« Hausbau-, Sanierung  |

Erfahrungen mit GU "Marchfeldhaus"?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Jogus
10.6.2017 - 4.6.2021
27 Antworten | 11 Autoren 27
27
Hallo Leute!

Wir sind gerade am Planen unseres EFHs im Bezirk Gänserndorf und auf der Suche nach einem zuverlässigen und leistbaren GU!
Beim durchstöbern des Internets bin ich auf das "Marchfeldhaus" (Fa. Ibw-Bau GmbH) gestoßen. Das Konzept, mit regionalen Partnerfirmen zu bauen und das ganze möglichst ökologisch, klingt ja sehr gut. Nur finde ich leider keine Erfahrungsberichte, ob das versprochene auch gehalten wird.

Hat jemand schon bereits mit dieser Fa. gebaut und kann mir mehr zu Preis, Verlässlichkeit und Qualität verraten?

Vielen Dank schon mal im Voraus, Lg Jogus

  •  atma
  •   Gold-Award
10.6.2017  (#1)
Die häuser von denen wachsen in der gegend seit knapp 2 jahren wie schwammerl ausm boden. Ich kenn aber niemanden, der mit denen gebaut hat.
Wir sind auch ausm marchfeld und haben mit aust-bau gebaut. Der hat genauso seine regionalen partner.

1
  •  Jogus
29.6.2017  (#2)
Vielen Dank für die Rückmeldung!

Aust haben wir bereits angefragt, aber der Preis ist mir viel zu hoch.
Gesamtkosten für das Projekt wären nach etwaigen Nachverhandlungen und Leistungsreduktion auf ein Maß, bei dem ich mir schon nicht merh sicher bin, ob ich das Haus so bauen würde, bei knapp 3200€/m² BELAGSFERTIG.

Keine PV, kein KNX, keine WRL, 25erZiegel+WDVS, Fertigteilgarage im Miniformat... das steht in keinem Verhältnis zur Leistung mehr...

1
  •  atma
  •   Gold-Award
29.6.2017  (#3)
von so einem preis waren wir weit entfernt... belagsfertig mit bauherrenmithilfe und da hat alles gepasst.

1


  •  Jogus
27.9.2017  (#4)
Also wir haben uns mittlerweile für das Marchfeldhaus entschieden und ich kann hier nun einen ersten vorläufigen Erfahrungsbericht bereitstellen (EG-Decke wurde soeben betoniert):

Als am schwierigsten hat sich bisher die Geschäftsanbahnung herausgestellt, da ich viele technische Details bereits im Angebot enthalten haben wollte und diese erst nach mehrmaligen urgieren auch schriftlich erhalten habe.
Ansonsten ist Herr Ing. Willert sehr freundlich und vor allem kompetent und lösungsorientiert in Detailfragen der bautechnischen Umsetzung.

Der Vertrag war von Anfang an sehr fair gestaltet und von mir reklamierte Details wurden anstandslos mitreingenommen.

Nach Beauftragung hat er sich als GU verlässlich und selbstständig um diverse noch ausständige Bescheide, Anträge usw. gekümmert.

Die Abrechnung und der Baufortschritt verlaufen sehr transparent: Man bekommt wöchentlich Pläne mit den geplanten Arbeitsschritten der nächsten Woche, sowie wöchentlich die Abrechnung der bereits getätigten Leistungen.

Wenn man die Baustelle besucht, trifft man oft ihn oder seinen Baumeister (Hr. Uhlmann) an, die sich anschienend selbst regelmäßig ein Bild vor Ort machen. Auch sonst war die telefonische Erreichbarkeit bei Fragen/Problemen bisher im großen und ganzen gegeben.
An der Sauberkeit der Baustelle und dem Umgang mit den Nachbarn durch die Arbeiter vor Ort könnte man jedoch noch arbeiten.

Wir lassen uns die einzelnen Bauabschnitte (Keller + -abdichtung, Rohbau, Dach....) auch jeweils durch eine externe Firma "abnehmen". Die Ausführung des Kellers hat laut Prüfbericht gepasst. (eine Kleinigkeit wurde beanstandet und am nächsten Tag anstandslos ausgebessert).

Insgesamt sind wir bis jetzt mit den Leistungen und dem Ablauf sehr zufrieden, zeitlich sind wir voll im Plan und auch alle empfohlenen Partnerfirmen (zb. Tischler, Badplanung,..) waren sehr kompetent, freundlich und haben auch attraktive Preisangebote.

Gebaut wird übrigens mit Porotherm 38er WI von Wienerberger.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
27.9.2017  (#5)
habt ihr dann auch lauter tschechische und slowakische arbeiter auf der baustelle? ... sehe ich bei deren baustellen täglich stehen.

