« Hausbau-, Sanierung  |

Wanddurchdringungen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  > 
  •  mackica
  •   Gold-Award
22.9. - 4.10.2017
44 Antworten | 10 Autoren 44
44
Hallo,

hatten heute Diskussion mit Installateur bzgl Wasserleitungsplanung. Er würde die Warm- und Kaltwasserleitung für die Garage einfach durch die Wand durchbohren, meint das sei dicht zu bekommen.
Ich hatte mehrmals gehört, dass man nicht durch die Wand durchgehen soll - sondern durch Bodenplatte runter und auf der anderen Seite wieder rauf.

Kann jemand was dazu sagen?

Vielen Dank.

  •  bloom
22.9.2017  (#1)
Bin auch durch die Bodenplatte gegangen, hat der Installateur so vorgeschlagen.

Eventuell hat's was mit der Brandwand zu tun.

1
  •  NTWK
  •   Bronze-Award
23.9.2017  (#2)
warmwasser für garage, wozu das denn?

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
23.9.2017  (#3)

zitat..
NTWK schrieb: warmwasser für garage, wozu das denn


zum Schuhe waschen nach der Gartenarbeit zB

zitat..
bloom schrieb: Bin auch durch die Bodenplatte gegangen, hat der Installateur so vorgeschlagen


OK, und in der Garage dann die Leitungen in der Wand eingestemmt? (das Argument des Installateurs war dass er dann in der Garage die Leitungen wieder hochziehen müsste.)

1


  •  ap99
  •   Gold-Award
23.9.2017  (#4)

zitat..
mackica schrieb: Ich hatte mehrmals gehört, dass man nicht durch die Wand durchgehen soll


Mir fällt nichts ein, was dagegen sprechen würde (haben es selber so, und sehe das auch immer so ... heißt aber nichts)

zitat..
bloom schrieb: Eventuell hat's was mit der Brandwand zu tun.


Ist (in diesem Falle) "nur" eine Wand mit Brandschutzqualifikation ... KEINE "brandabschnittsbildende Wand", und KEINE "Trennwand"
... Siehe OIB RL RL [Rücklauf] 2.2 Pkt 2 und RL RL [Rücklauf] 2
... Schächte, Kanäle, Leitungen ... Siehe OIB RL RL [Rücklauf] 2 Pkt 3.4

Evt. an eine Entleerung denken (zumindest ist Frost in der Garage bei uns ein Thema, und ich entleere im Spätherbst die Garagenleitung (Absperrung und Ablassmöglichkeit im Haus)) ... oder eine frostsichere Aussenarmatur verwenden.

1
  •  NTWK
  •   Bronze-Award
23.9.2017  (#5)
warmwasser zum schuhe waschen in der garage emoji emoji emoji
da spielen wir leider nicht in der gleichen liga. nehme an, garage hat fbh und wandheizung.

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
23.9.2017  (#6)

zitat..
NTWK schrieb: garage hat fbh und wandheizung.


sicher nicht, das hast Du etwas falsch verstanden emoji
Im ürigen war s der Vorschlag des Installateurs

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
23.9.2017  (#7)

zitat..
NTWK schrieb: garage hat fbh und wandheizung


emoji emoji emoji

Deckenkühlung nicht vergessen emoji

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
23.9.2017  (#8)
andere haben dafür ein Waschbecken im Technikraum. DA sehe ich keinen Sinn drin.

1
  •  SchnoederWohnen
23.9.2017  (#9)
vom Haus in die Garage würd ich an deiner Stelle wenn schon dann 2 Kemper verbaun. mir is schon einige Male versehentlich nachts eines der Tore offen gestanden aber da is Frost ja dann kein Thema mehr

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
23.9.2017  (#10)

zitat..
NTWK schrieb: warmwasser für garage, wozu das denn?


Das ist die einzige Chance, im EFH Legionellen zu züchten. Ist eine typische Stagnationsleitung, da wochenlang ohne Benutzung.

