« Hausbau-, Sanierung  |

Kwl aussenluftansaugung fortluft

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Sternensammler
2.5. - 3.5.2017
4 Antworten | 3 Autoren 4
4
Hallo liebe mitglieder, habe eine frage. Reichen 1,80m horizontaler abstand von mitte zu mitte rohr abluft zuluft von draussen.
Wir haben heute kernbohrungen gemacht? Die aussenluftansaugung kommt dann ausserhalb der fassade noch etwas höher das es dann luftlinie etwa 2,30m abstand wäre von zu- und abluft von draussen. Die luft kann sich durch diesen abstand nicht vermischen oder?. Weil der keller ist zu tief unten, die ansaugung wäre bei nur 70cm. Möchten die ansaugung auf mindestens 1,50m höher als das erdreich machen. Bitte um rat ob dies dann passen würde. Ich bin auch am überlegen ob ich das fortluftrohr zur luftwärmepumpe rüberleiten sollte, da käme ja im winter wärmere luft raus und die kann die wärmepumpe nutzen. Ist das blödsinn oder könnte das funktionieren? Lg

  •  stecri
  •   Gold-Award
2.5.2017  (#1)
Bei uns ist das bei weitem weniger als 180cm 😆

1
  •  Infos
3.5.2017  (#2)
Hat die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] keinen Wärmetauscher ?

1
  •  Sternensammler
3.5.2017  (#3)
Dochh :)
Aber es kommt ja trotzdem etwas wärmere luft heraus von der kwl und wenn man im winter die wärmepumpe damit speist geht der wirkungsgrad nach oben... nur meine theorie... sicherlich bringts nicht viel aber wäre mal interresannt ob das schon jemand mal gerechnet hat. Würde mich interressieren.

1


  •  Infos
3.5.2017  (#4)
Ich vermute die Luftmenge ist viel zu gering.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Helles Dach - helle Folie: Albedo Effekt