« Hausbau-, Sanierung  |

Netzwerkschrank - Höheneinheiten

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  sonnenblume
5.10. - 6.10.2017
20 Antworten | 8 Autoren 20
20
In einen 19 Zoll Netzwerkschrank sollen Switch und Patchpanel (24 Port) und die ganzen Patchkabel untergebracht werden.

Später sollen noch ein NAS und eventuell ein kleiner Server (Linux-Server, etc., was macht eigentlich Sinn?) dazukommen.

Wie viel Platz sollte man neben Patchpanel und Switch noch frei lassen um später die genannten Geräte unterbringen zu können?
Wie viel Höheneinheiten (HE) braucht man damit gesamt?

Und was könnte in Zukunft noch im Netzwerkschrank landen?

  •  Hannes17
  •   Silber-Award
5.10.2017  (#1)
Wir haben einen 12HE Schrank und bei uns hängt drin:
- Patchpanel 1HE
- Switch 1HE
- das Teil von der Glasfaser (1HE)

In dem Schrank am Boden stehen noch ein kleiner Server, ein NAS und ein rPi sowie der Router vom Provider.
Irgendwann kommt noch ein zweiter Switch.

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
5.10.2017  (#2)
Zum Vorstellen:

http://www.ludersdorf.at/blog/2011/01/netzwerkschrank/

Wenn allerdings noch ein kleiner Server Platz haben soll, geht sichs so nicht aus.

1
  •  sonnenblume
5.10.2017  (#3)

zitat..
Hannes17 schrieb:
In dem Schrank am Boden stehen noch ein kleiner Server, ein NAS und ein rPi sowie der Router vom Provider.
Irgendwann kommt noch ein zweiter Switch.


Wie hoch sind denn der Server und das NAS? Und was ist das für ein Server bzw. NAS (Link?)?


1


  •  sonnenblume
5.10.2017  (#4)

zitat..
altenberg schrieb: Zum Vorstellen:

http://www.ludersdorf.at/blog/2011/01/netzwerkschrank/

Wenn allerdings noch ein kleiner Server Platz haben soll, geht sichs so nicht aus.


Wie viele Höheneinheiten hat dein Schrank?

Wie montiert man diese Schränke eigentlich auf die Betonwand (Keller)? Sind da geeignete Schrauben / Dübel dabei?

1
  •  sonnenblume
5.10.2017  (#5)
Frage zu Patchpanel:

Wenn man die Kat.7 Verlegekabel hinten/oben in den Netzwerschrank einführt und danach an das 24 Port Patchpanel befestigt (mit Netwwerk-Tool), kann man dann das Patch-Panel nicht mehr aus dem Schrank bekommen, weil die Öffnung oben am Schrank zu klein ist um das ganze Patchpanel durchzuziehen samt den Kabeln?

Sprich man muss alle Kabeln wieder abklemmen, da es keine andere Möglichkeit gibt, das ganze aus dem Schrank raus zu bekommen (wenn man z. Bsp. den Schrank tauschen würde)?

Gibt es eine Möglichkeit, ohne alle (bis zu 24) Kabeln vom Patchpanel abzuklemmen, das ganze aus dem Schrank zu bekommen?

Und ist hinter dem Schrank etwas Abstand (ev. Kabel durchführen, zuführen auf Hinterseite, etc.) oder wird so ein Schrank immer direkt auf die Wand montiert ohne mitgelieferte Abstandshalter?



1
  •  Hannes17
  •   Silber-Award
5.10.2017  (#6)
Ich hab den Schrank direkt an eine Innenwand (Fertigbetonkeller) montiert.
Nach zwei erfolglosen Versuchen mit verschiedenen Schrauben/Dübel, hab ich den Schrank mit 4 Betonanker montiert. Das hält für die Ewigkeit.

Die Netzwerkschränke haben auf allen Seiten Öffnungen um die Kabel einzuführen. An der Rückwand nicht, weil sie da ja an der Wand aufliegen.

Wenn du deine CAT-Kabel durch solch einen Eingang eingeführt hast und auf dem Patchpanel aufgelegt und besfestigt hast, dann bekommst das Patchpanel logischerweise nicht mehr raus. Ausser du entfernst wieder alle Kabel. Macht aber nicht wirklich viel Spass.
Besser vorher überlegen, wo und wie die das besfestigen möchtest.

Ich hab ein Synology 2-Bay NAS (DS 216J) und einen selbst gebauten Server (war ursprünglich ein HTPC) ist mit einem E-350 Board in einem kleinen Gehäuse (https://geizhals.at/lc-power-lc-1360ii-a1228554.html?hloc=at: Der Server ist jetzt als KNX-Server im Einsatz.

