« Küche & Küchengeräte  |

Küchenplanung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Bauherr87
20.5. - 22.5.2017
9 Antworten | 9 Autoren 9
9
Wie habt ihr es mit der Küchenplanung gemacht?

Parallel zum Hausentwurf? (um Fenster noch etwas anpassen zu können?)
Ist das zu pro-aktiv oder macht das Sinn?

Kann mir jemand einen Planer empfehlen bzw. sind unverbindliche Küchenplanungen beim Leiner oder so immer kostenlos?
Danke für eure Infos!
LG

  •  cc9966
  •   Gold-Award
20.5.2017  (#1)
würde mir ein küchenstudio suchen.. - ...die sind nicht teurer als die bekannten möbelhäuser. oder alles selber machen, auch das planen und aufbauen. dann eben ikea.

ich war froh, dass meine küche fertig geplant war, bevor die bodenplatte erstellt wurde. so konnte meine küchenspüle an gewünschter position realisiert werden, es musste aber ein KG-rohr unter der bodenplatte verlegt werden.

1
  •  StrikeBack
20.5.2017  (#2)
Ist sicherlich gut, dass zeitgleich zu starten, wir haben dadurch sogar noch Seiten getauscht (Wohnzimmer/Küche).

Kommt drauf an von wo du bist. Kann dir, wenn du offen für anderes bist, Herrn Werner Vetter (einfach mal googlen) ns Herz legen! Wir bekommen übernächste Woche unsere Küche, die wir mit ihm geplant haben, freu mich schon sehr drauf!

1
  •  querty
  •   Bronze-Award
20.5.2017  (#3)
Hab inzwischen schon von mehreren Leuten gehört, dass die Küche als eines der ersten Dinge geplant gehört, weil sich dadurch einige andere Sachen ergeben.
Z.B. wie groß muss die Küche überhaupt sein, wenn ich z.B. eine Kochensel haben möchte und beim Arbeiten in Richtung Essplatz sehen möchte - dadurch ergibt sich dann ev. der Platz des Esszimmers und Wohnzimmers.
Wir haben selbst der Planung der Küche anfangs zu wenig Beachtung geschenkt. ;)

1


  •  Spore
20.5.2017  (#4)
Wir haben die Küche vor Baubeginn geplant und so haben wir noch ein Fenster und eine Türe verschoben. Und die Anschlüsse sind dann auch gleich richtig.

Ich würds immer wieder so machen

1
  •  babsi15at
21.5.2017  (#5)
Bitte macht die Küchenplanung unbedingt noch vor dem Einreichplan mit einem Profi. Ihr erspart euch Ärger, falls sonst etwas doch nicht so geht oder Platz hat wie gedacht. Das gilt auch für die Badplanung. Lasst euch aber bitte nicht dazu überreden in dieser Phase die Küche schon zu kaufen. Bei seriösen Planern bekommt ihr die Pläne und Installationspläne gegen kleines Entgelt, das im Falle eines späteren Kaufes rückverrechnet wird. So habt ihr einen gescheiten Plan in der Hand und trotzdem die Freiheit sich noch andere Farben, Griffe, neuere Geräte, andere Schrankaufteilung,.... auszusuchen. Da tut sich nämlich unter Umständen recht viel in der Zeit.

Ich wünsche euch viel Erfolg und Spaß bei eurer Planung und Umsetzung.emoji

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo babsi15at, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  altenberg
  •   Gold-Award
21.5.2017  (#6)
Nur so als Beispiel dazu: wir wollten einen höhergestellen Geschirrspüler und haben eben die Fensterausrichtung danach gerichtet.

Auf den Fotos 8 und 10 der Innenansichten ist das schön zu sehen:

http://www.ludersdorf.at/blog/webcam-baustelle/professionelle-fotos-von-pichler-haus/

Planung der Küche hat ein Küchenstudio in Weiz gemacht und nix dafür verlangt.

1
  •  Lemming
21.5.2017  (#7)
würde auch unbedingt schon in der hausplanung die küchenplanung einfließen lassen - wir haben auch in der planungsphase noch wohn- und kochbereich vertauscht und dabei auch die küche zuvor umgeplant, um zu sehen ob das gut funktioniert. schon alleine position von fenstern und terassentüren etc hängen doch ziemlich von der küche ab

1
  •  Bauherr87
21.5.2017  (#8)
Vielen Dank für eure raschen Infos! Das Ergebnis ist ja einstimmig, werde gleich mal einen Küchenplaner suchen ;)

Liebe Grüsse!


1
  •  Neubau2017
22.5.2017  (#9)
Haben auch mit Küchenplanung begonnen. Es kam dahingehend ein anderes Fenster hinein, und im Keller hat sich die Raumaufteilung durch den Kamin (Holzherd) verändert.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Keramikarbeitsplatte Küche - wer hats?