« Heizung, Lüftung, Klima  |

Wärmebedarf in der Praxis - Haus & Heizung -> Effizienz & Kosten

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6  > 
  •  dyarne
  •   Gold-Award
27.10.2017 - 12.12.2021
116 Antworten | 30 Autoren 116
15
131

hier soll der gemessene wärmebedarf des gebäudes in der praxis im mittelpunkt stehen.

ein art forumsfeldtest der häuser zwischen EA EA [Energieausweis] und realität...

schwerpunkt liegt dabei naturgemäß auf wärmepumpen mit wärmemengenzählern (wmz), die den tatsächlichen bedarf des gebäudes erfassen...

  •  Lindenwirzt
  •   Bronze-Award
1.2.2019  (#81)
Seit 01.01.2019 habe ich einen eigenen Stromzähler für die WP WP [Wärmepumpe] im Betrieb.
Es handelt sich dabei um dieses Gerät:
https://www.amazon.de/gp/product/B006J3A8MC/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21

Die Daten die ich für Jänner ermitteln konnte sehen wie folgt aus:

01.01.2019 - 31.01.2019

   •  Gesamtstromverbrauch: exakt 1000kWh
   •  Davon Stromverbrauch WP WP [Wärmepumpe]: 760 kWh
   •  Heizwärmemengenzähler (lt. Nibe Ulink): 2.808kWh (ohne WW WW [Warmwasser])

Die Daten zu meinem Haus stehen in meinen Profil, hier nochmal zusammengefasst:
Stand 1.2.2019: Bau fertiggestellt seit 2018
Neubau ohne Keller, 276m² Bruttofläche
Fertighaus von Priewasser
Energiekennzahl: 46 kWh/m²a
Heizung: Erdwärme mit Grabenkollektor
Weitere Infos:
Ausführung in 50er Massivwand (Blähton)

Die Soletemperaturen sind Ende Jänner bei -0,8/-3,5.

Zusammengefasst kann man sagen das unser Haus relativ viel Wärme benötigt wobei ich das "relativ" in Relation zu den Projekten hier sehe. Hauptaugenmerk hatten wir beim Bau auf ein angenehmes Klima, ich wollte keinen VWS am Haus (persönlicher Geschmack) und auch keinen Holzriegel. Für mich war die Bauweise in Liapor (Blähton) aufgrund sehr guter Erfahrungen in der Vergangenheit fix. Die Wände sind kapillarbrechend, können sich also nicht mit Wasser ansaugen, es hält ein jeder Schraube oder Nagel, sie sind massiv, extrem schallabsorbierend und es benötigt entsprechend keine Dampfbremse oder zusätzliche Maßnahmen. Nachteil ist sicher das ich damit nicht auf die sehr guten Energiekennzahlen des Großteils hier komme.

Nichts desto trotz schlägt sich die WP WP [Wärmepumpe] tapfer. Ich rechne hochgerechnet mit einem Heizmengeverbrauch von 13.000kwH/a heuer. Im letzten Jahr (erster Winter) waren es noch 17.000kW/h. Man kann also sagen das ich hier in etwa bei dem Doppelten bin gegenüber dem Schnitt hier. Die Brutto Grundfläche von 276m² darf man dabei aber nicht außer Acht lassen. Die Soletemperaturen zeigen den hohen Entzug, es sind aber noch genug Reserven vorhanden und die Regeneratiom im Sommer funktioniert problemlos.

Für mich passt das System, ich bin damit bei einem Gesamtstromverbrauch von durchschnittlich € 95/monatlich zur Zeit (inkl. Heizung, WW und Haushaltsstrom). Der Jänner liegt mit € 160 natürlich im Spitzenfeld, übers Jahr gesehen ergeben sich aber die knapp € 100. Ich finde das geradezu sensationell, benötigten wir in unserem alten Haus doch nicht viel weniger Strom und zusätzlich 3.000l Heizöl.

Man sieht also das auch in Häusern mit mehr Heizlast die kleine Nibe 1155 (6kW) problemlos funktioniert (meist plätschert sie mit der halben Leistung irgendwo bei 50Hz herum). Könnte ich es mir aussuchen hätte ich den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] dennoch etwas größer dimensioniert. Es gibt zwar absolut keinen Nachteil bei meiner Auslegung (die die jetzt noch positive Soletemperaturen haben sind einfach überdimensioniert), es ist aber denke ich mehr so ein psychologisches Ding das man lieber positive Soletemperaturen hat. Zusätzlich sind sie natürlich auch ein klein wenig effizienter. Egal, wie auch immer, Eis ist unser Freund nicht Feind hat Arne ja mal so schön formuliert. emoji

Ich werden in diesem Thread weiter auch unser Haus etwas dokumentieren, ev. gibts ja zukünftige Häuslbauer die in etwa unseren Heizwärmebedarf haben und somit ihre Schlüsse daraus ziehen können.

