« Hausbau-, Sanierung  |

Fussbodenaufbau Altbau

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  rok
23.10. - 6.11.2017
10 Antworten | 3 Autoren 10
10
Hallo,
ich saniere gerade einen Altbau und möchte mich über die beste Lösung informieren.
Derzeit befinden sich die Heizkörper an der Wand, es muss nicht unbedingt eine FB-Heizung sein.
Die Höhe von der Bodenplatte bis FB-OK beträgt ca. 7cm.
Teilweise unterkellert.
Ist hier eine Schüttung oder Trockenschüttung sinnvoller als ein Estrich?
Hat eine FB-Heizung überhaupt Sinn oder verpufft zu viel Wärme nach unten?

Danke

  •  rok
31.10.2017  (#1)
Hab jetzt mit einer Baufirma gesprochen und OK Fussboden nocheinmal genau ausgemessen. Da verschiedene Räume mit unterschiedlicher Höhe der Bodenplatte, ergibt sich ein Aufbau fertiger FBOK von 5 - 11 cm.

Folgender Aufbau wurde vorgeschlagen:
Glasschotter zementgebunden, Folie, darauf Estrich und danach Parkett.

Gibt es Erfahrung ob man die Kälte von Keller, bzw. vom nicht unterkellerten Teil des Hauses spürt?


1
  •  helyx
31.10.2017  (#2)
Habe selbiges Thema und plane einen Aufbau mit Perlitschüttung und Weichfaser zur Nivellierung und dann Polsterhölzer mit Blindboden.
Zwischen den Polsterhölzer kann zur Isolierung mit Perlit/Schafwolle/Zellulose etc. ausgestopft / ausgeblasen werden.

http://www.europerl.com/europerl/anwendungen/boden/index.html#c166

Ist vom Isolierwert her viel besser und kann theoretisch auch viel in Eigenleistung erbracht werden.
Ist halt nicht die heutige Standardlösung mit Estrich reinleeren.
Dafür keine Baufeuchte und keine so kalten Böden.

Fussbodenheizung benötigt mind. 7cm E-Strich und darunter Isolierung.
Ansonsten heizt du den Keller mehr als das OG.
Bei dicker Isolierung auf die Kellerdecke wäre es noch ein guter Kompromiss.
Heizung sollte halt auch zur FBH FBH [Fußbodenheizung] passen.

1
  •  maider187
31.10.2017  (#3)

zitat..
rok schrieb: Die Höhe von der Bodenplatte bis FB-OK beträgt ca. 7cm.
Teilweise unterkellert.


war bei mir auch.

Willst du in alle Räume FBH FBH [Fußbodenheizung], auch die nicht unterkellerten? Wie alt ist der Bau?
ich habe alles raus, Schüttungen und nicht unterkellerten Teil 50cm tief ausgegraben und neu aufgebaut (10cm XPS) alles andere ist zu wenig Dämmung und es verpufft nach unten. Wie viel Glasschotter würde eingebracht werden? die Wärmeleitfähigkeit ist viel schlechter als bei XPS. Also kann die Aufbauhöhe so nicht passen.

Als Dämmschüttung habe ich Perlite verwendet nach dem der Boden neu aufgebaut war.

https://www.energiesparhaus.at/forum/40878_7

vielleicht hilft dir das etwas weiter...



1


  •  rok
6.11.2017  (#4)
Habe zu meinem Bodenaufbau noch eine Frage.
Ist es möglich bzw. sinnvoll auf der geflämmten Bodenplatte (leicht uneben), Latten aus Holz zu legen und dazwischen PUR-Dämmplatten mit 20 mm zu legen. Den Höhenunterschied zw. PUR-Platte und Staffelholz hätte ich mit Perlit Trockenschüttung aufgefüllt und darauf OSB-Platten.

1
  •  maider187
6.11.2017  (#5)
willst du an Trockenen Aufbau, oder Estrich?

1
  •  rok
6.11.2017  (#6)
Trockener Aufbau.

1.Bodenplatte
2.Bitumenmatte flämmen
3.Holzlattung (dazwischen PUR-Platten und ggf. Schüttung)
4.OSB-Platten
5.Parkettboden

1
  •  maider187
6.11.2017  (#7)
also nix FBH FBH [Fußbodenheizung]?

wenn du Staffeln hast würde ich gleich auf Perlite gehen.

1
  •  rok
6.11.2017  (#8)
Keine FBH FBH [Fußbodenheizung].
Aber die PUR-Platten haben einen viel besseren Dämmwert.


1
  •  maider187
6.11.2017  (#9)
das stimmt. Kellerdecke würde ich dann aber auch Dämmen wenn du den Keller nicht heizt.

Wäre es nicht möglich den Boden komplett neu aufbauen mit 10cm XPS und dann FBH FBH [Fußbodenheizung]?

1
  •  rok
6.11.2017  (#10)
Kellerdecke dämmen etwas schwierig, da die Abwasser- und Heizungsleitungen an der Decke laufen.
Und ich verschiebe ja den Taupunkt und neige somit zu Schimmelbildung

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Beurteilung Spachtelangebot inkl. Ausmalen