« Hausbau-, Sanierung  |

Angebot Baufirma zu oberflächlich?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  CytochromP450
29.9. - 1.10.2017
6 Antworten | 5 Autoren 6
6
Hallo

Wir haben uns jetzt für eine Doppelhaushälfte von 2 Firmen Angebote für schlüsselfertige Ausführung (Generalunternehmer) legen lassen.
Ich hatte den Firmen eine relativ detailierte Aufstellung mitgegeben (nach einem intensiven persönlichen Gespräch mit Inhaber + Bauleiter), wie ich gerne die Gewerke ausgeführt hätte. Eine Firma hat von vornherein schon gesagt, sie würden jetzt mal nur ein Angebot mit ihren Standardgewerken abgeben, die andere hat nix gesagt.

Bekommen hab ich dann nur eine mMn sehr „oberflächliche“ Baubeschreibung + Angebotspreis. Ist das üblich? ist das zu akzeptieren? Sorry, dass ich vielleicht so blöd frage, aber wird das dann im Projektverlauf nochmals erneut und detaillierter angeboten?

Nur als Beispiel:

Für die Heizung habe ich folgendes schriftlich übermittelt:
„Gasheizung: ...Wandtherme mit Abgasrohrführung duch Aussenwand. Preferiert: Vaillant ecoTec Plus VC AT AT [Außentemperatur] 126/3-5 (4,4-14,4kW), ELCO Thision S oder Wolf cgb2-14 (oder vergleichbare, möglichst niedermodulierende Gastherme). Warmwasserspeicher 300-400L mit Wärmetauscher für Brauchwasser. Keine Zirkulationsleitung. Dämmung der warmwasserführenden Rohrleitungen mit Dämmdicke größer gleich Rohrdurchmesser (bei 0,035 W/mK). Wärmeverteilung Fußbodenheizung: Einbau einer modernen Umwälzpumpe (Hocheffizienzpumpe mit Asynchronmotor und Leistung kleiner gleich 15 W (z.b von Firma Grundfos ))…“

Bekommen hab ich:
Liefern und Installieren einer Gas/Brennwertkesselanlage mit Heizkörpern bzw. Fußbodenheizung lf. Folgender Beschreibung:
-Hydraulikschema
-Kessel inkl. Inbetriebnahme
-Witterungsgeführte Regelung inkl. Fernbedienung
-Wassererwärmer 200 L
- Sicherheitseinrichtung Heizung
- Pumpengruppen intern
-Abgas Verbindungsleitung
-Gasleitung bis zum Gaszähler
-Heizkörper bzw. Fußbodenheizung inkl. Zubehör
-Sämtliche Verbinsungsleitungen
-Klein- und Montagematerial
- Montage der vorangegangenen Materialien

Wohnraumlüftung ähnlich:
Ich:
Kaskadenlüftung mit hochwertigem zentralen Gerät von z.b. Wernig oder Paul mit Wärmeaustauscher mit WRG-grad größer 85%. Wohnraumlüftung über abgehängte Decke im EG und OG Flur. Keine Leitungsführung in den Geschoßdecken. Wickelfalzverrohrung mit mind. Durchmesser größer/gleich 10 cm, Schalldämpfer nach Erfordernis. (7,5cm PE Rohre bitte vermeiden)

Anbieter:
Liefern und installieren Wohnraumlüftung bestehend aus:
-Sämtliche Verrohrungen und Einsaug- und Ausblasöffnungen
-Steuerungs- und Drosselventile
-Kreuzwärmetauscher mit WRG
-Abluftleitung nach aussen

Ich verstehe schon, dass die Firmen nicht unendlich Zeit und Geld in Angebotslegungen investieren wollen, aber warum sollte ich dann auf ein Angebot zur Summe X einsteigen, wenn ich dann noch nicht mal weiß, was ich bekomme? Zumal ich den Anbietern kommuniziert habe, dass ich insgesamt nur 3 Firmen in Betracht ziehe. Meine Frau und ich bauen zum ersten Mal, also wissen wir nicht, ob das jetzt üblich ist oder wie das sonst läuft... Bin für Anregnungen/Erfahrungen/Tipps dankbar.

LG, Robert

  •  Haus1
29.9.2017  (#1)
Ich würde diese Gewerke selbst vergeben, das know how hast du ja. Bei der Hausbaufirma würde ich dafür die Koordination reinverhandeln.

