« Heizung, Lüftung, Klima  |

kompletter Neuling braucht Hilfe ...

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  nelly

12 Antworten 12
12
Mahlzeit! Bin ein kompletter Neuling, wir sind gerade beim Paus planen, also noch Meilen entfernt.
Trotzdem möchte ich fragen, ob unsere Vorstellung möglich ist... Ausrichtung Neubau SO bzw. SW, kleine Kollektoren könnten auch auf der grossen Gaupe nach Süden ausgerichtet sein.
Würden gern Solarzellen (für WW WW [Warmwasser] und Heizungsunterstützung) mit Erdwärme (Heizung) und für den Rest mit einer Ölheizung kombinieren. Macht dies Sinn? Oder ists Geldvernichtung? Welcher Speicher macht Sinn?
Danke!!!!

•  Gast TiM
28.4.2005  (#1)
Oh je - Vorschlag: Nimm Dir einen Tag Zeit, lies die redaktionellen Inhalte dieser Homepage und spare Dir dadurch viel viel Geld. Sorry, aber eine Antwort auf Deine Fragen würde einfach zu umfangreich und es steht ja sowieso alles hier irgendwo. Noch ein Tipp: Wenn Du konkret eine (!) Frage formulierst bekommst Du im Forum schnellere und bessere Antworten als wenn Du Dir hier die Welt erklären lassen möchtest.

1
  •  sandra
28.4.2005  (#2)
welcher rest??? - welchen rest meinst du? du brauchst bei deiner variante auf keinen fall eine zusätzliche ölheizung! das ist geldverschwendung! die erdwärmeheizung alleine würde schon für WW WW [Warmwasser] und die komplette beheizung des hauses reichen. wenn du WW WW [Warmwasser] und heizung trennen willst, dann wäre eine kombination von solarzellen und wärmepumpe ok, aber vergiß bitte auf jeden fall die ölheizung! oder willst du gleich mehrere häuser beheizen?

1
  •  nelly
28.4.2005  (#3)
merci - danke Sandra! hatte keine Ahnung, dass die Kombination so effektiv ist! Is nur für unser Häuschen, ca. 145 m² ...

@ TiM: gelesen hab ich, aber für technische Laien wie mich ist immer noch zuviel Technik dabei! Ausserdem sind persönliche Erfahrungen mindestens genauso wertvoll, oder? Trotzdem danke! ;)

1

•  Gast TiM
29.4.2005  (#4)