •  querty
  •   Bronze-Award
14.11.2017  (#19)
Wir haben auch 3 Reihen Ytong Steine bei der Attika, darauf wird jetzt noch das Gefälle betoniert (hätte man auch mit Platten machen können, aber da haben sich BM und Schwarzdecker geeinigt, dass gleich BM das macht).
Ist lt. BM gängige Praxis, dass die Attike mit Ytong gemacht wird.
Oben und Innen geben wir noch 5cm Dämmung, außen geht die Fassadendämmung mit 20cm drüber.
3-Schicht-Platten kommen dann auch noch oben drauf, damit man die Verblechung wo anschrauben kann und auf der Innenseite dann noch ein Geländer.

1
  •  uzi10
14.11.2017  (#20)
So ca würd ichs auch machn. Nur mit 2 reihen

1
  •  Shelby
  •   Gold-Award
15.11.2017  (#21)

zitat..
heislplaner schrieb: Osb ist dort nicht mehr erlaubt - müssen 3-schichtplatten sein


genau, so ist es. sind 3 schicht platten


1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next