« Hausbau-, Sanierung  |

pünktlicher Baustart

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  coxi
19.6.2017 - 15.6.2018
35 Antworten | 13 Autoren 35
35
Hallo zusammen,

besteht grundsätzlich das Recht, einen pünktlichen Baustart einzufordern, wenn er im Vorfeld ausgemacht wurde?
Konkret wurde der Vertrag für ein EFH mit Keller und Doppelgarage im Dez 16 unterschrieben, wo der Baustart 31.07.17 festgehalten wurde.
Jetzt hat uns der Bauleiter bei der kürzlich stattgefundenen Besprechung gesagt, er kann aus Kapazitätsgründen erst 3 Wochen später beginnen.
Da von der Baufirma 2 Leute gestellt werden und den Rest wir durch Helfer stellen, ist das Ganze jetzt nicht so einfach weil der Urlaub usw. bei uns alles eingeteilt ist.

Nach einigen Telefonaten schaun sie jetzt was sie noch machen können.

Im Vertrag steht zum Baustart nur noch: Voraussetzung ist, das alle Bewilligungen erteilt sind(alles genehmigt seit April) und witterungsmäßig muss es passen.
Kann ich hier jetzt auf den 31.07. als Baustart pochen?
Die Baufirma ist übrigens eine sehr Große in OÖ, die mehr als 300 Massivhäuser im Jahr baut.

LG Alex

  •  agricola1
23.6.2017  (#21)
sei froh das du keine Pönale drin hast, mit der nimmst dir nur die Chance das sie gescheit arbeiten und nicht alles husch pfusch hinbauen das sie den Vertrag einhalten.

wir haben extra drauf verzichtet und dem bauunternehmen gesagt fangt an wann ihr zeit habt es sollte halt noch heuer der Rohbau stehen.



1
  •  utes
  •   Gold-Award
23.6.2017  (#22)

zitat..
agricola1 schrieb: mit der nimmst dir nur die Chance das sie gescheit arbeiten und nicht alles husch pfusch hinbauen das sie den Vertrag einhalten.

wirklich?
das heisst nur dass der GU sehr gut koordinieren muss- nichts weiter.
bis auf eine Geschichte hatten wir nur ein paar kleinigkeiten. Das Haus wurde vom Nussbaum begutachtet .
wenn man einen Fertigstellungstermin braucht- wie in unserem fall- dann muss eben bis dahin alles fertig sein.
Ordentlich koordiniert heisst nicht automatisch gepfuscht.
Langsam gebaut heisst nicht automatisch frei von allen Mängeln.

Deine Baufirma war sehr schlau- ohne Termin macht man halt irgendwas irgendwann. Und zieht die vor die ihnen diese chance nicht geben


1
  •  Squawvally
  •   Gold-Award
23.6.2017  (#23)
Es sollte schon vor Baubeginn eine gute Basis zwischen beiden Vertragsteilen sein. Während der Bauphase ergeben sich so viele Dinge (trotz guter Planung vorausgesetzt), die bei zu knapp bemessener Zeit zwangsläufig zu Problemen führen können.
Daher ist ein gute Gesprächsbasis vor, während und nach der Bauphase wichtig.
Und wenn die Basis da nicht passt, dann Montagsabend ATV emoji.

zitat..
utes schrieb: Das Haus wurde vom Nussbaum begutachtet


Ist aber ein eigenes Kapitel.
Medienwirsam heißt nicht zwangsläufig auch überall auskennen.
Generalisten können viel, aber im Detail leider zu wenig.

Über Pönale kann man diskutieren. Im Bau ist das üblich. Wenn der Bauzeitplan steht, auch ausreichend Pufferzeiten eingeplant sind, sollte alles klappen. Dann ist eine vereinbarte Pönale eher Formsache.

1
  •  utes
  •   Gold-Award
23.6.2017  (#24)

zitat..
Squawvally schrieb: Medienwirsam heißt nicht zwangsläufig auch überall auskennen.

ich halte ihn für einen guten generalisten mit viel erfahrung. daher bin ich sehr wohl der meinung dass er vieles sieht was dem laien verborgen bleibt.


1
  •  zhh2016
  •   Bronze-Award
14.6.2018  (#25)
GU / Baustart / Termin festlegen / Eure Rat

Hallo liebe Leute,
Da dieses Thema passt zu meiner Frage wollte nich ein neues Thread eröffnen.

Wir bauen mit GU, Vertrag wurde Ende Dezember unterschrieben. Im Vertrag steht Baubeginn voraussichtlich März/April (Voraussetzung natrürl. Genehmigungen & Wetter) . Bei der Bemusterung Ende März wurde uns den Baubeginn auf Anfang Juli verschoben.... Baugenehmigung ist seit anfang April da... und bis jetzt haben wir weder fixen Termin für Schnurgerüst noch einen Bauzeitplan.... Ich habe den Bauleiter angesprochen, dass wir bald einen Termin brauchen, da wir einen externen Baggerfirma beauftragt haben und es rechtzeitig wissen brauchen. Aber keine Rückmeldung.

Ist es normal, dass die Termine so kurzfristig festgelget wird ? soll ich wieder und wieder das verlangen? Ich habe jetzt Angst, dass der Baubeginn wieder verschoben wird.

