« Hausbau-, Sanierung  |

KNX Wetterstation

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  505ps505
  •   Bronze-Award
17.10. - 18.10.2017
16 Antworten | 9 Autoren 16
16
Bekomme ein Bus System im Haus für Beleuchtung und Raffstore
Wetterstation ist auch im Angebot von Jung wo ich jetzt gesehen habe des es da eine große und eine kleine Wetterstation gibt.
Welche sollte man besser für die Raffstoresteuerung nehmen?
Ich möchte einfach des alles von selbst beschattet wird im Sommer und das es nicht zu heiß im Haus wird.
Reicht da die Wetterstation alleine aus oder braucht man da noch was?

Kenne mich leider dabei nicht aus.

danke

  •  MissT
17.10.2017  (#1)
Ich kenne den Unterschied zwischen den beiden Jung-Stationen nicht, aber Temperatur, Helligkeit und Wind sollten für deine Zwecke jedenfalls gemessen werden. Letzteres ist wichtig, damit die Raffstore zu deren Schutz automatisch hochgefahren werden, wenn der Wind den vom Hersteller angegebenen Grenzwert erreicht bzw. überschreitet.

Über die Logiken sollte normalerweise programmiert werden können, dass zwischen Winter (solare Gewinne erhöhen) und Sommer (Hitze abhalten) unterschieden wird. Das i-Tüpfelchen wäre die Ergänzung eines Wetterdienstes, aus dem die Haustechniksteuerung Wetterprognosen für die nächsten Stunden beziehen kann.

LG, MissT

1
  •  505ps505
  •   Bronze-Award
17.10.2017  (#2)
Für was soll man die Wetterprognosen benötigen wenn keine Heizung dabei ist?

Solare gewinne möchte ich natürlich im Herbst und Winter auch nützen wie du schreibst.

Große Staion
https://www.voltus.de/?cl=details&anid=4a98c146fe931d5730f1f60525aec78c&gclid=EAIaIQobChMIg72xj4H41gIVwx4bCh2v5wM8EAQYASABEgIAQvD_BwE

kleine Station
http://www.tandmore.de/Installation/Jung/LED-Leuchten-Wetterstationen/Jung-2224WH-KNX-Wetterstation-Home::135607.html?gclid=EAIaIQobChMIg72xj4H41gIVwx4bCh2v5wM8EAQYBSABEgK52fD_BwE

So wie ich das also verstanden habe braucht man da nur die Wetterstation und nicht noch irgendwelche Lichtsensoren oder so für die Beschattung


1
  •  uzi10
17.10.2017  (#3)
Man müsst sich die doku anschaun und wissn was du willst..
bein einer lamellennachführung bez azimut und elevation(sonnenstandswinkel) für raffs brauchst du fix eine gute und nicht nur einfache wertvergleicher

1


  •  Fernmelder
  •   Silber-Award
17.10.2017  (#4)

zitat..
uzi10 schrieb: bein einer lamellennachführung bez azimut und elevation(sonnenstandswinkel)


Azimut und Elevation könnte man ja nach Standort, Datum und Uhrzeit auch errechnen, wenn ich das richtig im Kopf habe macht Loxone das ja so.
Hast du Erfahrungswerte dazu? Vorteile/Nachteile? Würde mich sehr interessieren.
Danke

1
  •  Knochen
  •   Bronze-Award
17.10.2017  (#5)
Vergiss das mit der Lamellennachstellung.
Das nervt tierisch wenn sich beständig was bewegt.
Einstellung für Ost/West 10 Grad, Süd 0 Grad.
Grenzwert 20 Grad Aussentemperatur.
Lux Ost 25000
Lux Süd 35000
Lux West 25000

Nimm die MDT Wetterstation mit Regensensor.
Günstiger, unauffälliger und hat ebenfalls die Beschattungsautomatik integriert.

Lg aus Kärnten

1
  •  uzi10
17.10.2017  (#6)
@fernmelder. Das hab i mal selber gemacht(1.projrkt auf einer visu).. hat aber nie fehlerlos geklappt.
Umbau auf merten und alle andren auf merten kein problem

Aja man kann bei einer guten 100 faktore bearbeitn damit sie nicht dauernd reagiert.
Ausserdem kann man die automatik ausschaltn..

1
  •  Fernmelder
  •   Silber-Award
17.10.2017  (#7)

zitat..
Knochen schrieb: Vergiss das mit der Lamellennachstellung.
Das nervt tierisch wenn sich beständig was bewegt.


Das ist mal eine interessante Info...

zitat..
Knochen schrieb: Einstellung für Ost/West 10 Grad, Süd 0 Grad.