1
  •  CytochromP450
29.9.2017  (#2)
@Haus1:
Mittlerweile hab ich mich etwas in die Materie Hausbau eingelesen, ja. Aber ich möchte lieber über einen Generalunternehmer und somit einzelnen Ansprechpartner das Ganze abwicklen, da wir 2 kleine Kinder haben und meine Frau und ich Vollzeit arbeiten. Da ist mir das glaub ich zuviel, alles selber zu vergeben...
Habe auch schon 2 Baustellen besichtigt und war von der Ausführungsqualität positiv überrascht, mir würde auch erzählt das sie dies und jenes auch bei mir dann so ausführen würden, aber es steht halt leider nicht im Angebot drinnen. Sind zwar 16 Seiten, aber viiiieeeele weissen Papier zwischen wenigen zeilen und spartanische Beschreibungen.

1
  •  Baumau
  •   Bronze-Award
29.9.2017  (#3)
Ich wäre hier sehr vorsichtig und würde so pauschale Angebote/Verträge nicht akzeptieren und unterfertigen.

Anscheinend weißt du ja genau was du willst. Wenn es so allgemein formuliert ist hat der GU hier viel Spielraum und du hast wenig Chancen später zu reklamieren.

Ich würde einfach einmal mit denen reden und das ansprechen. Die wollten viell. nicht haufenweise Zeit ins Anbot stecken.

Oft gibt es in größeren Firmen eigene Programme wo man für Angebote nur bestimmte Textfelder bzw. Punkte anklickt und das Angebot wird automatisiert erstellt.

Sollte sich die Firma weigern, den Vertrag nach deinen Wünschen zu gestalten, wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als selbst zu vergeben oder einen anderen GU zu suchen.

Mit den Anforderungen wirst dus allerdings bei keinem GU leicht haben, denke ich.

Evt. wäre es sinnvoll einen Baumeister/Architekten mit der Bauaufsicht bzw. Angebotseinholung zu beauftragen.

1


  •  CytochromP450
1.10.2017  (#4)
Ja, ich werd nächste Woche definitiv nochmals nachhaken. Hab mir zwei baustellen angeschaut, einmal rohbau wo gerade die innenmauern gemacht wurden und einmal wo das haus schon fast belagsfertig war. Ich muss sagen, die ausführungsqualität war sehr gut. Keine PU-schaumparty im Mauerwerksverbund, saubere stemmarbeiten und sorgfältige abdichtungen im bereich der fenster... der bauleiter hat mir mündlich versichert, dass sie das bei uns dann auch so machen werden. Kwl waren auch namhafte geräte verbaut (Pichler).

Nur im angebot selber halt kein wort dazu ... fühl mich halt verarscht. Vielleicht wollen die GUs ja ein Entgegenkommen, dass sie die genaue angebotsermittlung in rechnung stellen dürfen, falls sie nicht den zuschlag erhalten?



1
  •  ap99
  •   Gold-Award
1.10.2017  (#5)

zitat..
CytochromP450 schrieb: Nur im angebot selber halt kein wort dazu ... fühl mich halt verarscht.


Ich würde deine konkreten Vorgaben einfach spätestens beim Auftrag verbindlich machen (z.B. an das Angebot angehängt, gebunden/geklammert und gestempelt ... würde mir völlig ausreichen). Einfach beim nächsten Termin ansprechen (wie Baumau sagt, kann das schwierig bis unmöglich sein, daß sich die Firma darauf einläßt).

(Es gäbe auch Musterbauverträge, wo du Vertragsgrundlagen (wie z.B. Pläne, deine konkreten Vorgaben, Zahlungsmodalitäten, Pönalen usw. ganz einfach selber festlegen/einfügen kannst) ... meist haben Firmen halt ihre eigenen Vertragsbedingungen oder angepasste Bauverträge.)

1
  •  rabaum
  •   Silber-Award
1.10.2017  (#6)

zitat..
CytochromP450 schrieb: Nur im angebot selber halt kein wort dazu


Alles, was nicht im Angebot bzw. Auftrag steht existiert nicht. Lass dich ja nicht auf sowas ein.

Ich fürchte fast, für einen klassischen GU bist du schon zu gut informiert und weißt zu genau, was du haben willst emoji Mag sein, dass sich der GU um solche Kunden gar nicht reißt.

Was bringt dir eine Leistungsbeschreibung "Effiziente FBH FBH [Fußbodenheizung] mit niedrigem Verlegeabstand und niedrigen VL VL [Vorlauf]-Temperaturen" wenn du ganz konrekte Vorstellungen zu Wärmepumpe, WW-Speicher, Heizungsrohr, Verlegemuster, usw. hast.

Ich weiß auch nicht wie sich die Mitsprache bei den Subfirmen genau regeln lässt. Für mich war es zB wichtig, genau die Firmen zu beauftragen, die aus der Gegend sind und die einen guten Ruf haben und nicht einfach nur die billigsten sind.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kosten Kaltdack und Dachdeckung