1
  •  Jogus
28.9.2017  (#6)
Also welche Nationalität die Bauarbeiter haben, kann ich schwer beurteilen, sie kommen so gut wie immer mit einem Firmen-Kleintransporter. Überweigend sind sie schon eher aus Osteuropa stammend, aber ich denke, dass ist keine Seltenheit am Bau sondern eher die Regel...

1
  •  Surf1974
24.2.2019  (#7)
Hallo zusammen, da der letzte Eintrag schon etwas her ist, möchte ich unsere zwischenzeitlichen Erfahrungen wiedergeben.

Bis zum Vertragsabschluss war alles in Ordnung und scheinte auch alles zu passen. Der Vertrag war zwar eine Frechheit, wurde aber entsrechend abgeändert. Ab dem Zeitpunkt des Vertragsabschlusses änderte sich das bei uns aber leider massiv. 

Zusammengefasst muss man festhalten, dass Hr. Willert seine Aufgabe in "Verträge an Land ziehen" und "willkürliche Rechnungen schreiben" sieht. Mehr leider nicht. Dementsprechend verwundert es nicht, dass bei Hrn. Willert mittlerweile von mehreren Bauherren Klagen im Raum stehen.

Ab Vertragsabschluss war er defakto für uns nicht mehr erreichbar. Er hob weder vom Telefon ab noch hielt er sich an seine eigenen Rückrufzusagen.
Anders als er sich verkauft, erfolgen alle Leistungen mittels Subunternehmer. Er selbst, bzw. sein Unternehmen (Ibw-Bau) führen keine Baumeisterleistungen durch.
Im Zuge des Baufortschrittes musste ich weiters feststellen, dass er nicht alle seine Subunternehmer "offiziell" zahlt. Der ein oder andere Subunternehmer rief auch schon mal an und verlangte sein Geld von mir, da Marchfeldhaus nicht zahlte. Infolge der Zahlungsmoral von Marchfeldhaus kam es auch vor, dass eine Subfirma ihre Arbeit niederlegte, wodurch es zu weiteren Bauverzögerungen kam. 
Während der gesamte Baudurchführung wurden durch seine Subunternehmer aufgrund von Schlampigkeiten, falschen Unterlagen, mangelnder Koordination oder Unwissenheit, laufend Fehler gemacht, die dann als "eh nicht schlimm" von Hrn. Willert verkauft wurden (Bsp.: falsche Türen, schiefe Wände, fehlende Abdichtungen, falsche Fensteröffnungen,...) . Mangelsanierungen wurden keine durchgeführt, sondern diese mussten wir uns selber organisieren. Schlussendlich kam von Hrn. Willert im letzten Drittel des Projektes gar keine Leistung mehr (bis auf Rechnungen schreiben). Hier mussten wir uns schließlich mit seinen Subunternehmern direkt abstimmen, damit noch irgendwie unsere Haus fertig geworden wäre. 

Wir können zukünftigen Bauherren leider nur von Hrn. Willert (Marchfeldhaus und ibw-bau) abraten. Wie wir auch von anderen geschädigten Bauherrn wissen, ist ein Verzug von mehreren Monaten bei Hrn. Willert normal. Dementsprechend verwundert es nicht, dass er mittlerweile in mehrere Streitigkeiten verwickelt ist. Bei unserem Haus sind noch mächtigs viele Mängel vorhanden. Leider werden wir diese allesamt selber machen müssen oder Einklagen. Die Hoffnung auf deren Behebung durch den Verursacher haben wir schon längst aufgegeben.

1
  •  Jogus
26.2.2019  (#8)
Auch von mir noch mal ein Update:

Leider hat sich auch bei uns die Situation ab dem Frühjahr letzten Jahres geändert.

Koordinierung der verschiedenen Gewerke sah Herr WIllert ab dann nicht mehr als seine Aufgabe an und dadurch ergeben sich natürlich laufend Fehler, Planänderungen und Verzögerungen.

Teilweise wurden die Handwerker nicht rechtzeitig beauftragt wodurch dann nach wochenlanger Verzögerung nur ein kurzfristiger Ersatz gefunden wurde, der dann leider nicht entsprechend sauber gearbeitet hat und für Reklamationen gar nicht mehr verfügbar war.
Rechnungslegung war bei uns auch bis zum Schluss ein Problem. Man muss genau aufpassen, jeden Punkt nachprüfen sonst zahlt man am Ende vierstellige Summen zu viel. Das Geld kommt jedoch anscheinend wie vom Vorposter beschrieben trotzdem nicht immer bei den Gewerken an...