Was ist damit gemeint? Die Neigung der Lamellen? Wird man wohl an das jeweilige Modell anpassen müssen (ich habe die Retrolux)

zitat..
Knochen schrieb: Nimm die MDT Wetterstation mit Regensensor.


Ist bestellt... der Rest ist auch von MDT

Ebenfalls LG aus Kärnten emoji

zitat..
uzi10 schrieb: Das hab i mal selber gemacht(1.projrkt auf einer visu).. hat aber nie fehlerlos geklappt.


Die nächste wichtige Info für mich. Werde mich an Edomi versuchen und hätte an einen der LBS gedacht...


1
  •  uzi10
17.10.2017  (#8)
Jap edomi hätt so lbsn...

1
  •  Gotti84
17.10.2017  (#9)
Hat von euch irgendeiner die Wetterstationen auch schon mal gesehen/programmiert oder vermutet ihr nur etwas? Wenn ihr nur vermutet dann schreibt bitte keine Beiträge mehr, da ihr alle nur verwirrt.

MFG

1
  •  uzi10
17.10.2017  (#10)
Ich hab die grosse merten auf jeder baustelle und mach das seit 10 jahrn. Nix vermutung

1
  •  Baumau
  •   Bronze-Award
18.10.2017  (#11)
Ich werfe mal die Theben Meteodata 140S ins Spiel. Hab von der nur gutes gelesen. Möchte sie nächstes Jahr verbauen.

https://www.voltus.de/?cl=details&anid=57d169927ab4d078bc057558f1c845c2

1
  •  Hauslbauer
  •   Gold-Award
18.10.2017  (#12)
ich werde zur ABB greifen
https://www.voltus.de/hausautomation/knx-eib/wetterstation/abb/abb-wes-a3-1-wettersensor.html

aber blöde Frage sind die eigentlich baugleich mit der Themen bzw mit der B+J
https://www.voltus.de/hausautomation/knx-eib/wetterstation/busch-jaeger/busch-jaeger-6190-11-102-kombi-wettersensor.html


1
  •  Hannes17
  •   Gold-Award
18.10.2017  (#13)

zitat..
Knochen schrieb:
Nimm die MDT Wetterstation mit Regensensor.
Günstiger, unauffälliger und hat ebenfalls die Beschattungsautomatik integriert.


Wir haben auch die MDT Weterststion plus Regensensensor im Einsatz.
Ich benutz aber nicht die Logik von der Wettestation, sondern die Beschattungsautomatik aus den MDT Jalousieaktoren. Die Helligkeitswerte und Temperatur der Wetterstation nutzt ich in der Automatik.
Weil Edomi angesprochen wurde. Ich hab dieses jetzt schon seit fast einem Jahr im Einsatz und es ist wirklich Wahnsinn, was damit alles umgesetzt werden kann. Es gibt u.a. auch einen sehr umfangreichen Beschattungs LBS (Logikbaustein).
Jeder der sich etwas mit Computer auskennt, KNX hat und gern eine Visu und Logikserver verwenden möchte und sich das Geld für Gira HS und Co sparen möchte, sollte sich Edomi unbedingt mal anschauen.


1
  •  Fernmelder
  •   Silber-Award
18.10.2017  (#14)

zitat..
Hannes17 schrieb: Ich hab dieses jetzt schon seit fast einem Jahr im Einsatz und es ist wirklich Wahnsinn, was damit alles umgesetzt werden kann.


Hattest du vorher schon Know How mit dem HS oder einer anderen Visu? Mein Haus ist mein erstes Projekt und ich frage mich ob ich mit Edomi ohne Vorkenntnisse halbwegs zurecht kommen werde. In den Anleitungen wird vieles voraus gesetzt oder gar nicht behandelt...

1
  •  Hannes17
  •   Gold-Award
18.10.2017  (#15)
Ich wusste bis zum Hausbau nicht mal was KNX ist.
Hab mich eingelesen, das Raumbuch erstellt, die Aktoren und Sensoren selber bestellt und dann unser Haus selber in der ETS programmiert. Eli hat die Verkabelung und den Einbau erledigt.
Edomi hab ich dann später mal installiert und step by step angefangen ein paar Sachen umzusetzen.
Wenn man sich etwas mit Computer auskennt, ist es nicht wirklich schwer. Bin selber überhaupt kein Programmierer o.ä.
Das Forum ist sehr aktiv und hilfsbereit.

1
  •  Fernmelder
  •   Silber-Award
18.10.2017  (#16)
@Hannes:
genau das wollte ich hören....
Danke & LG

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Pavillon auf Dachterrasse befestigen