Wie lange vor Baubeginn (mit GU) habt ihr euren Termin für Schurgerüst bekommen?
Wiel lange vorher habt Ihr den Bauzeitplan bekommen?

Soll ich warten oder doch wieder und wieder nachfragen?
Wer entscheidet `? der Bauleiter?

Bitte um Eure Rat !emoji

1
  •  utes
  •   Gold-Award
14.6.2018  (#26)

zitat..
zhh2016 schrieb: wurde uns den Baubeginn auf Anfang Juli verschoben.


habts das schriftlich?

1
  •  zhh2016
  •   Bronze-Award
14.6.2018  (#27)
Ja auf dem Bemusterungsprotokoll.

Ich habe gerade erfahren, dass der Elektriker (Subfirma) auch noch keine Bauzeitplan hat. Ich bin total enttäuscht und ein bischen in Panik, da wir nur 2 Wochen haben.

1
  •  sAueskraut
14.6.2018  (#28)
Termin für Schnurgerüst haben wir etwa 3-4 Wochen vorher erfahren. Den Bauzeitplan haben wir ein gutes halbes Jahr vorher bekommen, die exakten Termine für Bodenplatte und Anlieferung und Montage des Kellers 4-5 Monate vorher.

Hinzu gekommen ist dass wir als Bauherren wegen eines Telekom-Kabels am Grundstück die ausgemachten Termine 1 Woche vorher kurzfristig verschieben mussten. Wir sagten dann der Baufirma dann den nächsten realistischen Baustart - konkret war das eine Verschiebung um 2 Wochen. Für denen war das kein Problem trotz des vollen Terminkalenders. 

Ich wäre an deiner Stelle nun auch nervös und würde das urgieren. 

1
  •  zhh2016
  •   Bronze-Award
14.6.2018  (#29)

zitat..
sAueskraut schrieb: Termin für Schnurgerüst haben wir etwa 3-4 Wochen vorher erfahren. Den Bauzeitplan haben wir ein gutes halbes Jahr vorher bekommen, die exakten Termine für Bodenplatte und Anlieferung und Montage des Kellers 4-5 Monate vorher.


habt ihr auch GU ode Baumeister?

Habe vergessen zu schreiben, dass wir belagsfertig mit denen bauen. Ob das eine Rolle spielt.

Ich habe jetzt einen email an den Bauleiter geschickt... und warte bis morgen, sonst werde ich anrufen... aber per email und telefonisch habe ich eh paar mal nachgefragt, aber werde nur vertröstet...

1
  •  sAueskraut
14.6.2018  (#30)
Auch mit GU und belagsfertiger (exkl. Elektro- und Sanitärinstallation) Ausführung.

1
  •  zhh2016
  •   Bronze-Award
14.6.2018  (#31)
Ich bin jetzt sehr unruhig.... was mich ärgert, dass der Bauleiter (wenn die Fragen den Termin betrifft nicht reagiert und gibt keine Antwort, über andere Fragen schreibt er schon eine Antwort , ist zwar auch nicht vollständig aber immerhin... aber die Terminfestlegung ignoriert er einfach... (und das bei einer serh grosse und zuverlässige Firma) ... bi total enttäuscht....
Und vor allem ratlos... wem soll ich kontaktieren?...

Was würdet ihr an meiner Stelle gemacht? einfach bis Montag warten und dann nochmal anrufen oder schreiben? oder gleich eine andere kontaktieren? ist echt unangenehm...emoji

1
  •  utes
  •   Gold-Award
14.6.2018  (#32)
Nö da würde ich nicht mehr warten. da du in OÖ baust hab ich eine Vermutung wen du da meinst.

magst du ´s sagen oder mir schreiben? dann kann ich dir ev. einen Ansprechpartner nennen der dir weiterhelfen kann 

1
  •  zhh2016
  •   Bronze-Award
15.6.2018  (#33)
herzlichen Dank @sAuerskraut  und @utes für eure Beiträge.
@utes, vielen Dank für die  Hilfe-Absicht, diese hätte ich gebraucht,, aber gerade vor 2 Stunden habe ich eine Rückmeldung von dem Bauleiter mit einem Termin für das Hausausstecken bekommen. Puuuh, ein Stein vom Herz gefallen, gestern konnte nicht schlafen habe nur an die Varianten gedacht...

Es ist so beruhigend hier in Forum so eine Möglichkeit Tips oder seelische und praktische Unterstüzung zu bekommen... das schätze ich sehr....
Ich glaube, das war ein Vorgeschmack für die Welt des Bauens ;)

1
  •  utes
  •   Gold-Award
15.6.2018  (#34)

zitat..
zhh2016 schrieb: Puuuh, ein Stein vom Herz gefallen


das glaub ich Dir :) Gut dass jetzt doch alles klappt

1
  •  sAueskraut
15.6.2018  (#35)
Freut mich für dich dass nun doch ein Termin steht. Hast Recht, es wird nur ein kleiner Vorgeschmack sein aber mit dem ein oder anderen Problem muss sich halt jeder Häuslbauer rumplagen. ;) 

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hebeschiebetür Delle