« Hausbau-, Sanierung  |

Deckenleisten, welches Material

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Paan
17.8. - 4.9.2017
9 Antworten | 5 Autoren 9
9
Wer von euch hat sich für Deckenleisten entschieden? Woher habt ihr sie und aus welchem Material?

Wir haben uns dazu entschlossen die Wände in einem grau bzw. einem Braunton zu streichen. Als Übergang zur Decke haben wir weiße Deckenabschlussleisten geplant. Die sollen schlicht, modern sein und sich gut ins Gesamtbild zu den weißen, einfachen 6cm Sockelleisten einfügen.
Nun, leider haben wir uns die Suche einfacher vorgestellt. So wohnen wir jetzt schon drei Monate im Haus ohne Dreckenleisten. Machen müssen wir es da wir beim Ausmalen entsprechend unsauber am Übergang zur Decke gearbeitet haben. Die aus dem Baumarkt waren nicht brauchbar. Die meisten hatten schon vor dem Kauf eingedrückte Stellen und Makel. Daher haben wir sie nicht gekauft. Im Internet weiß man nie wie die dann ankommen. Zudem gibt es unterschiedliche Materialien. Hat es jemand ähnlich gemacht und Tipps für uns?

  •  herbert68
29.8.2017  (#1)
Plastik statt Pappe - Grüße Dich,

also wir haben das damals mit Plastik Leisten gemacht. Heutzutage gibt es echt schöne, sodass es gar nicht auffällt das sie aus solch einem billigen Material sind. Es gibt sie mit Muster und alel möglichen Farben. Zu dem sind sie echt Pflegeleicht. Kurz mit dem Lappen drüber und der Staub ist so gut wie weg.

MfG Herbert

1
  •  Anschi2
  •   Bronze-Award
30.8.2017  (#2)
Sto - Hallo!

Ich kann dir die Leisten von Sto empfehlen.
Geh auf die Sto hompage unter Architekturelemente --> Decken und Wandleisten.
Die sind auf Basis eines mineralischen Granulats, die halten innen dann für die Ewigkeit.

LG
Anja

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
30.8.2017  (#3)
Profistuck.de

wir haben unsere von dort uns sind mega zufrieden damit.

1


  •  Paan
30.8.2017  (#4)
Danke für die Antworten

zitat..

Plastik statt Pappe
also wir haben das damals mit Plastik Leisten gemacht. Heutzutage gibt es echt schöne, sodass es gar nicht auffällt das sie aus solch einem billigen Material sind. Es gibt sie mit Muster und alel möglichen Farben. Zu dem sind sie echt Pflegeleicht. Kurz mit dem Lappen drüber und der Staub ist so gut wie weg.


Meinst du mit Plastik die aus Styropor?

zitat..
Anschi2 schrieb: Ich kann dir die Leisten von Sto empfehlen.
Geh auf die Sto hompage unter Architekturelemente --> Decken und Wandleisten.
Die sind auf Basis eines mineralischen Granulats, die halten innen dann für die Ewigkeit.


Hmm, die sind eigentlich ja für außen. Habt ihr die selbst im Innenbereich? Sollte halt nicht zu wuchtig werden.

zitat..
webdesigne schrieb: Profistuck.de
wir haben unsere von dort uns sind mega zufrieden damit.


Von einer ähnlichen Seite haben wir uns bereits Muster von Leisten aus dem gleichen Material bestellt. Da waren wir vor allem wegen der Lieferung skeptisch ob die dann alle auch den Transport überstehen. Das Material ist zwar nicht so extrem empfindlich wie die Leisten aus dem Baumarkt aber eingedrückte Stellen sehen dann nicht so gut aus. Sind die bei euch alle heil angekommen? Für welchen Stil habt ihr euch entschieden?

Was ich mich auch frage: Wie habt ihr das an den Ecken gelöst? Also nicht
normale Ecken sondern wenn die Leiste nur von einer Seite kommt und dann an der Kante aufhört. Kann man da sauber einen Abschluss hinbekommen? Wir haben bei uns im Erdgeschoss einen offenen Wohn-Koch-Essbereich. Im Bereich der Essecke ist die Decke um 20cm niedriger. Dadurch ergeben sich beim Deckensprung zwei Stellen (wo die Leisten anfangen und aufhören) bei denen ein gerader Abschluss notwendig ist. Bei den Leisten die uns gefallen ergibt sich zwischen Leiste und Wand ein großer Hohlraum. Bei einem geraden Abschluss würde man den dann sehen und müsste ihn irgendwie zu spachteln. Sieht aber vermutlich auch bescheiden aus.

Schöne Grüße,
Patrik



1
  •  mackica
  •   Gold-Award
30.8.2017  (#5)
Wozu braucht man Deckenleisten? Weil man den Übergang nicht so gut schafft? zB zwischen Putz und Sichtholz?

1
  •  Paan
30.8.2017  (#6)

zitat..
mackica schrieb: Wozu braucht man Deckenleisten? Weil man den Übergang nicht so gut schafft? zB zwischen Putz und Sichtholz?


