« Baufinanzierung  |

Kaufpreis auf Treuhandkonto oder per Bankgarantie sicherstellen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Pretender810
27.9. - 28.9.2017
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo,
wir werden ein Kohlbacherhaus kaufen. Der Kauf wird über einen Notar mit einem Treuhandkonto abgewickelt. Den Kaufpreis bekommt Kohlbacher dann erst nach der Schlüsselübergabe.

Jetzt stehen wir vor der Wahl, ob wir den gesamten Kaufpreis inkl. Nebenkosten auf das Treuhandkonto überweisen, wo es dann ca. 9 Monate liegen wird oder per Bankgarantie sicherstellen.

Uns wurde gesagt, dass der Vorteil die Summe auf das Treuhandkonto zu überweisen ist, dass die Kosten für die Bankgarantie wegfallen und auch die Kontoführungsgebühren bei der Bank.
Und das Treuhandkonto hätte eine Einlagensicherung von € 500.000.

Es wurde nicht erwähnt, dass am Treuhandkonto irgendwelche Gebühren anfallen.

Jemand einen Tipp welche Wahl wir treffen sollen?

Danke für die Hilfe,
Christian

  •  altehuette
  •   Gold-Award
27.9.2017  (#1)

zitat..
Pretender810 schrieb: Es wurde nicht erwähnt, dass am Treuhandkonto irgendwelche Gebühren anfallen.


Haben auch schon mal ein Treuhandkonto aktiv gehabt. Gebühr war nicht so hoch, soweit ich mich erinnere.

1
  •  Gauka
28.9.2017  (#2)
Wir haben auch ein Treuhandkonto, von dem nach Baufortschritt an den GU ausbezahlt wird.
Die Treuhandabwicklung inkl. Spesen kostet uns ~500€.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: fondgebundene Lebensversicherung - Rückkaufwert