« Hausbau-, Sanierung  |

Ich kenn mich nicht mehr aus...

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6 
  •  Cathaleah
3.11. - 10.11.2017
114 Antworten | 28 Autoren 114
18
132
Hallo liebe Häuslbauer!

Ich brauche eure Expertise.

Wir sind noch ganz am Anfang unserer Planung. Aber was ich jetzt schon feststelle: Es sind enorme Preisunterschiede (eh klar).
Ich habe gerade so das Forum durchforstet und lese, dass Häuser zwischen 1500-2000€ pro m² schlüsselfertig gebaut werden.
Wir waren gestern beim Griffner und lagen pi mal Daumen bei 2400€ pro m² (wenn man überhaupt auskommt) schlüsselfertig. emoji
Bei einem 160m² Haus wäre das ein Preisunterschied fast 150.000€. Das ist ja nicht kein Kleinmist.

Liegt der Unterschied echt nur zwischen Ziegel und Holzriegel?!
Ich steh komplett daneben. Wie baut ihr für 1500€ pro m²?

Bringt Licht in mein Dunkel!
DANKEemoji

  •  Vardi17
9.11.2017  (#101)

zitat..
utes schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von rabaum: an einem Tag Eigenleistung, wo ein Hilfsarbeiter (offiziell) eingespart wird 1.000,- EUR sparen.

wo werden Hilfsarbeiter dermassen gut bezahlt???


Verdient nicht jeder pro Arbeitstag mindestens 400 € netto? Also, wieviel wär das noch einmal im Monat?  ... 🤔
Ich werd Hilfsarbeiter!
https://www.energiesparhaus.at/images/em_smile.pngBildquelle: https://www.energiesparhaus.at/images/em_smile.png

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
9.11.2017  (#102)

zitat..
MissT schrieb: Ich würde sagen - ein Rechenfehler.


sicher nicht.

zitat..
MissT schrieb: Ein Facharbeiter bekommt am Bau meines Wissens offiziell so ca. 48 € pro Stunde (brutto? netto?). Ein Hilfsarbeiter sicher weniger.


Ein Facharbeiter bekommt das sicher nicht, aber du musst soviel dafür zahlen. In OÖ für einen Hilfsarbeiter sogar 42,- netto. Ist offizell schon a guter 50er. Wenn ich selbst am Wochenende was gemacht hab dann auch nicht 8-16h sondern gleich 10h oder mehr. Bei 2 Personen ist das halt schon ein Tausender.