 

Nach einem tollen Start also leider ein tiefer Fall.

 


1
  •  precision
24.2.2020  (#9)
Wenn man einem Baumeister einen vollständig ausgearbeiteten Polierplan samt Leistungsverzeichnis übergibt und er sich dann nur den Einreichplan kopiert, dann werde ich skeptisch.

Wenn man statt des normgemäss ausgefüllten, standardisierten Ausschreibung dann ein seltsames Angebot mit kryptischen Überschriften erhält, dann läuten die Alarmglocken.
Das ist kein branchenübliches Gebaren.
Wöchendliche Zahlung ist auch unüblich, aber wurde uns vorgeschlagen (entgegen üblichem Zahlungsplan).

Ich habe einer anderen Firma aus der Umgebung beauftragt und nicht bereut.

Was man so aus dem Umfeld hört, hat sich meine Skepsis auch bestätigt.

1
  •  PeterT
24.11.2020  (#10)
Jetzt möchte ich auch kurz meinen Senf dazu abgeben (normal nehme ich an so Foren nicht teil!!).

Ich habe mit dem Marchfeldhaus in Person von Herrn Markus Willert im April begonnen meinen Lebenstraum zu realisieren.
Zunächst einmal muss ich betonen, dass ich keinen anderen Baumeister kennengelernt habe der solche Ideen hat und mit dem das Planen solche Freude macht.

Ich habe eine detailierte Aufstellung erhalten in welcher KW welcher Bauschritt ansteht, dieses wurde (bis auf zwei Bauabschnitte- woran die Coronakrise schuld war, welches dann auch wieder eingeholt wurde) immer eingehalten.

Bezüglich Vertrag kann ich nur sagen, dass dieser vernünftig besprochen wurde, von beiden Seiten unterfertig wurde und auch eingehalten wurde... Ich kann hier nicht verstehen, welche Probleme es da bei anderen gegeben hat 🤷‍♂️

Herr Willert war auch regelmäßig vor Ort und hat die Kontrollen übernommen. In der Baupahse war ein regelmäßiger Kontakt da und ich kann mich hier nicht beklagen.

Ich werde mit meiner Familie in den nächsten zwei Wochen in mein neues Haus ziehen. Bis jetzt sind keine Mängel aufgetreten und der Zeitplan wurde trotz erschwerter Bedingungen (Coronakrise) eingehalten. Alles in allem war ich sehr zufriden und bin froh, dass ich mit Herrn Willert gebaut habe!!

Gerne dürfen zu diesem Beitrag auch Fragen gestellt werden, ich bin gerne bereit Auskunft zu geben.. Ich kann mir nämlich vorstellen jetzt verwirrt zu sein... ich bin es auch, weil ich die anderen Beiträge nicht nachvollziehen kann 🤷‍♂️

1
  •  Beachflyer77
  •   Gold-Award
24.11.2020  (#11)

zitat..
PeterT schrieb: Jetzt möchte ich auch kurz meinen Senf dazu abgeben (normal nehme ich an so Foren nicht teil!!).

 Schön dass deine Erfahrungen so gut sind. Herrn Willert wird das sicher freuen und eine kleine Gabe unter den Christbaum legen wenn das Coronatechnisch machbar ist

1
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
24.11.2020  (#12)

zitat..
PeterT schrieb: Ich kann mir nämlich vorstellen jetzt verwirrt zu sein

Wir auch. Neue User mit Lobpreisungen für einen Betrieb werden hier ja oft etwas skeptisch gesehen. Vielleicht gibts ein paar Fotos vom schönen neuen Haus, oder insbesondere vom Bau? Wäre besser als Lobeshymnen. 

1
  •  PeterT
1.12.2020  (#13)

zitat..
Beachflyer77 schrieb: Schön dass deine Erfahrungen so gut sind. Herrn Willert wird das sicher freuen und eine kleine Gabe unter den Christbaum legen wenn das Coronatechnisch machbar ist

Ich denke auf so etwas muss ich nicht wirklich reagieren...
Wenn wer Fragen zum Hausbau ider ähnliches hat, helfe ich gerne weiter!




1
  •  PeterT
1.12.2020  (#14)

zitat..
energiesparhaus schrieb: Wir auch. Neue User mit Lobpreisungen für einen Betrieb werden hier ja oft etwas skeptisch gesehen. Vielleicht gibts ein paar Fotos vom schönen neuen Haus, oder insbesondere vom Bau? Wäre besser als Lobeshymnen. 

