« Hausbau-, Sanierung  |

Frage zum Bau eines Geräteschuppen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  bindpe
  •   Bronze-Award
15.7.2017 - 8.2.2019
12 Antworten | 7 Autoren 12
1
13
Hallo,

ich möchte einen Geräteschuppen 3x4m selber bauen. Pultdach ~ 10° Dachneigung.

Er soll für die Lagerung von Gartengeräten, Fahrrädern usw dienen, also keine höherwertige Nutzung

Nun hätte ich einige Fragen

Wie soll dass Fundament am besten aussehen? Innen möchte ich gerne Pflastern

Weiters bräuchte ich Hilfe bei der Statik (Welche Holzstärken,
Wie genau muss die Konstruktion aussehen

Ich bedanke mich

MfG Peter

  •  altenberg
  •   Gold-Award
16.7.2017  (#1)
Das kann dir auch alles die Zimmerei sagen, bei der du das Holz kaufst - war zumindest bei uns so.

1
  •  AnTeMa
16.7.2017  (#2)
Schuppenkonstruktion - Als Fundament genügen zB 3 Schalsteine übereinander mit Beton gefüllt, in die entweder eine Gewindestange oder Metall-Lochstreifen (Windrispenband) einbetoniert wird oder später ein stabiler Metallwinkel einbetoniert wird.
Schalsteine in jede Ecke, evt zusätzlich mittig in die 4 m Seite.

Am einfachsten Dreischichtplatten in 27 mm Stärke verwenden (210/500 cm) vorher entsprechend schneiden lassen.
In jede Ecke einen Pfosten setzen (80/80 oder 100/100 mm. Bei der langen Seite 2 Zwischenpfosten wegen der Dachlast.

Darüber quer einen Balken zur Befestigung der Sparren. Es hängt vom Bedachungsmaterial ab- Wellblech, Bitumenwellplatten, Eternitplatten oder EPDM auf Holzplatte.

Bei diesen Platten besser 5 x 2,5 m als Grundmaße nehmen, was auch die Dachlast reduziert.

Außen können die Wandplatten lackiert oder mit keiner zusätzlichen Schalung versehen werden

Andreas Teich

2
  •  bindpe
  •   Bronze-Award
17.7.2017  (#3)
Hallo Andreas
Danke für die Info, hast du zufällig irgendo Bilder, damit man sich die Konstruktion mit den Dreischichtplatten vorstellen kann?
Welche Dacheindeckung würdest Du empfehlen?

DANKE

1


  •  AnTeMa
17.7.2017  (#4)
Schuppenbau - Bilder habe ich leider nicht.
Als Dachdeckung finde ich EPDM-Folie auf Dreischichtplatten am besten, weil das begangen werden kann und später ggf auch anderweitig verwendet werden kann.
Die Folie kann mit Betonplatten beschwert und nur außen am Rand mit Holzbrettern/leisten befestigt werden.

Genügt eine Raumhöhe von 210cm?
sonst noch einen Plattenstreifen darüber setzen oder die Platten senkrecht setzen und 2 nebeneinander- dann aber unten und oben durchgehenden Querbalken zur Stabilisierung vorsehen.
Wo soll das gebaut werden?

Andreas



1
  •  STP123
  •   Gold-Award
18.7.2017  (#5)
Dreischichtplatten....warum nicht etwas günstigeres?

1
  •  bindpe
  •   Bronze-Award
18.7.2017  (#6)
Servus Andreas
werden dann die 3 schichtplatten einfach auf die Holzkonstruktion aufgeschraubt?
Danke

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
18.7.2017  (#7)
Bau gerade was ähnliches aber ein wenig kleiner und im Dreieck :). Wennst nix betonieren und buddeln magst geht das ganze auch mit Schraubfundamente. Ich baue in Rahmenbauweise und hab im Bodenbereich alles kleine Lärchenleimbinder noch von meiner Terrasse verbaut. Die waren gar nicht so teuer und vertragen auch was an Spannweite bzw. sind auch um einiges haltbarer. 60x100x4000 bzw. 50x80x4000
Fürs Dach und Rahmen dann KVH Fichte mit 60x100x4000 aber meine Konstruktion ist auch ein wenig speziell. Boden aus Lärche Terrassendielen.
Wird als Flachdach ausgefürt mit OSB Platten und KSK Bahnen oder auch EPDM falls ichs wo auftreiben kann. Seitlich dann mit Lärche Rhombus verkleidet. Sollte reichen da es nur ein Geräteschuppen wird.
Aus den Restln wird noch ne Schauckel und Spielturm gebaut.

Hier z.b. mal ein Beispiel für die Rahmenbauweise. Dimensionen sind halt ein wenig gröber bei dem Hausprojekt.
http://www.micromedia.li/microhouse/index.php/bilder-vom-baufortschritt

1
  •  AnTeMa
22.7.2017  (#8)
Schuppenbau - Dreischichtplatten kosten ca 12-16,50 netto/qm und sind D4 verleimt.
Im Prinzip halten dicke Platten auch nur wenn sie an den Ecken mit Winkeln verschraubt werden.

Die sind zwar teurer als Massivbretter, dafür ist's in einem Tag fertig und stabil.
Besser nicht zu geringen Dachüberstand vorsehen,
Platten ölen oder mit Brettverkleidung versehen, die in einigen Jahrzehnten leicht erneuert werden kann.

Schraub- oder Einschlagfundamenthalter benötigen keinen Beton.
Den Boden entweder aus Holz wie eine Terrasse oder mit Betonplatten auf Schotter konstruieren

Andreas Teich

1
  •  bindpe
  •   Bronze-Award
22.7.2017  (#9)
Hallo
danke für die vielen tipps, weis einer von euch wass das für rote platten zur beplankung sind?!


2017/2017072290441.jpg

1
  •  GeorgL
  •   Bronze-Award
22.7.2017  (#10)
Vermutlich hpl platten. Max exterior oder senoplan

1
  •  woo
  •   Bronze-Award
7.2.2019  (#11)

zitat..
Wennst nix betonieren und buddeln magst geht das ganze auch mit Schraubfundamente. Ich baue in Rahmenbauweise und hab im Bodenbereich alles kleine Lärchenleimbinder noch von meiner Terrasse verbaut.


 Was hast du da zwischen Boden und Erdoberfläche?


1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
8.2.2019  (#12)
Schraubfundamente. Das ganze aufgeständert und drunter noch Vlies gegen Unkraut weil meine Hütte und der Boden nicht komplett lichtdicht ist.
Selbige Konstruktion beim Spielhaus vom Junior. Sieht man hier.


2019/20190208499461.jpg


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Estrichhöhe - Kleber berechnen