4
  •  Kleinhirn
  •   Gold-Award
25.2.2019  (#82)
Bei mir pendelt sich der Gesamtbedarf auf ca 4600kw/h p.a. ein (Zeitraum 01/18 - 01/ 19), also der rel. strenge Winter 2018 wird berücksichtigt.
Auf Heizenergie inkl. WW fallen wieder knapp 2500kw/h..
Im gug zufrieden mit der Sanierung emoji


1
  •  brink
  •   Gold-Award
1.10.2019  (#83)
ein jahr mit erfassung des stromverbrauchs ist vorüber.
1444,4 kWh WP WP [Wärmepumpe] jahresstromverbrauch!
3483,3 kWh haus all inkl


2019/20191001676291.jpg

rot WP WP [Wärmepumpe], blau rest (pro tag, pro monat[gerungfügig ungenau])


2019/20191001286283.png


2019/20191001858498.png

2
  •  dyarne
  •   Gold-Award
1.10.2019  (#84)
sehr sehr beeindruckend... emoji

da liegst du bei plus/minus € 200,- pro jahr für heizen, kühlen & warmwasser?

darf ich diese diagramme ausdrucken und morgen beim ersten österreichischen geothermiekongreß in wien aufhängen?

1
  •  brink
  •   Gold-Award
2.10.2019  (#85)
bei 0,16€/kWh all inkl. sind es ca. 235 € für heizen, kühlen, warmwasser und frühlingskellerpassivheizung emoji

klar darfst du. ich habe dir das google sheet auf deine gmx addr geshared.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
2.10.2019  (#86)
meinst du dies?
https://www.geologie.ac.at/news/0/article/wiener-erdwaermetag-2019/?cHash=a9d79671c832ee3d77d046bdea5750e2

https://www.geologie.ac.at/fileadmin/user_upload/dokumente/pdf/events/Folder_Erdwaermetag_2019.pdf

https://www.geologie.ac.at/fileadmin/user_upload/dokumente/pdf/events/2019_Wiener_Erdwaermetag_Einladung.pdf

1
  •  moef
  •   Gold-Award
2.10.2019  (#87)
Darf hier auch wieder meine Werte veröffentlichen.
197 m2 Nettofläche mit 3 Personen
EKZ 25

Gesamt / Jahr  3136 kwh
996 Heizung
365 Warmwasser + 180 Stillstandsheizung = 545
   WP Gesamt 1541
Haushaltsstrom 1775

1
  •  uzi10
2.10.2019  (#88)
wahnsinn... machts ihr nix mit Strom :D???

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
2.10.2019  (#89)
danke dir professor!

ja, das war die veranstaltung, werde berichten sobald ich unterlagen habe und die zeit irgendwie irgendwo finde...

@Andi, don‘t mess with brink, moef & becker ... emoji

1
  •  brink
  •   Gold-Award
3.10.2019  (#90)
@uzi im gegenteil. strom ist alles!
wir sind nur monovalent, rein strom. dafür aber alles möglichst effizient. A+++++++
sei es die WP WP [Wärmepumpe], oder KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], kühlschrank, geschirrspüler, induktionskochfeld, waschmachine, enthärtungsanlage, hebepumpen. aber auch alles kleinvieh was mist macht: alles led lichter, alle schirme (phone, table, tv) oleds, viele kleine 'green-energy' netzwerk-switches, NAS, ..
sowie garten/handwerker: e-rasenmäher, e-säge, e-/akku-bohrer/hammer/schrauber.
einzig in weihnachtszeit werden manchmal wachskerzen angezündet.