Sichtholz gibt es bei uns nicht. Wir machen es deshalb weil uns dieser amerikanisch angehauchte Stil mit weißen breiten Sockelleisten und Deckenleisten in Kombination mit Wänden in Grau- und Brauntönen gefällt. Sollen bei uns eben deshalb ganz schlichte aber etwas breitete Deckenleisten werden.
Wir haben alle Wände im EG in einem Grauton gestrichen, die im OG im Braunton. Für den schönen Übergang zur weißen Decke wäre jetzt ein weißer Streifen als Abgrenzung notwendig oder eben Deckenleisten. SIieht einfach besser aus als bis zur Decke mit der Farbe hochzumalen. Das ist für uns der zweite Grund für die Deckenleisten. Ist aber sicher Geschmacksache. Für uns runden die Leisten das Gesamtbild aus Parkettboden, weissen Sockelleisten, grauen Wänden und weißen Decken einfach ab.

Schöne Grüße,
Patrik

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
31.8.2017  (#7)

zitat..
Paan schrieb: Sind die bei euch alle heil angekommen? Für welchen Stil habt ihr euch entschieden?


ja es war toll verpackt mit so nem dicken kantschutz, da musst drauf springen um es eventuell zu beschädigen,... schnell geliefert und wir hatten keinen einzigen mangel.

zitat..
Paan schrieb: Was ich mich auch frage: Wie habt ihr das an den Ecken gelöst? Also nicht
normale Ecken sondern wenn die Leiste nur von einer Seite kommt und dann an der Kante aufhört. Kann man da sauber einen Abschluss hinbekommen? Wir haben bei uns im Erdgeschoss einen offenen Wohn-Koch-Essbereich. Im Bereich der Essecke ist die Decke um 20cm niedriger. Dadurch ergeben sich beim Deckensprung zwei Stellen (wo die Leisten anfangen und aufhören) bei denen ein gerader Abschluss notwendig ist. Bei den Leisten die uns gefallen ergibt sich zwischen Leiste und Wand ein großer Hohlraum. Bei einem geraden Abschluss würde man den dann sehen und müsste ihn irgendwie zu spachteln. Sieht aber vermutlich auch bescheiden aus.


du kannst das sehr gut schneiden, egal ob gerade oder auf gehrung. wir haben dies zum ersten mal gemacht und es hat sehr gut geklappt. natürlich nimmt das zeit in anspruch aber es ist keine hexerei und sieh verdammt geil aus. du solltest nach dem kleben etwas später dann mit acryl die kanten nachziehen damit du einen schönen übergang von wand auf leiste hast und nachher mit weißer dispersionsfarbe bzw. normaler wandfarbe drüberstreichen. damit bekommst du diese styroporoptik weg und sieht echt schick aus.

zitat..

Paan schrieb: Sichtholz gibt es bei uns nicht. Wir machen es deshalb weil uns dieser amerikanisch angehauchte Stil mit weißen breiten Sockelleisten und Deckenleisten in Kombination mit Wänden in Grau- und Brauntönen gefällt. Sollen bei uns eben deshalb ganz schlichte aber etwas breitete Deckenleisten werden.


genau aus diesem grund haben wir die auch genommen und ich finde es echt super und viel wohnlicher als eine "nackte" wand ohne so einen abschluss.

ich werde paar fotos machen (haben auch wände in verschiedenen farben) und stelle diese hier rein.



1
  •  Paan
4.9.2017  (#8)

zitat..
webdesigne schrieb: ja es war toll verpackt mit so nem dicken kantschutz, da musst drauf springen um es eventuell zu beschädigen,... schnell geliefert und wir hatten keinen einzigen mangel.


Das klingt vielversprechend. Dann werden wir uns dort mal ein paar Muster bestellen. Welche habt ihr genommen?

Kann man die Leisten auch vor dem Kleben bemalen? Wir haben schon überall ausgemalt und das wäre vermutlich die sicherere Variante. Habe bedenken, dass wir die großen Wandflächen mit der weißen Farbe für die Leisten antropfen.

zitat..
424820 schrieb:
ich werde paar fotos machen (haben auch wände in verschiedenen farben) und stelle diese hier rein.


Ja das wäre super. Würde mich interessieren wie ihr das gemacht habt.


1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
4.9.2017  (#9)

zitat..
Paan schrieb: Welche habt ihr genommen?


wir haben diese hier https://www.profistuck.de/stuckleiste-marbet-e35.html

zitat..
Paan schrieb: Kann man die Leisten auch vor dem Kleben bemalen?


naja eher nicht weil du musst ja nach dem kleben die ränder mim acryl und dann eben auch die übergänge mim acryl und abschleifen,... bei unseren ganz glatten wird man immer die übergänge sehen, wenn man genauer hinschaut, aber bei welchen mit mehr muster siehst dann auch keine übergänge...

und danach eben anstreichen...

unsere wände waren auch schon mit farbe (latex) und das streichen oben kannst eh vorsichtigt mit einer pinsel..

fotos kommen morgen versprochen!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Aussenfensterbänke aus Glas?