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
23.9.2017  (#11)

zitat..
2moose schrieb: typische Stagnationsleitung


Zirkulationsleitung ist die Lösung emoji

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
23.9.2017  (#12)
Genau ... nur so bringt man die Viecher auch wieder zurück in den Speicher und das gesamte Leitungsnetz emoji

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
23.9.2017  (#13)
Wieso? Zirkulation warm genug halten und das passt. emoji emoji

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
23.9.2017  (#14)
ok das klingt vielversprechend... emoji



1
  •  2moose
  •   Gold-Award
23.9.2017  (#15)

zitat..
Casemodder schrieb: Wieso? Zirkulation warm genug halten und das passt


mackica, mach die Rohrdämmung etwas dicker - vorgeschrieben sind dauerhaft 55 Grad beim Eintritt in den Speicher => im Speicher solltest >60 Grad halten und die Rohre gut dämmen, damit sich das ausgeht. Man braucht sich auch keine Gedanken über eine Zeitschaltuhr oder sonstige energiesparende Steuerungen machen - die Zirkupumpe hat 7/24 zu laufen.

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
24.9.2017  (#16)

zitat..
2moose schrieb: vorgeschrieben sind dauerhaft 55 Grad beim Eintritt in den Speicher


Sehr offtopic ... aber die ÖN B 5019 (hat evt. irgendjemand die von 2017?) ist bei Ein- und Zweifamilienhäusern nicht anzuwenden (bei dezentraler WW WW [Warmwasser]-Bereitung z.B Wohnungsübergabestation für jede einzelne Wohnung unter bestimmten Voraussetzungen auch nicht)

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
24.9.2017  (#17)
also wenn ich wirklich eine Ziruklationspumpe brauche nur damit ich Warmwasser in der Garage habe, dann verzichte ich darauf!

Bisher hat der Installateur ja gemeint, wir bräuchten keine Zirkulationspumpe. Der Oberstock wird mit statischer Zirkulation betrieben, ansonsten bräuchte ich keine Zirku wegen den kurzen Wegen.


1
  •  ap99
  •   Gold-Award
24.9.2017  (#18)

zitat..
mackica schrieb: also wenn ich wirklich eine Ziruklationspumpe brauche nur damit ich Warmwasser in der Garage habe, dann verzichte ich darauf!


Dein Technikbereich ist doch direkt neben dem Abstellraum und sehr nahe an der Garage (kommt halt drauf an, wo das Becken hinkommt)

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
24.9.2017  (#19)

zitat..
ap99 schrieb: Dein Technikbereich ist doch direkt neben dem Abstellraum und sehr nahe an der Garage (kommt halt drauf an, wo das Becken hinkommt


Ja. Was heißt das jetzt? Im TR habe ich keinen Platz für ein Waschbecken.
wenn ich das Waschbecken auf der gegenüberliegenden Seite im AR zB machen - brauche ich dann auch so eine Pumpe?

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
24.9.2017  (#20)

zitat..
mackica schrieb: Ja. Was heißt das jetzt?


... daß ich nicht wüßte wozu du eine Zirkulation brauchen solltest (ich glaube das oben war nicht all zu ernst gemeint :) )

1
  •  AnTeMa
24.9.2017  (#21)
Zirkulationspumpe?
Keine Panik vor Legionellen
Natürlich sollte Stagnationswasser vermieden werden, besonders wenn es in einen Duschkreislauf gelangen kann- Legionellen können ohnehin nur beim Duschen eine Gefahr darstellen.

Ich würde den kürzesten Weg der Leitung mit der einfachsten Leitungsführung vorsehen-
Bei Frostmöglichkeit auf der warmen Seite eine Absperrung und Entleerung vorsehen.

Bei Verlegung in der Bodenplatte der Garage ist Entleerung bei Frostgefahr nur durch Ausblasen möglich.

Günstig sind zur Vermeidung von Stagnationswasser Ringleitungen oä Systeme:

2017/20170924522673.jpg
wobei der Installationsaufwand größer und die Leitungswege länger sind-
dafür immer frisches und warmes Wasser ohne Stagnation und ohne Notwendigkeit der Verlegung von Zirkulationsleitungen.
Die Zapfstellen sollten natürlich zur Verringerung von Wärmeverlusten möglichst nah beieinander liegen.

Andreas Teich


1
 1  2 ...... 3  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next