1
  •  Kevin89
3.10.2019  (#91)

zitat..
brink schrieb: ein jahr mit erfassung des stromverbrauchs ist vorüber.
1444,4 kWh WP WP [Wärmepumpe] jahresstromverbrauch!
3483,3 kWh haus all inkl

rot WP WP [Wärmepumpe], blau rest (pro tag, pro monat[gerungfügig ungenau])

von dyarne

kannst du mir das Diagramm mal schicken? Bin zu blöd eines selber zu erstellen, für meine Werte, aber mit einer Vorlage schaffe ich es vielleicht emoji

1
  •  uzi10
3.10.2019  (#92)

zitat..
brink schrieb: @uzi im gegenteil. strom ist alles!
wir sind nur monovalent, rein strom. dafür aber alles möglichst effizient. A+++++++
sei es die WP WP [Wärmepumpe], oder KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], kühlschrank, geschirrspüler, induktionskochfeld, waschmachine, enthärtungsanlage, hebepumpen. aber auch alles kleinvieh was mist macht: alles led lichter, alle schirme (phone, table, tv) oleds, viele kleine 'green-energy' netzwerk-switches, NAS, ..
sowie garten/handwerker: e-rasenmäher, e-säge, e-/akku-bohrer/hammer/schrauber.
einzig in weihnachtszeit werden manchmal wachskerzen angezündet.

 ja aber trotzdem..
ich hab 2400kwh rückgespeist, 2000 genutzt und noch immer 4000 bezogen!
Naja ich hab ein Standby von 250-300W! Das liegt aber daran, dass Server, Switches, Router, Wago SPS, KNX mit 5 Linien, KWL, Sumpfheizung und Standby von Geräten derzeit laufen!
Macht am Tag ganz schön was aus. das ist net so green,... dafür würde ich eine PV Batterie benötigen, die das über nach wieder deckelt!
Ansonsten werkeln auch nagelneue gute Küchengeräte und Waschmaschine und TRockner!
Aber da wir einen 10 monat alten Buben haben, läuft viel der Herd, der Teekocher, der Geschirrspüler, die Waschmaschine, der Trockner! Alles fast täglich bzw alle 2 Tage!
Ansonsten auch lauter LED Leuchten ausser die Küchenlampe und die Kinder-SChlafzimmerlampe! LED LEuchten sind hocheffektive Engines!
Aber Frau ist auch zu Hause und tut viel fernschaun und der Denon Receiver zum Musikhören sauft a!
Alles in allen, weniger Energieverbrauch als in der 50m2 Altbauwohnung!
65Euro Stromkosten monatlich und 120Euro gibts für die PV vom vorigen Jahr retour

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
3.10.2019  (#93)
Respekt. Dass ist toll, welche Gesamtverbräuche hier erreicht werden.

Da muss ich mich im Gegensatz fast schämen:

5.500kWh für Haushalt + 2.200kWh für die WP WP [Wärmepumpe] (d.s. 9,4kWh/m2 WFL).

WP find ich für unsere Burg eh super, aber der Haushalt zieht ordentlich was weg obwohl fast nur neueste, energiesparende Geräte. Mit ein Grund warum wir uns nun dieses Jahr pro PV entschieden.

Die Anzahl an Verbrauchern ist bei uns vermutlich überdurschnittlich: großer Side-by-Side KS, trotzdem noch ein 2. seperater/großer Gefrierschrank und 2. (alter) reiner Getränkekühlschrank (für Bier, Wein, Limo, Mineral). Synology inkl. Switch, Router, WLAN usw..., 2 starke Audioreceivier, fetter Sub, große LS, 2 TV, Trockner(7x/Wo), Geschirrspüler (10 bis zu 14x/Wo), WAMA (10-14x/WO), dadurch jede Menge Wäsche und Bügeleiseneinsatz, Herd 2x/d...KWL... und jetzt im Dezember kommt auch noch eine Sauna ins Haus emoji

1
  •  cuthx
3.10.2019  (#94)
Ich schreibe erst seit Mai mit (Einzug mitte Februar) und liege in den Monaten 20-30kWh über brink was die WP WP [Wärmepumpe] angeht. Auf den Gesamtstromverbrauch ~90-100kWh pro Monat....
Bei mir läuft bei der WP WP [Wärmepumpe] alles auf "Auto" .. ich glaube ich muss mich da doch langsam an die Feineinstellungen der WW WW [Warmwasser]-Aufbereitung antasten.

