« Hausbau-, Sanierung  |

Fußbodenheizung unterm Küchenkastl?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ptelea
6.9. - 17.9.2017
12 Antworten | 10 Autoren 12
12
Ja? Nein? Warum?
Generell unter Einbaumöbeln?

Danke und liebe Grüße!

  •  AndiBru
  •   Gold-Award
6.9.2017  (#1)
Hallo - Ich habe schon alles mögliche gehört -
von ja unbedingt damit der estrich gleichmäßig beheizt wird bis zu nein auf keinen fall da staut sich die wärme und die lebensmittel werden schneller schlecht und der kühlschrank braucht mehr strom ...

wir haben es bei uns so, dass wir 50cm von der wand abstand gelassen haben und dann gelegt haben.

Freunnde die die küche an der außenwand haben, haben ganz bei der wand zwei leitungen mit 10cm abstand und dann 40cm frei und dann verlegt.

lg!

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
6.9.2017  (#2)
Nachdem die heutige Heizung mehr Tempererierung von Gebäudemasse als Heizung ist, habe ich die Fbh auch unter den Küchenkastl durchgelegt. Wenn man will kann man ja etwas mit dem Verlegeabstand auseindergehen.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
6.9.2017  (#3)
Wir habens ganz normal verlegt, überall.
Es kann ja durchaus sein, dass sich die Möbelsituation mal verändert, auch in der Küche.
In einem State-of-the art Haus mit FBH FBH [Fußbodenheizung] hast ohnehin so geringe Oberflächentemperaturen, dass sich da temperaturmässig nix staut.
Und unterm Kühlschrank gibts meist eh ein Lüftungsgitter...aber ned wegen der FBH FBH [Fußbodenheizung], sonder der Abwärme vom Kühlschrank.

1


  •  rabaum
  •   Silber-Award
6.9.2017  (#4)

zitat..
ptelea schrieb: Generell unter Einbaumöbeln?


generell überall, wo Platz für die Rohre ist.
Habens nur bei Duschwannen, Badewanne, Wärmepumpepodest nicht verlegt.

Ich behaupte mal, der Kühlschrank erzeugt beim Kompressor mehr Wärme als die Heizung emoji

Und auch bei der Kochinsel: Es ist dort sowieso alles gleich warm, wozu etwas aussparen.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
6.9.2017  (#5)
Habens auch überall drunter verlegt in der Küche.

Gründe siehe Posting von gdfde

lg Wolfgang

1
  •  Pulverizer
6.9.2017  (#6)
Habe unter der Küchenzeile VA20 gelegt und beim Bodenbereich VA10, aber auch nur damit es sich mit einem Kreis ausgeht, sonst hätte ich für die Küche 2 Kreise gebraucht.

Zusätzlich ist das FBH FBH [Fußbodenheizung]-Rohr unter dem Kühlschrank im Schutzrohr, bringt ca. 50% Dämmleistung.

Ich würde unter der Küche vollflächig verlegen und nur die Strecke unterm Kühlschrank ins Schutzrohr legen, bringt ca. 50% Dämmleistung gegenüber normalem Rohr.

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
6.9.2017  (#7)
unbedingt machen...weil die FBH FBH [Fußbodenheizung] liegt 50 jahre, die küchenkasterl werden vielleicht nach 15 jahren schon mal getauscht. da ist es besser, wenn die FBH FBH [Fußbodenheizung] nicht fix auf die möbelplanung abgestimmt ist sondern vollflächig liegt. kostenmäßig ist das kaum ein unterschied.

bei aussenwänden riskierst du eine zu starke abkühlung, wenn da ein küchenblock an der wand ist und darunter keine FBH FBH [Fußbodenheizung], und evtl. legt sich dann unterm sockel wo kondensat an.

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
6.9.2017  (#8)
wir haben's unter sämtlichen einbaumöbeln grundsätzlich weg gelassen, da in diesen bereichen ohnehin kaum leistungen erreicht werden.
kann mir kaum vorstellen, dass man eine küche mal wo anders hinstellt - tatsächlich wird man nicht einmal das fernsehkastl umstellen.


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
6.9.2017  (#9)

zitat..
coisarica schrieb: wir haben's unter sämtlichen einbaumöbeln grundsätzlich weg gelassen, da in diesen bereichen ohnehin kaum leistungen erreicht werden.


Mhm, warum eigentlich?
Das Wasser in der FBH FBH [Fußbodenheizung] erwärmt den Boden (und damit auch die Küchenkastln) ja trotzdem, selbst wenn da was draufsteht.

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
6.9.2017  (#10)
die leistung der fbh ist prop. zur temperaturdifferenz und die ist zw. boden und möbel sicher wesentlich geringer als sonst wo.

1
  •  ptelea
17.9.2017  (#11)
Danke für die Antworten, sehr interessante Überlegungen.

zitat..
cc9966 schrieb: bei aussenwänden riskierst du eine zu starke abkühlung, wenn da ein küchenblock an der wand ist und darunter keine FBH FBH [Fußbodenheizung], und evtl. legt sich dann unterm sockel wo kondensat an.


Wäre das nicht auch dann ein Problem, wenn ich keine FBH FBH [Fußbodenheizung] hätte sondern einen Radiator?
Küche wird ein geschlossener Raum mit 360x240 cm, eine schmale Seite ist Außenwand.


2017/2017091794407.jpg

Dass sich hier die Küchenkastl-Anordnung je ändert ist unwahrscheinlich. Kostenmäßig ist es ja nicht relevant, meine Überlegung war eigentlich wegen der direkten Wärme unter den lagernden Lebensmitteln.

Liebe Grüße!



1
  •  brink
  •   Gold-Award
17.9.2017  (#12)
Überall verlegt. Da passivhausnahe bauweise sind die vorlauftemperaturen sehr niedrig. Die ganze estrichmasse bekommt die heizwärme, dadurch mehr "puffer" und niedrigere vl temps möglich. Einzig direkt unterm kühlschrank/nische nicht verlegt, sowie in einem raum im keller (der nur kleine aussenfläche hat und eh von anderen innenräumen angeheizt wird, aber dennoch 0,5-1° kühler bleiben kann. Da sind auch lebensmittel drin.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Küchenplaner / Tischler Bezirk VB/RI