Kann heute abend mal ein Foto machen und einstellen.


1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
5.10.2017  (#7)

zitat..
Wie viele Höheneinheiten hat dein Schrank?


12HE

zitat..
Wie montiert man diese Schränke eigentlich auf die Betonwand (Keller)? Sind da geeignete Schrauben / Dübel dabei?


Dabei ist nix, es gibt ja verschiedenste Wände. Aber mit 10er Dübel und gscheiten Schrauben gehts schon.

zitat..
Gibt es eine Möglichkeit, ohne alle (bis zu 24) Kabeln vom Patchpanel abzuklemmen, das ganze aus dem Schrank zu bekommen?


Kabel werden meist von oben oder unten in den Schrank geführt. Ich würd heute https://www.assmann24h.at/productdetails.aspx?id=10000305&itemno=DN-93615
solche Keystone Module verwenden (die waren damals leider noch nicht so verbreitet). Damit kannst jedes Kabel einzel wieder aus dem Schrank herausführen.



1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
5.10.2017  (#8)

zitat..
sonnenblume schrieb: Gibt es eine Möglichkeit, ohne alle (bis zu 24) Kabeln vom Patchpanel abzuklemmen, das ganze aus dem Schrank zu bekommen?


Man könnte mit der Flex den Oberteil vom Schrank rausschneiden emoji
Ernsthaft jetzt, wozu sollte man das Patchpanel nochmal rausgeben wollen?

Ich würde den Schrank schon von Anfang an eine Spur größer nehmen, weil der Platz meistens eh zu wenig wird.
Der Schrank wird ganz an die Wand geschoben.
Die Zuführung von hinten ist eigentlich nicht vorgesehen, da er hinten komplett geschlossen ist.
Ich habe einen 42U Schrank.

1
  •  Hannes17
  •   Silber-Award
5.10.2017  (#9)

zitat..
gdfde schrieb:
Ich habe einen 42U Schrank.


Damit hast sicher ausgesorgt!


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
5.10.2017  (#10)
ist schon etwas knapp, da ich einen platzverschwendenden 24 Zoll Bildschirm und einen Unterverteiler für die KNX Bussachen da auch drinnen habe.
Normalerweise sollte man für die reinen IT Sachen mit einem 16 oder 20 HE Schrank gut und bequem auskommen.

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
5.10.2017  (#11)
Ich finde ein NW-Schrank im EFH nicht notwendig um nicht protzig-peinlich nerdig zu sagen. Ausser du hast zehn Patchpanels mit 500 Ports. Für die 15 bis 30 Ports im EFH reicht es einen nurmalen UV-Verteiler-Schrank (zb 60x100, 15cm tief) zu nehmen und das Patchpanel senkrecht reinzuschrauben. Eine NAS, Multischalter, Switch und sonstiges bekommt da leicht unter und genau diese Geräte sind selten in 19"-Bauweise mit Schienen.

19"-Schränke sind sinnvoll bei vielen Patchpanels oder auch Geräten, die mit Schienen ausziehbar wartungsfreundlich eingebaut werden müssen. Das ist bei klimatisierten Serverräumen wichtig, um möglichste hohe Dichte an Technik im teuren Raumvolumen unterzubringen.

Kaum ein Home-Gerät ist mit Schienen ausziehbar, weder die NAS noch der kleine Linux-Server (vielen reicht ein Raspberry).

Und das wichtigste: Niemals den WLAN-Router in einen Schrank mit Metallgehäuse stellen, der ist dort am meisten fehl am Platz!

1
  •  sonnenblume
5.10.2017  (#12)

zitat..
cc9966 schrieb: Für die 15 bis 30 Ports im EFH reicht es einen nurmalen UV-Verteiler-Schrank (zb 60x100, 15cm tief) zu nehmen und das Patchpanel senkrecht reinzuschrauben. Eine NAS, Multischalter, Switch und sonstiges bekommt da leicht unter und genau diese Geräte sind selten in 19"-Bauweise mit Schienen.


Hast Du ein Foto von deiner Lösung?
Oder einen Link zu so einem UV-Verteiler?

Wie montiert man den Switch in so einem Verteilerkasten? Und den Rest?
Wo sind die Kabeleinlässe und passen da 17 Kabel durch?

Ich denke, die Netzwerkgeräte sollten schon in einen Netzwerkschrank und nicht in einen Aufputz-Verteilerkasten.