1
  •  Kevin89
3.10.2019  (#95)


2019/20191003810138.png

 

Heute mal Excel geübtemoji

1
  •  brink
  •   Gold-Award
4.10.2019  (#96)

zitat..
Kevin89 schrieb: kannst du mir das Diagramm mal schicken?

https://docs.google.com/spreadsheets/d/14detAWfCr41VlN3HGT-RVgQqkyCArfGiktXiZ-Bln1w/edit?usp=sharing

1
  •  brink
  •   Gold-Award
4.10.2019  (#97)

zitat..
uzi10 schrieb: Naja ich hab ein Standby von 250-300W

ja eh, haben wir auch. ca. 250 W im schnitt, das ganze jahr. erschreckend. emoji
wo deine 6000 herkommen ist mir unklar.

zitat..
uzi10 schrieb: Aber da wir einen 10 monat alten Buben haben, läuft viel der Herd, der Teekocher, der Geschirrspüler, die Waschmaschine, der Trockner! Alles fast täglich bzw alle 2 Tage!

nicht anders bei uns. wir sind eingezogen zu dritt, bub mit 2,5y. nun sind wir zu viert 5,6y und 2,6y. über die 3 jahre ist der haushalt kaum gestiegen. wobei ich mit höherem verbrauch rechne, wenn mal die kinder in /nach pubertät sind. emoji

zitat..
uzi10 schrieb: Aber Frau ist auch zu Hause und tut viel fernschaun und der Denon Receiver zum Musikhören sauft a!

angenommen, 180 tage im jahr läuft der fernseher täglich 5 stunden und verbraucht 100w. dann sind es 90 kWh mehr.
ihr müsst da schon andere ärgere stromfresser haben. es wäre sehr interessant, woher das alles herkommt. einfach mal einen strommesser jeweils ein paar wochen hinter eine der vielen sicherungen hängen und protokollieren. dann nächste sicherung. etc.
habe ich auch vor. irgendwann. 2mhw/y ist nicht akzeptabel. emoji
jedenfalls würde ich gerne gesondern messen: kwl, restliche technik keller (inkl waschmaschine), küche, wohnesszimmer, bäder, kizis

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
4.10.2019  (#98)

zitat..
brink schrieb: 2mhw/y ist nicht akzeptabel. 

emoji na bei uns läuft es wie geplant auf 4500 bis 4800kWh/a raus (all in). Bei mir schluckt der Netzwerkschrank inkl. WLAN-AP, Kameratechnik und NAS bereits 120W. Die Elektrogeräte (Küche, KWL, EWP) sind alle top, habe ich über das Bussystem im Auge. Dieses Jahr mussten wir aber auch zwei Monate den Entfeuchter laufen lassen. Und uzi und ich produzieren ja auch unseren eigenen Strom.
Da arbeiten wir ja am erhöhten Eigenverbrauch emoji um den zu steigern muss man ja mehr verbrauchen, oder habe ich da jetzt was falsch verstanden...

1
  •  brink
  •   Gold-Award
4.10.2019  (#99)

zitat..
alpenzell schrieb: Bei mir schluckt der Netzwerkschrank inkl. WLAN-AP, Kameratechnik und NAS bereits 120W.

ja das glaube ich. vor allem kameratechnik zieht ständig verbrauch.
wir haben zwar 1x a1 modem/router (aussen), router innen, 3x Wifi-APs (je stockwerk), 3x smartswitches (je stockwerk), 1x NAS (aber meist idle, HDDs im schlafmodus), ein paar weitere dummswitches.
vor allem bei den smartzeugs habe ich gesehen, je älter, desto mehr stromverbrauch. je mehr porst, desto mehr idle-stromverbrauch. wenn poe, mehr stromverbrauch. dauerlast = stromverbrauch.
daher habe ich mir auch nur die kleinsten und notwendigsten und greensten dinge zugelegt.
vorerst emoji

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
4.10.2019  (#100)
Ich hab diese Saison (August - Juli) knapp 5.100kWh gesamt verbraucht, davon etwas über 1.800kWh fürs Heizen

Hab eigene Zähler für EWP Verdichter/EWP Steuerung/KWL/Netzwerk+Loxone, das was über bleibt ist dann der "Haushaltsstrom". 

Grundlast ist ähnlich wie bei euch ca. 250W. Meine Frau ist seit einem Jahr zuhause (Karenz) und es wird jeden Tag gekocht usw. 

Bin mit dem Verbrauch sehr zufrieden, er wird allerdings kommende Saison steigen denke ich. 


2019/20191004838702.png

1
  •  uzi10
4.10.2019  (#101)
Hmm sobald mich mein job und mein akind meine Anlage fertig machen lässt, kann ich mehr loggn. Da ich auch auf Eigenverbrauch gehe, heize ich bei viel PV das WW WW [Warmwasser] mehr. Damit sicher a mehr Verbrauch. Das erste Jahr ws sowieso mehr...
Aber schau Brink, die andren sind ähnlich. 
Irgendwie hast du Perpetuum Mobiles rumstehen

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next