Sehr gerne! Hier Fotos:


2020/20201201204755.jpg

2020/20201201508469.jpg



1
  •  BAULEItEr
1.12.2020  (#15)
@PeterT 
Warum wurden die Fenster nicht bündig gesetzt, wie wurde das gelöst ?
Der Dachablauf der Terrasse liegt ca. 30cm übern fertigen Fußboden im OG,
hast du da eine Stufe raus auf die Terasse?
Auf dem Foto mit der verputzten Fassade sieht man auf einmal kein Attikablech mehr, was wurde hier gemacht?
Warum gibt es keine Fensterbänke? da rinnt es schon an der Fassade runter.



1
  •  PeterT
14.12.2020  (#16)

zitat..
BAULEItEr schrieb: @PeterT
Warum wurden die Fenster nicht bündig gesetzt, wie wurde das gelöst ?
Der Dachablauf der Terrasse liegt ca. 30cm übern fertigen Fußboden im OG,
hast du da eine Stufe raus auf die Terasse?
Auf dem Foto mit der verputzten Fassade sieht man auf einmal kein Attikablech mehr, was wurde hier gemacht?
Warum gibt es keine Fensterbänke? da rinnt es schon an der Fassade runter.

Ich habe keine Terrasse- ist ein Flachdach "beschottert" wie oben.
Der Dachablauf liegt nicht 30 cm über den fertigen Fußboden. Wie kommst du auf das?
Oder kennst du diese Attikaverkleidung nicht? Dann kann ich dir das gerne erklären.
Dieses Foto ist nicht aktuell, kurz darauf wurden die Fensterbänke und das Attikablech gemacht.


1
  •  heinzi00
  •   Silber-Award
14.12.2020  (#17)

zitat..
PeterT schrieb: Dieses Foto ist nicht aktuell, kurz darauf wurden die Fensterbänke und das Attikablech gemacht.

Was ich schlimm finde dass man schon die Wasserspuren an der Fassade sieht, oder sieht das am Foto nur so aus weil es Nass war? Wie lange ist der Bau so gestanden?
Ich will jetzt nichts unterstellen aber was ich komisch finde ist dass du am 24.11 nach Fotos gefragt wurdest und du hast bis jetzt nur 2 Fotos reingestellt und nichtmal die sind aktuell...


1
  •  BAULEItEr
14.12.2020  (#18)

zitat..
PeterT schrieb: Der Dachablauf liegt nicht 30 cm über den fertigen Fußboden. Wie kommst du auf das?



2020/20201214180814.png
Vielleicht hab ich da einen Denkfehler.

zitat..
PeterT schrieb: Oder kennst du diese Attikaverkleidung nicht? Dann kann ich dir das gerne erklären.

Ja bitte schaut nämlich gut aus.


1
  •  heinzi00
  •   Silber-Award
15.12.2020  (#19)

zitat..
BAULEItEr schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von PeterT: Oder kennst du diese Attikaverkleidung nicht? Dann kann ich dir das gerne erklären.

Ja bitte schaut nämlich gut aus.

Wollte ich auch schon schreiben, aber dann habe ich mir nochmal den Beitrag durchgelesen und es so verstanden dass auf den Bildern noch gar keine Attikaverblechung oben ist.


zitat..
PeterT schrieb: Dieses Foto ist nicht aktuell, kurz darauf wurden die Fensterbänke und das Attikablech gemacht.






1
  •  PeterT
15.12.2020  (#20)

zitat..
heinzi00 schrieb: Was ich schlimm finde dass man schon die Wasserspuren an der Fassade sieht, oder sieht das am Foto nur so aus weil es Nass war? Wie lange ist der Bau so gestanden?
Ich will jetzt nichts unterstellen aber was ich komisch finde ist dass du am 24.11 nach Fotos gefragt wurdest und du hast bis jetzt nur 2 Fotos reingestellt und nichtmal die sind aktuell...

Die Streifen waren vom Holz - der Regen auf das Holz hat diese Streifen verursacht (Die Verblechung ist leider erst 2 Tage danach gekommen (eben wegen Regen).. Ich muss ehrlich sagen, das hat mir auch sorgen gemacht, hat der Regen aber auch wieder weggewaschen! (Ich hoffe wir sprechen vom gleichen?)
Wenn ich ehrlich bin möchte ich nicht so viele Fotos ins Internet stellen. Ich habe aber noch ein Drohnenfoto (da sieht man auch nur das Haus und keine Autos oder Nachbarn) das kann ich gerne auch noch hochladen.


1
  •  PeterT
15.12.2020  (#21)

zitat..
BAULEItEr schrieb: Vielleicht hab ich da einen Denkfehler

Ich glaube du vergisst die Wärmedämmung...


1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next