1
  •  uzi10
5.10.2017  (#13)

zitat..
cc9966 schrieb: Ich finde ein NW-Schrank im EFH nicht notwendig um nicht protzig-peinlich nerdig zu sagen. Ausser du hast zehn Patchpanels mit 500 Ports. Für die 15 bis 30 Ports im EFH reicht es einen nurmalen UV-Verteiler-Schrank (zb 60x100, 15cm tief) zu nehmen und das Patchpanel senkrecht reinzuschrauben. Eine NAS, Multischalter, Switch und sonstiges bekommt da leicht unter und genau diese Geräte sind selten in 19"-Bauweise mit Schienen.


mimimimimimi..... zzzz noch nie was von Technikfreaks gehört?... Ich würd mir zb das nicht so reinschrauben wie du, weil da kommt mas Grausen als Elektrotechniker!

Da hab ich lieber einen aufgeräumten SChrank mit Fachboden, wo mein NAS, mein Router usw drin steht und Acess Points machen sowieso das WLAN...
Und 500 Ports auf 10 Panele will i sehen haha... die Patchpanels würd ich gern verbauen, da hätt ma auf unseren Baustellen Minischränke
Wennst viel CAT Verkabelung vorsiehst und einen grossen Switch haben willst, was gibts schöneres als so was zum Patchen und ganz ehrlich die kleinen Wanschränke kosten nicht die Welt!


1
  •  sonnenblume
5.10.2017  (#14)
Also ich werde bestimmt beim Netzwerkschrank bleiben.

Zurück zur Frage: Welche Höhe ist sinnvoll (HE)?

1
  •  uzi10
5.10.2017  (#15)
kommt drauf an was du alles einbauen willst.... ein paar Patchpanel, Rangierpanel ws eher nicht, ein zwei switch... 1 - 2 fachboden mit modem, nas, Homeautomation, steckdosenleisten usw usw...

also ich sag mal auch 12He ist sinnvoll

1
  •  sonnenblume
5.10.2017  (#16)
Und wo würdest den Schrank mit 12 HE kaufen?

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo sonnenblume, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  uzi10
6.10.2017  (#17)
ich kann dir da nicht wirklich einen Ratschlag geben, da ich in einer grossen Elektrofirma arbeit und dadurch einen anderen Zugang habe! Ich persönlich beim Rittal oder Schrack oder ERA... das sind unsere Stammverteilerlieferanten! Ansonsten bei den Grosshändlern!
Als Privater eventuell bei einen Elektriker oder im Internet suchen!
Da hat ev. wer andrer bessere Vorschläge

1
  •  fs1
6.10.2017  (#18)

zitat..
sonnenblume schrieb: Und wo würdest den Schrank mit 12 HE kaufen?


Ich würd hier mal mit der Suche anfangen: https://geizhals.at/?fs=19%20Netzwerkschrank&cat=schr19

1
  •  uzi10
6.10.2017  (#19)

zitat..
fs1 schrieb: Ich würd hier mal mit der Suche anfangen: https://geizhals.at/?fs=19%20Netzwerkschrank&cat=schr19


gute idee...
hier zb:

https://geizhals.at/digitus-soho-line-12he-dn-19-12-u-ec-a551364.html
https://geizhals.at/digitus-soho-line-12he-dn-19-12-u-a287633.html
https://geizhals.at/digitus-soho-line-12he-dn-19-12-u-6-6-a551378.html

kosten sind da sehr gering... also wieso nicht ein bisschen Ordnung rein bringen



1
  •  Dumtidum
6.10.2017  (#20)
Hi,

Habe gerade gestern einen Netzwerkschrank (Digitus SoHo-Line 12HE, Wandschrank (DN-19 12-U-EC)) in einem EFH installiert. Darin ist ein Patchfeld (24 fach) + Switch + Modem + NAS (Synology DS216J) und eine Steckerleiste. Größe ist sehr bequem zum Arbeiten. Da hätten locker noch 6 weitere DS216J Platz wenn ich noch zwei Böden reingebe. Da die Kosten aber für 12 HE nur marginal mehr sind, würde ich bei der Größe nicht sparen sofern du Platz hast.

ad Modem/WLAN: Ich habe mir in jedes Stockwerk einen Anschluss an einer unsichtbaren Stelle legen lassen (zB hinter der Kellertüre an der Wand) und habe dort einen Accesspoint mit PoE installiert - das WLAN vom Modem ist abgeschalten.



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: CLT Platten